Lehramtstudium und Überlegungen dazu

Hallo zusammen.

Ich beabsichtige, nach meiner Ausbildung auf Lehramt Gym. zu studieren.
In den Fächern Politik und Erdkunde (also die Studiengänge Politikwissenschaften und Geographie).

Nun stellt sich die Frage nach Studienort,
Praktikum (ist inzwischen zum Glück Pflicht),
Zulassungsbedingungen
und ob diese Fächerkombination überhaupt an den Schulen gefragt ist.

Durch das BIZ und den Bildungsserver bin ich leider nicht weit gekommen und bin für Anregungen und Gedanken hierzu sehr dankbar.

Liebe Grüße

Dirk Andreas

Hallo zusammen.

Hallo Dirk Andreas

Ich beabsichtige, nach meiner Ausbildung auf Lehramt Gym. zu
studieren.

Oh je… *gg*

In den Fächern Politik und Erdkunde (also die Studiengänge
Politikwissenschaften und Geographie).

Nun stellt sich die Frage nach Studienort,
Praktikum (ist inzwischen zum Glück Pflicht),
Zulassungsbedingungen

Die Zulassungsbedingungen variieren von Uni zu Uni und von Bundesland zu Bundesland. Einfach mal bei den Unis nachfragen, was sie voraussetzen.

Das Praktikum hängt davon ab ob du nen Bachelor machst oder noch nach neuer LPO studieren darfst (was ich bezweifle).
Bei der neuen LPO (davon hab ich nur Ahnung) musst du ein Orientierungspraktikum machen, zwei Fächerpraktika, ein außerschulisches Praktikum und im Hauptstudium kommt noch mind. eines dazu, weiß ich aber noch nicht genau, da ich erst im WS05/06 im Hauptstudium bin.
+Refrendariat, dass auf Gymnasien nicht ein, sonderen zwei Jahre dauert.

und ob diese Fächerkombination überhaupt an den Schulen
gefragt ist.

Also ich kann nur aus meiner Studienerfahrung erzählen und das sieht so aus:
Politik ist ein Fach, dass in der Diskussion steht abgeschafft zu werden bzw. bestehen im Moment Disskussionen Politik und Sowi zu koppeln oder aber auch Politik und Geschi etc.

Geographie sieht da schon besser aus.
Trotzdem: Du möchtest zwei Nerbenfächer studieren. Das ist nicht unbedingt empfehlenswert, wenn es sich dabei nicht um ne Kombi aus Physik, Bio und Chemie handelt. Im Moment boomt das Lehramt und ich befürchte es könnte schwierig werden. Aber wenn du dich unbedingt dafür interessierst dann mach es. Du musst einfach nur sehr gut abschließen, und Zusatzqualifikationen haben (z.B eine AG, die du aufstellen kannst, da du extra Schulungen hinter dich gebracht hast).

Liebe Grüße

Dirk Andreas

Liebe Grüße Zurück, Oleinka (die das Fach Sowi geschmissen hat und es nun mit Geschi versucht um später ne Stelle zu bekommen…)

Hallo!

Die Frage ist natürlich erst einmal, wo du studieren willst. Ich habe bisher in Sachsen-Anhalt und in Bayern studiert und kenne einige Lehrämtler aus Thüringen und Sachsen und kann nur sagen, dass es da wirklich riesige Unterschiede gibt was Studien- und Prüfungsordnung, Praktika und Belegung der Fächer, Zusatzquali à la Erzeihungswissenschaften usw. gibt. Wenn mich aber einer fragen würde, ob er in Sachsen-Anhalt oder Bayern Lehramt studieren soll, kann ich ihm nur raten, es in Bayern zu tun! Meine Meinung ;o)

Zu deinen Fächern: Ich studiere auch Politik, was in Bayern Sozialkunde heißt. Hier in Erlangen sind wir momentan 35 Lehramtsstudenten auf Sozialkunde (Gymnasium), was nicht viel klingt, laut Profs und IBZ aber viel zu viel ist. Also muss ein guter Abschluss her.
Zu Erdkunde (oder auch Geografie) kann ich nur sagen, dass das Fach sowohl hier (in Erlangen) als auch in Halle, wo ich vorher war, komplett überlaufen ist. Ich gehe fest davon aus, dass es einen NC gibt (uniintern). Bei Geografie hast du das Problem, dass du es „gewinnbringend“ fast nur auf Lehramt studieren kannst, weil die anderen Geografen extremst schlechte Jobaussichten haben, und das weltweit.
Außerdem sind die beiden Fächer, die du anstrebst, Nebenfächer, was nicht wirklich gut ist. Ich habe beispielsweise noch Deutsch als ein Hauptfach dazu. Dennoch sagt man mir, dass meine Jobaussichten sehr mager sind. Deshalb mache ich noch das Drittfach Geschichte.

Und hier wären wir an dem Punkt, weshalb ich jedem nur das Lehramtsstudium in Bayern empfehlen kann: Man kann ein Drittfach machen, ohne es studieren zu müssen. Man legt nur das erste Examen ab und ist fertig. Das geht natürlich in der Praxis nicht, man sollte schon diverse Sachen besuchen, aber man muss eben keine Scheine erwerben oder Zwischenprüfungen ablegen.

Wenn du aber eine Ausbildung gemacht hast, könntest du auch Berufsschullehramt studieren. Da sind die Aussichten auf eine Anstellung später wesentlich besser. Sozialkunde gibt es auch an Berufsschulen. Ich weiß nur leider nicht, ob man beispielsweise Sozialkunde mit einem kaufmännischen Fach verbinden könnte. Da müsstest du bei Interesse mal an der entsprechenden Uni anfragen (oder in deren Studienangebot wühlen).

Ansonsten kann ich dir das Studium der Sozialkunde nur empfehlen! Ein guter Querschnitt durch die Politik und Soziologie, viel Allgemeinbildung, Methodentraining und zumeist Themen auf der Höhe der Zeit machen es interessant. Geo im Gegensatz habe ich nach der 10. abgewählt ;o)

LG
die Lidscha

Hallo Dirk,

sofern deine Studienortwahl nicht vom NC abhängt, musst du für dich selbst entscheiden, wo du studieren möchtest. Möglichst nahe bzw. in der Heimatstadt/dem Bundesland oder woanders? In Geographie hat jede Uni sicher ihre eigenen Schwerpunkte, da würde ich mir anhand der Internetseiten einfach mal ein Bild von machen.
Die Regionale Geographie der Unis konzentriert sich zum größten Teil auf das Bundesland/den näheren Umkreis der Stadt. Wenn du z.B. später mit deinem LK Exkursionen in der weiteren Umgebung der Schule machen möchtest, ist es natürlich hilfreicher, wenn du dir das nicht alles neu anlesen musst, sondern bereits im Studium (z.B. in der Exkursionsdidaktik) schon gemacht hast.
Hinsichtlich deiner Studienkombination würde ich dir raten, noch ein Hauptfach wie Deutsch, Mathe oder eines der sogenannten „Mangelfächer“ (Musik, Physik etc.)zu studieren (und wenn du es nur als Drittfach machst). Politik und Geo sind von den Berufsaussichten glaub ich im Moment eher dürftig.
Um einen Praktikumsplatz kannst/musst du dich selbst kümmern und persönlich bei der Schule anfragen. Da spielt das Bundesland auch keine Rolle.
gruß

christian

Hallo, Dirk!
Politik oder - wie einer der Vorposter studiert:- Sozialkunde ist ein Fach mit nur wenigen Stunden in wenigen Jahrgangsstufen; es sind keine Erweiterungen, sondern allenfalls Kürzungen zu erwarten.
Wie die Geographie ist P. ein Fach mit maximal 2 Wochenstunden in einer Klasse. D. h. um Dein Stundendeputat zu erfüllen, kriegst Du als Lehrer:
Anzahl Deiner Klassen = Deine Deputatsstunden : 2!
Das bedeutet: eine Menge Klassen, eine Menge Namen, eine Menge Prüfungsarbeiten und Zeugnisnoten, eine Menge Sitzungen, Eltern, Sprechtage usw.
Ich würde Dir empfehlen: Studiere ein (mehrstündiges) Kernfach und wähle die beiden anderen Fächer oder nur eines dazu.
Die Prüfungsordnung Deines Bundeslandes/Kultusministeriums gibt über die Kombinationsmöglichkeiten Auskunft; nicht alles ist möglich, aber es gibt auf Antrag Ausnahmen.
Über die Anstellungsaussichten kannst Du Dich beim Philologenverband oder der GEW erkundigen.
Meist sehr gut informiert ist auch die Berufsberatung. z. B. beim Arbeitsamt (oder wie heißt das jetzt?)
Alles Gute!
H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]