Lehramt-Studium & Latinum

Salvatius,
Ich hoffe mal, ich werd nicht gleich ausgebuht, mit Tomaten beworfen und verkackeiert…Vielen Dank!!
Nach vielen tollen Gesprächen mit Studienberatern, Eignungstests etc. hab ich mich entschlossen (?) Lehrer zu werden. Und zwar für die Fächer Geschichte, Englisch und Erdkunde am bayrischen Gymnasium. Kaum ist dieser Entschluss gefasst, treten die ersten Fragen auf, die keiner (?) beantworten kann…
Also, Uni hab ich(klingt lustig, ist aber so), jetzt müsste ich nurnoch wissern, wie den der Studentenalltag denn so aussieht: Klar, Parties, Alkohol, wenig Körperpflege … nein! Also, ich besuche Vorlesungen - was für welche denn? Was hat es mit 1. und 2. Staatsexamen auf sich? Und muss ich alle drei Fächer gleichzeitig abschließen? - Vielleicht merkt ihr, dass ich auf der Suche nach einer Website bin, wo ALLES darüber steht…
Das zweite Problem, das ich hab, ist, dass ich dass Latinum für Englisch und Geschichte nachholen darf - Juhu!! Ein Student hat mir geraten, das via Fernstudium in Hessen zu machen, da es dort „einfacher“(Zitat: „Sogar ich habs bestanden…“) wäre - was ist da dran und wie sieht solch ein Fernstudium aus?

Vielen Dank für Antworten

ich besuche Vorlesungen - was für welche denn?

Dazu gibt es online oder beim Büro der jeweiligen Fakultät/ des Fachs ein KVV - Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis. Dort stehen alle Veranstaltungen drin die du brauchst, je nachdem welche Fächer du studierst brauchst du evtl. 2-3 verschiedene KVV.
Außerdem sollte es irgendwo in den Beratungen/Büros einen Modelplan für das Lehramt geben wo drin steht welche Module du Pflichtmäßig besuchen musst (oder kurse, habt ihr schon Bachelor?)

Und muss ich alle drei

Fächer gleichzeitig abschließen?

Soweit ich das von Bekannten weiß (allerdings NRW) hat man da ein Semester Luft.

• Vielleicht merkt ihr, dass

ich auf der Suche nach einer Website bin, wo ALLES darüber
steht…

Wie wärs mit der Homepage deiner Uni?

Das zweite Problem, das ich hab, ist, dass ich dass Latinum
für Englisch und Geschichte nachholen darf - Juhu!! Ein
Student hat mir geraten, das via Fernstudium in Hessen zu
machen, da es dort „einfacher“(Zitat: „Sogar ich habs
bestanden…“) wäre - was ist da dran und wie sieht solch ein
Fernstudium aus?

Fernstudium bedeutet vor allem dass du dir selbst in den Arsch treten musst, weil dir niemand hinterherläuft und dich darauf hinweißt, dass du das lernen muss. Viel Disziplin brauchst du dafür. Uni Kurse gehen auch (sind bei den Historikern sogar meist vorgesehen) sind aber auch sehr hart was Latein angeht.

lg Kate

Vielen Dank für Antworten

Ergänzung

Außerdem sollte es irgendwo in den Beratungen/Büros einen
Modelplan für das Lehramt geben wo drin steht welche Module du
Pflichtmäßig besuchen musst (oder kurse, habt ihr schon
Bachelor?)

Was du genau brauchst lässt sich auch gut anhand der jeweiligen Prüfungsordnung ersehen.

MfG

CHris

Salvatius,

Servatius

Ich hoffe mal, ich werd nicht gleich ausgebuht, mit Tomaten
beworfen und verkackeiert.

Buh! Tomatenschmeiß! Verkackeier!

…Vielen Dank!!

Bitteschön.

gargas

Hallo Felix,

Ich hoffe mal, ich werd nicht gleich ausgebuht, mit Tomaten
beworfen und verkackeiert…Vielen Dank!!

es gibt keine dummen Fragen
es gibt nur dumme Antworten …

Nach vielen tollen Gesprächen mit Studienberatern,
Eignungstests etc. hab ich mich entschlossen (?) Lehrer zu
werden. Und zwar für die Fächer Geschichte, Englisch und
Erdkunde am bayrischen Gymnasium. Kaum ist dieser Entschluss
gefasst, treten die ersten Fragen auf, die keiner (?)
beantworten kann…

doch. Da gibt es sogar Experten dafür.

Also, Uni hab ich(klingt lustig, ist aber so)

exakt dort sitzen die Experten für Deine Fragen

, jetzt müsste
ich nurnoch wissern, wie den der Studentenalltag denn so
aussieht: Klar, Parties, Alkohol, wenig Körperpflege … nein!

fragst Du die Studienberatung an Deiner Uni und vor allem die „Fachschaft“.
Nein - die Leute weder bei der einen, noch der anderen Institution sind so, wie die der externen Studienberatung, die Du zwecks Eignungstests hinter Dir hast.
Studienberatung an der Uni machen die Dozenten, mit denen Du später zu tun hast.
Fachschaft sind Studis, die das Studium bereits fast hinter sich haben und Newbies auf die Sprünge helfen.
Auch, was die freizeit angeht.

Was die Körperpflege angeht: es gibt sogar Duschen (dort, wo der Uni-Sport stattfindet)

Also, ich besuche Vorlesungen - was für welche denn?

findest Du im Vorlesungsverzeichnis Deiner Uni heraus.
Manches davon steht auch online
Die Website der Uni findest Du via google mit:
Name der Universitätsstadt + Universität

Was hat
es mit 1. und 2. Staatsexamen auf sich?

1. Staatsexamen: mehr oder weniger die Lizenz zum Ausprobieren, ob Du als Lehrer geeignet bist.
    Zuerst machst Du schriftliche Prüfungen.
    Bei passendem Ergebnis kommst Du danach für einige Monate an eine Schule, wo Du erste Erfahrungen sammelst und zweitens von Lehrern geprüft wirst.

Erst nach dieser Phase kommt Staatsexamen 2.
Ist es gut genug, kriegst Du eine Stelle.

Und muss ich alle drei

kann man so nicht sagen.
Du hast Haupt- und Nebenfächer.
Folglich ist die Gewichtung der einzelnen Prüfungen ungleich.

• Vielleicht merkt ihr, dass
    ich auf der Suche nach einer Website bin, wo ALLES darüber
    steht…

Webseiten nützen nichts.
Rede mit Menschen.

für Englisch und Geschichte nachholen darf - Juhu!!

wird an jeder Uni als Kompaktkurs angeboten.
6 Wochen intensives Lernen und Du hast es.

Ein
machen, da es dort „einfacher“(Zitat: „Sogar ich habs
bestanden…“) wäre - was ist da dran und wie sieht solch ein
Fernstudium aus?

vergiss das lieber.
Wer in Bayern auf Lehramt studiert, muss sich auch vor Ort auf die Anforderungen einstellen.
Außerdem gibt es für das Latinum eine 2. Chance.

viele Grüße
Geli

Hallo!

Dann will ich mich mal als jemand äußern, der auch in Bayern studiert und ein wenig Ahnung hat… :wink:

Und zwar für die Fächer Geschichte, Englisch und
Erdkunde am bayrischen Gymnasium.

In Bayern studiert man für gewöhnlich nur zwei Fächer, du also zum Beispiel Geschichte und Englisch. Erdkunde wäre dann dein Erweiterungsfach (oder du machst es anders, wie auch immer). Dann musst du Englisch und Geschichte „ganz normal“ nach Prüfungsordnung studieren (Englisch: http://www.servicestelle.bayern.de/bayern_recht/rech… - Geschichte: http://www.servicestelle.bayern.de/bayern_recht/rech…).
Für gewöhnlich fängt man aber im ersten Semester an und nicht mit dem Staatsexamen :smile: Also suchst du dir die Zwischenprüfungsordnung (die ZP macht man gewöhnlich nach dem 4. Semester, manche machen sie nach dem 3., andere nach dem 5. In Erlangen z.B. gibt es in Geschichte gar keine Zwischenprüfung mehr, da ist das Grundstudium sehr modularisiert wurden und du kannst hier: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation… unter „Geschichte“ sehen, was du für Module besuchen musst) und guckst, ob du dir deine Vorlesungen, Seminare und Übungen selbst heraussuchen darfst (aus dem Vorlesungsverzeichnis, das es meist auch online gibt) oder ob die Kurse vorgegeben sind (im Grundstudium muss man meist viele Dinge machen, die „Einführung in…“ heißen und Pflicht sind).
Zusätzlich zu den in der ZP-Ordnung geforderten Scheinen (so nennt es sich, wenn man in einer Veranstaltung eine Leistung erbracht hat und diese bescheinigt kriegt) sollte man sich hin und wieder mal in eine Vorlesung setzen. Ich glaube, es werden so 20 Lehrstunden in der Woche (nennt sich SWS - Semesterwochenstunden) empfohlen.
Nach der Zwischenprüfung kommt das Hauptstudium. Was hier gefordert wird, kannst du in der Lehramtsprüfungsordnung nachlesen.
Bleiben wir beim Beispiel Geschichte: Dort steht in der Prüfungsordnung geschrieben, dass Felix ein Hauptseminar aus der Alten oder Mittelalterlichen Geschichte machen muss. So weit, so gut. Dann geht Felix einfach auf die Seite seiner Uni (welcher?) und schaut im Vorlesungsverzeichnis, was ihn denn so interessiert. Und siehe da, an seiner Uni (wir nehmen einfach mal Erlangen) gibt es ein Hauptseminar mit dem Titel „Die römische Republik in der Krise“. Und wenn Felix Glück hat :smile:, kommt er auch in dieses Seminar rein, denn sowohl Englisch als auch Geschichte und Erdkunde sind restlos überlaufen.
Dann macht also Felix in den Semestern 5 bis 8 die geforderten Scheine und meldet sich dann zum 1. Staatsexamen an. Natürlich kann man auch länger brauchen.
Upps, vergessen: Zwischendurch (oder gleichzeitig) muss der angehende Lehrer auch noch das erziehungswissenschaftliche Examen ablegen. Man macht in Bayern eine schriftliche und zwei mündliche Prüfungen und kann dabei selbst zwischen Schulpädagogik, allgemeiner Pädagogik und Psychologie wählen. Der Lehrer in Bayern muss, wenn er sich zum erziehungswissenschaftlichen Examen meldet, nie (!) eine erziehungswissenschaftliche Lehrveranstaltung besucht haben! Aber es wird dringend angeraten, sich doch mal in eine Vorlesung oder ein Seminar zu setzen und nicht nur aus Büchern zu lernen (v.a. auch, um die Prüfer mal kennenzulernen).

Die Prüfungen des 1. Staatsexamens müssen (!) alle in einem Prüfungszeitraum abgelegt werden (außer Erziehungswissenschaften, die darf man auf das 7. Semester vorziehen (wozu ich dringend rate, denn sonst wird das echt zuviel)), d.h. z.B. für mich, dass ich im Prüfungszeitraum „Frühjahr 2008“ alle (!) meine mündlichen und schriftlichen Prüfungen meiner beiden Fächer (die gleichwertig sind, es gibt keine Haupt- und Nebenfächer) zwischen Februar und Juni ablegen werde.
Einzige Ausnahme: Bei einigen Fächern ist es möglich, „unwichtigere“ Prüfungsteile, meist mündliche Prüfungen, um ein Semester vorzuziehen. Bei Deutsch ist das eine Prüfung, bei Sozialkunde geht es gar nicht. Wie es bei deinen Fächern ist, müsstest du dann selbst herausfinden.

Also, ich besuche Vorlesungen - was für welche denn?

Du besuchst nicht ausschließlich Vorlesungen, sondern auch Seminare, Übungen, bei Englisch auch irgendwelche Sprachkurse usw. Solltest du dich entscheiden, Erdkunde als eines deiner beiden Fächer zu nehmen, kommen noch Exkursionen hinzu.
Der Unterschied bei diesen Veranstaltungen ist der Arbeitsaufwand. Während man bei einer Vorlesung eher passiv ist und zuhört, muss man bei einem Seminar meist ein Referat übernehmen oder eine Diskussionsgruppe leiten. Bei einer Übung muss man üben :smile: und bei Exkursionen raus an die frische Luft und irgendwelche Aufträge erfüllen.

Und muss ich alle drei

Nein, aber wie gesagt, du musst deine beiden Fächer gleichzeitig abschließen. Dein Drittfach, das in Bayern Erweiterungsfach heißt, kannst du entweder gleichzeitig (wovon dringend abgeraten wird), während deiner Wartezeit aufs Referendariat, während des Referendariats oder später aus einer Anstellung heraus ablegen. Und wenn du Lust hast, kannst du dann auch noch Mathe, Darstellendes Spiel oder Russisch machen…
Heißt: In deinem Erweiterungsfach brauchst du keine Scheine! Du wachst also eines morgens auf (nehmen wir an, kurz nach dem Referendariat) und entscheidest dich, im nächsten Prüfungszeitraum das 1. Staatsexamen in deinem Erweiterungsfach abzulegen. Du musst nie eine Vorlesung, nie ein Seminar besucht und nie einen Dozenten gesehen haben!

für Englisch und Geschichte nachholen darf - Juhu!! Ein
machen, da es dort „einfacher“

Fernstudium ist schön und gut, aber schaue dir bitte vorher die Preise an, denn die können einen setzen!
Ich habe auch das Latinum nachgeholt. An meiner Uni werden Latinumskurse über drei Semester angeboten, die jeweils 4 SWS haben. Jeder schließt mit einer kleinen Klausur. Erst nach dem 3. Semesterkurs sind wir alle an ein Gymnasium gefahren und haben uns dort von einem Lateinlehrer prüfen lassen. Die Prüfung war hammer, der Aufwand über die drei Semester auch, aber am Ende haben alle bestanden und mehrere 100 Euro gespart. In Erlangen ist es auch so, dass man den zweiten Kurs in den Semesterferien machen kann und somit insgesamt nur zwei Semester braucht.

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen hast, bin ich ganz Ohr :smile:

Es grüßt
die Lidscha

Super Lidscha - vielen herzlichen Dank für die Infos!!!

Das mit dem 3. Fach (in meinem Fall Erdkunde) hab ich aus einer Broschüre der Uni Würzburg, darin heißt es, dass bei der Kombi Englisch und Geschichte zu einem dritten Fach geraten wird. Auch einige Lehrer haben mir bestätigt, dass dies weitaus erfolgsversprechender ist. Oder gibt es jmd., der mich vom Gegenteil überzeugen will?

Wegen Latein: Also ich muss das Latinum im selben Bundesland gemacht haben, wie ích auch studiere …oder was? Ganz klar ist das mir noch nicht.

Vielen Dank schonmal

Felix

Hallo!

Keine Ursache :smile:

Das mit dem 3. Fach (in meinem Fall Erdkunde) hab ich aus
einer Broschüre der Uni Würzburg, darin heißt es, dass bei der
Kombi Englisch und Geschichte zu einem dritten Fach geraten
wird. Auch einige Lehrer haben mir bestätigt, dass dies
weitaus erfolgsversprechender ist. Oder gibt es jmd., der mich
vom Gegenteil überzeugen will?

Ich will dich nichtt vom Gegenteil überzeugen, bei meiner Kombination (Deutsch, Sozialkunde) wird ebenfalls dazu geraten. Aber es gibt da eine ziemlich komplizierte Ermittlung der Gesamtnote (setzt sich zusammen aus 1. und 2. Staatsexamen), und wenn du das Examen deines Erweiterungsfaches verhaust, dann rutscht deine Gesamtnote ab und du hast auch nichts davon. Ich würde dir raten (aber ich bin kein Experte, nur selbst betroffen), dich zuerst einmal auf deine beiden Fächer zu konzentrieren und dann im Hauptstudium, wenn du etwas mehr Zeit hast, mal in dein Erweiterungsfach reinzuschnuppern. Mein Erweiterungsfach ist Geschichte, aber ob ich das jemals beende, steht auf einem ganz anderen Blatt…

Wegen Latein: Also ich muss das Latinum im selben Bundesland
gemacht haben, wie ích auch studiere …oder was? Ganz klar
ist das mir noch nicht.

Ich denke nicht, dass es eine Bestimmung gibt, dass du das Latinum im selben Bundesland gemacht haben musst - dann wären ja alle die angea****, die irgendwo anders zur Schule gegangen sind und dort vielleicht Latein gemacht haben. Aber: Erkundige dich vorher, ob das Latinum an einem externen Institut auch anerkannt wird! Gerade die Bayern sind da manchmal sehr, sehr eigen! Nicht dass du ein Haufen Geld für einen teuren Kurs ausgibst und dann sagen die, nee, der entspricht nicht unseren Anforderungen, den erkennen wir nicht an. Am besten mal direkt bei deiner Uni nachfragen.
Ansonsten kann ich dich nur ermutigen, die Latinumskurse an der Uni direkt zu belegen. Die Leute wissen, was du lernen sollst, und es haben schon tausende geschafft! Sogar ich :smile: Und außerdem: Die Lehrer, bei denen du dann geprüft wirst, sind auch nu Menschen, und wenn du ein bißchen hinterher bist, ein bißchen die Grammatik paukst und ein bißchen weißt, wie man mit dem Wörterbuch arbeitet, sollte eine 4 doch drin sein, oder?!

Grüße!