Ich bin zur Zeit Schülerin des 13. Jahrgangs und momentan damit beschäftigt, mir das passende Studium auszusuchen. Bis vor kurzen wollte ich Chemie (Dipl.) studieren, jedoch bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mein Leben lang in der Branche arbeiten möchte.
Da ich sowieso sehr gerne die englische Sprache in mein Studium integrieren möchte und viel Spaß daran habe, anderen Sachen zu erklären, die sie nicht verstanden haben, bin ich nun ziemlich sicher, dass Lehramt am Gymnasium etwas für mich wäre.
Nun die Frage: Im Bezug auf Chemie war mir Regensburg als Studienort optimal vorgekommen, da mich die Stadt auch persönlich stark anspricht. Hat einer von euch ne Ahnung, ob es dort auch gute(!!!) Lehramtsstudiengänge gibt? Und wie es im Besonderen mit Englisch, Chemie, Geschichte und Mathematik steht?
ich habe in Regensburg Deutsch und Englisch für Realschule studiert und aus mir ist (fast) etwas geworden.
Nein, im Ernst: Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Unis, aber ich fand mich in Regensburg im Lehrstuhl für Englisch sehr gut aufgehoben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, für Englisch zu lernen. Klar gibt es auch Dozenten, die nicht so empfehlenswert sind, aber ich denke, die gibt es überall. Allerdings wurde ich mit dem Lehramt-Studiengang schon Ende 1999 fertig, weshalb ich leider nicht mehr darüber im Bilde bin, welche personalen Veränderungen sich seither ergeben haben.
Für die anderen Fächer kann ich dir leider keine Ratschläge geben. Wenn du noch mehr wissen willst bzw. ein paar Details brauchst, kannst du mich gerne auch per E-Mail kontaktieren.
zum Studium in Regensburg kann ich nichts sagen, aber zur Lehrerprüfungs-Ordnung an Gymnasien:
Da ich sowieso sehr gerne die englische Sprache in mein
Studium integrieren möchte und viel Spaß daran habe, anderen
Sachen zu erklären, die sie nicht verstanden haben, bin ich
nun ziemlich sicher, dass Lehramt am Gymnasium etwas für mich
wäre.