Hallo!
Die Frage ist natürlich erst einmal, wo du studieren willst. Ich habe bisher in Sachsen-Anhalt und in Bayern studiert und kenne einige Lehrämtler aus Thüringen und Sachsen und kann nur sagen, dass es da wirklich riesige Unterschiede gibt was Studien- und Prüfungsordnung, Praktika und Belegung der Fächer, Zusatzquali à la Erzeihungswissenschaften usw. gibt. Wenn mich aber einer fragen würde, ob er in Sachsen-Anhalt oder Bayern Lehramt studieren soll, kann ich ihm nur raten, es in Bayern zu tun! Meine Meinung ;o)
Zu deinen Fächern: Ich studiere auch Politik, was in Bayern Sozialkunde heißt. Hier in Erlangen sind wir momentan 35 Lehramtsstudenten auf Sozialkunde (Gymnasium), was nicht viel klingt, laut Profs und IBZ aber viel zu viel ist. Also muss ein guter Abschluss her.
Zu Erdkunde (oder auch Geografie) kann ich nur sagen, dass das Fach sowohl hier (in Erlangen) als auch in Halle, wo ich vorher war, komplett überlaufen ist. Ich gehe fest davon aus, dass es einen NC gibt (uniintern). Bei Geografie hast du das Problem, dass du es „gewinnbringend“ fast nur auf Lehramt studieren kannst, weil die anderen Geografen extremst schlechte Jobaussichten haben, und das weltweit.
Außerdem sind die beiden Fächer, die du anstrebst, Nebenfächer, was nicht wirklich gut ist. Ich habe beispielsweise noch Deutsch als ein Hauptfach dazu. Dennoch sagt man mir, dass meine Jobaussichten sehr mager sind. Deshalb mache ich noch das Drittfach Geschichte.
Und hier wären wir an dem Punkt, weshalb ich jedem nur das Lehramtsstudium in Bayern empfehlen kann: Man kann ein Drittfach machen, ohne es studieren zu müssen. Man legt nur das erste Examen ab und ist fertig. Das geht natürlich in der Praxis nicht, man sollte schon diverse Sachen besuchen, aber man muss eben keine Scheine erwerben oder Zwischenprüfungen ablegen.
Wenn du aber eine Ausbildung gemacht hast, könntest du auch Berufsschullehramt studieren. Da sind die Aussichten auf eine Anstellung später wesentlich besser. Sozialkunde gibt es auch an Berufsschulen. Ich weiß nur leider nicht, ob man beispielsweise Sozialkunde mit einem kaufmännischen Fach verbinden könnte. Da müsstest du bei Interesse mal an der entsprechenden Uni anfragen (oder in deren Studienangebot wühlen).
Ansonsten kann ich dir das Studium der Sozialkunde nur empfehlen! Ein guter Querschnitt durch die Politik und Soziologie, viel Allgemeinbildung, Methodentraining und zumeist Themen auf der Höhe der Zeit machen es interessant. Geo im Gegensatz habe ich nach der 10. abgewählt ;o)
LG
die Lidscha