Lehramt Quereinstieg

Hallo,
Die Seiten des hessischen Kultusministeriums beschreiben die Möglichkeit, ohne Lehramtausbildung als Lehrer einzusteigen. Die Informationen sind aber ziemlich allgemein. Was ich daraus entnehme ist, daß das KM nur die Anerkennung genau regelt, aber kein zentrales Register über Angebote und Möglichkeiten hat. Das hieße für sie, etliche Schulen anzuschreiben, um sich über die offenen Stellen und spezielle Voraussetzungen zu informieren, was ich für viel zu aufwendig halte.

Hat jemand genauere Informationen darüber?
Konkret geht es um eine Schreinermeisterin, die sich aber nicht nur für den Werksunterricht interessiert. Sie hat das Grundstudium in Agrarwissenschaften (->Biounterricht), ein paar Semester Psychologie und ist auch sonst für alles offen :smile:
Sie sucht eine nebenamtliche, vielleicht auch hauptamtliche Stelle in einer interessanten Schule in Mittelhessen. Auch hier wäre sie flexibel, wenn sie die Stelle überzeugen würde.

Gruß

J.

*derhofftdaßjemandantwortetdamitseineSchwägerinbeeindrucktist*

Hallo,

ich bin Referendarin in Rheinland-Pfalz und kann dir kurz sagen, wie Seiteneinsteiger hier ausgebildet werden (vielleicht kann ich damit auch ein wenig weiterhelfen?). Demnach müssen auch diese eine (reduzierte) Ausbildung durchlaufen, auch wenn sie fachlich qualifiziert sind und sogar pädagogische Erfahrungen besitzen. D.h. mit den „normalen“ Lehramtsreferendaren die Seminare besuchen, wo fachliche mit methodisch-didaktischen Unterrichtskriterien verbunden werden. Diese Ausbildungszeit beträgt insgesamt ca. 2 Jahre und endet mit einer Prüfung.
Falls dich die Rahmenbedingungen in RLP genauer interessieren, hier der Link unseres Ministeriums: http://www.mkjff.rlp.de/diverses/seitenein/seitenein…
Entsprechend sagt das hessische Ministerium zur Einstellung von Handwerks-Meistern:
Sie können sich über schulbezogene Stellenausschreibungen im Internet für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst bewerben. Dabei beträgt das Höchstalter 40 Jahre. Näheres regelt der Erlass zur Zulassung von Fachlehreranwärterinnen und Fachlehreranwärtern für arbeitstechnische Fächer zur pädagogischen Ausbildung in den Vorbereitungsdienst in der jeweils geltenden Fassung. Nach dem Vorbereitungsdienst erfolgt die Bewerbung und Einstellung in den Schuldienst als Fachlehrerin/Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer.
Link zum besagten Erlass: http://www.kultusministerium.hessen.de/default.asp?U…
Zuständig für das Einstellungsverfahren hier ist das Schulamt in Kassel, an das ihr euch wenden solltet:
Staatliches Schulamt für den Landkreis und die Stadt Kassel

Hoffe weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße, Allie.

Hi Allie,
Danke für die Infos. Ich habe sie weitergeleitet, meine Schwägerin wird sehen, was sie macht…

Gruß

J.