Hallo.
Kann man Lehramt für Primarstufe nur studieren, wenn man ein Abi hat, oder gibt es auch die Möglichkeit, mit einem Fachabitur auf Lehramt zu studieren?
Vielen Dank für Eure Infos.
Gruss
Ronny Seiler
Hallo.
Kann man Lehramt für Primarstufe nur studieren, wenn man ein Abi hat, oder gibt es auch die Möglichkeit, mit einem Fachabitur auf Lehramt zu studieren?
Vielen Dank für Eure Infos.
Gruss
Ronny Seiler
Hallo Ronni.
Ich denke,ja, nur mit Abi. Aber ich weiß es nicht sicher.Des halb mein Tipp. Frag mal beim wissenschaftlichen Prüfungsamt der nächstgelegenen Universität nach oder bei der Studienberatung. Die können dir sicher helfen.
Gruß und schöne Weihnachten
Corinna
Hallo Ronny,
grundsätzlich kann man nur mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abi) Lehramt auf GS studieren… es gibt aber auch die Möglichkeit, über den zweiten bzw. dritten Bildungsweg ein Studium zu beginnen… beispielsweise, wenn du schon eine Ausbildung erlernt und abgeschlossen hast… Frag mal in deinem Fall nach, ob das Fachabi auch als eine solche Ausbildung angesehen und akzeptiert wird.
Grüsse und viel Glück
Matthias
An sich ist Abitur Pflicht.
Genaue Auskunft kann dir das Staatliche Prüfungsamt der Universität geben.
Moin Ronny,
nach meinen Informationen gibt es neben dem Abi, noch die Mögklichkeit über eine bestandene Zwischenprüfung an einer Fachhochschule den Zugang u. U. zu erhalten.
Ferner gibt es - wie Matthias schon erwähnte - den Weg über eine abgeschlossene Berufsausbildung in vielen Ländern.
Ebenfalls gibt es Bundesländer, wie Schleswig-Holstein, die den Hochschulzugang über eine besondere Begabtenprüfung ermöglichen.
Tipp: Setze dich mit den Kultus- bzw. Wissenschaftsministerien der Länder in Verbindung; dort sollte dir dann weitergeholfen werden. Das ist sinniger als jedes Prüfungsamt einzeln abzuklappern… Oder die bist du an ein bestimmtes Land gebunden?
Mit den üblichen saisonal bedingten Grüßen
Axel