Lehramtsstudium

Hallöchen zusammen,

heute brauche ich mal wieder ein bisschen Hilfe bzw. Meinungen.
Heute war Bekanntgabe der Ergebnisse der Abiturprüfung. Hab einen Schnitt von 3,2. Ich bin zwar froh das Abi bestanden zu haben, mir ist dennoch bewusst, dass ich damit keinen Jackpot geknackt habe.^^
Kommen wir zum Thema: Mein größter Wunsch ist es, auf Lehramt für die Primarstufe (Grundschule) zu studieren. Natürlich ist mir bewusst, dass das mit meinem Schnitt sehr eng bis gar nicht möglich ist. Natürlich würden für mich Wartesemester in Frage kommen, aber nicht wenn ich jetzt 3 Jahre warten muss.
Ich habe mich jetzt ein bisschen durch den Urwald von Uni Homepages gelesen. Unis in NRW wo ich studieren könnte wären: Essen/ Duisburg, Bielefeld, Köln, Münster, Siegen, Parderborn.
Nun meine Frage: Kann mir jemand aus eigener Erfahrung von einer UNI abrraten, oder zuraten? Gibt es alternativen (Obwohl ich seid Jahren nur den Lehrerberuf an einer Grundschulem machen möchte)?
Kennt ihr Unis die vllt. in den letzten Jahren auch schlechte O-NCs hatten, oder sogar zulassungsfrei waren?

mfg
Einstein89

hi!
ich studiere in kiel pädagogik, damit wirst du als lehramtsstudent viel zu tun haben. ich kann die uni kiel wärmstens empfehlen was dieses fach angeht. sonst kann ich dir leider nicht sehr helfen :frowning:
trotzdem viel erfolg auf deinem weiteren weg.

Hallo Einstein,

von den genannten Unis würde ich Dir zu Paderborn raten. Klingt vielleicht auf den ersten Blick nicht so verlockend wie Köln als Wohnort, aber die Kölner Uni ist vollkommen überlaufen und mir wäre bei einem so mit Praktika durchsetzten Studium (mein Kriterium Nr. 1!) wie dem Lehramt an Grundschulen eine individuelle Betreuung an einer kleinen, überschaubaren Uni lieber.

Gruß sannah
(die selbst Lehramt an Gymnasien studierte)

Ich habe kürzlich mein Lehramtsstudium (Grundschule) in Koblenz abgeschlossen und kann dir bezüglich Köln auch nur sagen, dass zahlreiche Studenten aus der Gegend Bonn/Köln nach Koblenz zum studieren kamen, weil die Bedingungen in Köln wirklich inakzeptabel sein müssen.
Aber am besten schaust du dir einmal genau die Internetauftritte der einzelnen Unis und Fachbereiche an! Vorlesungsverzeichnisse, Fachschaftsseiten… und fahr auch mal an die Unis usw.!