Lehramt mit Magisterabschluß ?

Hi @ alle!

Würde gerne anfragen, ob es möglich ist, mit Magister an einer Schule zu unterrichten und ob das wer bereits tut?
Ich möchte im WS anfangen und schwanke zwischen Lehramt (arg festgelegt) und Magister…

Gruß, ESta

Hi,

allzuviel weiss ich darueber nicht, aber: Man kann auch einen Doppelabschluss machen… Einfach mal die Studienberatung fragen.

Gruesse

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mhhh also ich weiss es zwar nicht genau, will aber mal behaupten, dass es nicht geht, da lehramt mit einem staatsexam endet, und magister eine komplett andere schiene ist, die viel freizügiger mit prüfungen etc. umgeht und schliesst mit magister arbeit ab.

winke winke

tommy

p.s. kommt drauf an, fällt mir ein, berufsschule evnt. andere eher nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Esta,

Hier ein paar allgemeine Informationen dazu:
An der Uni Koblenz wird das 1. Staatsexamen anerkannt als Zwischenprüfung für Magister, so dass du damit ins Magister-Hauptstudium bei entsprechender Fächerkombination einsteigen kannst.
Andersherum, also wenn du Magister studierst, und auf Lehramt umsteigen willst, musst du zum Prüfungsamt, wo dir bestimmte Scheine anerkannt werden. Keinesfalls reicht jedoch die Magisterprüfung alleine für eine Lehrbefähigung aus, da dir das Hintergrundwissen in Didaktik und Pädagogik fehlt.
Weiterhin solltest du bedenken, dass du mindestens zwei Schulfächer als Hauptfach studieren solltest, wenn du ins Lehramt willst.
Wende dich am besten an die Studienberatung deiner Uni.

Gruß, Allie

Hallo Esta,
Bildung ist Ländersache, also von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Je nach Lehrerbedarf, das ist insbesondere Fachabhängig, werden „Sonderprogramme“ aufgelegt, die den „Quereinstieg“ vereinfachen.
Fast immer musst Du aber tatsächlich zwei Fächer unterrichten können und meist auch das Referendariat nachholen, wenn nicht sogar noch begleitende Fortbildung gefordert wird.
Dies ist auch eine finanzielle Überlegung, da Du als Refendar nicht sehr viel verdienst.
Vielleicht ist sinnvoller, parallel beide Abschlüsse anzustreben.
Ich selbst habe erst das Diplom in Physik und danach das Staatsexamen gemacht, es wäre anders bestimmt einfache gewesen.
Die pädagogische Ausbildung ist auf jeden Fall hilfreich, auch für das „normale“ Berufsleben.
Ich habe übrigens gerade meinen Job in der Industrie verloren, nach 15 Jahren, und bin nur aufgrund des Staatsexamens in den Schuldienst gekommen.
Wenn Du weitere Fragen hast maile mir.
Alles Gute und viel Erfolg

Volker

Bildung ist Ländersache, also von Bundesland zu Bundesland
unterschiedlich.

Ist das nicht eine Steuerverschwendung?!

Die pädagogische Ausbildung ist auf jeden Fall hilfreich, auch
für das „normale“ Berufsleben.

Pädagogische Ausbildung kann nicht Schaden, aber nicht jeder hat die Fähigkeit, schwierige Stoffe leicht verständlich und unterhaltend vor zu tragen.