Ich bin zur Zeit Schülerin des 13. Jahrgangs und momentan damit beschäftigt, mir das passende Studium auszusuchen. Bis vor kurzen wollte ich Chemie (Dipl.) studieren, jedoch bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mein Leben lang in der Branche arbeiten möchte.
Da ich sowieso sehr gerne die englische Sprache in mein Studium integrieren möchte und viel Spaß daran habe, anderen Sachen zu erklären, die sie nicht verstanden haben, bin ich nun ziemlich sicher, dass Lehramt am Gymnasium etwas für mich wäre.
Nun die Frage: Im Bezug auf Chemie war mir Regensburg als Studienort optimal vorgekommen, da mich die Stadt auch persönlich stark anspricht. Hat einer von euch ne Ahnung, ob es dort auch gute(!!!) Lehramtsstudiengänge gibt? Und wie es im Besonderen mit Englisch, Chemie, Geschichte und Mathematik steht?
ich habe in Regensburg Deutsch und Englisch für Realschule studiert und aus mir ist (fast) etwas geworden.
Nein, im Ernst: Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Unis, aber ich fand mich in Regensburg im Lehrstuhl für Englisch sehr gut aufgehoben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, für Englisch zu lernen. Klar gibt es auch Dozenten, die nicht so empfehlenswert sind, aber ich denke, die gibt es überall. Allerdings wurde ich mit dem Lehramt-Studiengang schon Ende 1999 fertig, weshalb ich leider nicht mehr darüber im Bilde bin, welche personalen Veränderungen sich seither ergeben haben.
Für die anderen Fächer kann ich dir leider keine Ratschläge geben. Wenn du noch mehr wissen willst bzw. ein paar Details brauchst, kannst du mich gerne auch per E-Mail kontaktieren.
zum Studium in Regensburg kann ich nichts sagen, aber zur Lehrerprüfungs-Ordnung an Gymnasien:
Da ich sowieso sehr gerne die englische Sprache in mein
Studium integrieren möchte und viel Spaß daran habe, anderen
Sachen zu erklären, die sie nicht verstanden haben, bin ich
nun ziemlich sicher, dass Lehramt am Gymnasium etwas für mich
wäre.
Chemie ist im Lehramt an Gymnasien zunächst an Biologie gekoppelt. Deshalb konnte auch meine Tochter nicht Mathe und Chemie als erste Fächer nehmen (für Mathe ist der Zwangspartner Physik) Daneben gibt es noch das eine oder andere Fach (ich glaube evang. Religionslehre) mit denen beliebig kombiniert werden kann. Leider geht gerade mein Google nur sehr zäh, so dass ich Dir keine entsprechenden Links präsentieren kann.
Nun die Frage: Im Bezug auf Chemie war mir Regensburg als
Studienort optimal vorgekommen, da mich die Stadt auch
persönlich stark anspricht. Hat einer von euch ne Ahnung, ob
es dort auch gute(!!!) Lehramtsstudiengänge gibt? Und wie es
im Besonderen mit Englisch, Chemie, Geschichte und Mathematik
steht?
Wie gesagt, zur Stadt kann ich nichts sagen, halte es aber für wichtig, dass Du Dich an Deinem Studienort auch wohlfühlst.
den Studienort kann ich nur empfehlen. Die Wahl der Universität ist m.E. aber nicht gar so wichtig. Regensburg ist für das Lehramtsstudium eine ganz gewöhnliche Universität. Also keine Ausreißer ins Schlechte oder Gute. Die Positionierung im naturwissenschaftlichen Bereich geht halt zu Lasten der Philosophischen Fakultät, von der man aber in der Forschung wenig herausragendes hört, es wird einfach solide gearbeitet.
Insofern kannst Du beruhigt nach Regensburg gehen, zumal Du ja sicher auch einen Auslandsaufenthalt machst. Ideal wäre natürlich in jedem Studium mindestens einmal die Universität zu wechseln.
Gruß,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]