Lehrbuch fuer Excel

Hallo Spreadsheetkundige,

vor Jahren habe ich Tabellenkalkulation auf Multiplan gelernt und bin dann auf Lotus 123 umgestiegen. Vor einigen Jahren war ich ganz gut in der Materie.

Jetzt mache ich kaum noch etwas, habe aber Excel und wuerde das ganz gerne lernen.

Google meint, es gaebe mehr als 600 Lehrbuecher.

Wer kann mir eines davon empfehlen?

Danke und Gruesse, Rudolf

Hallo Rudolf,

ich empfehle Dir, nach einem Buch Ausschau zu halten, das im Titel so irgendwas wie „Excel in 20 Schritten“ trägt.

Wenn Du mit Multiplan und Lotus umgehen kannst, dann weißt Du ja im Prinzip, was ein Tabellenprogramm grundsätzlich kann und mußt eigentlich nur noch die entsprechenden Befehle und Funktionen für Excel lernen.
Für diesen Einstieg reicht ein eher dünneres Büchlein.

Leider finde ich momentan per Google keinen konkreten Titel dieser Art. Ich bin aber sicher, daß es solche Bücher noch gibt und empfehle Dir, Dich in einer Buchhandlung mit gut sortierter EDV-Abteilung danach zu erkundigen.
Falls Du eine Stadtbibliothek kennst, wäre auch das eine Möglichkeit. Auch wenn Du etwas ältere Bücher fändest: es ist überhaupt kein Problem, wenn das Buch für eine niedrigere Excel-Version, als Du sie auf dem PC hast, geschrieben wurde.
Falls Du beispielsweise Excel 97 hast, kannst Du ohne weiteres ein Buch für Excel 4.0 verwenden. An den Grundfunktionen hat sich nichts geändert.

Den Ratschlag meines Vorposters mit VBA in allen Ehren, aber ich glaube, dafür ist es noch ein bißchen zu früh, das käme erst später zum Einsatz!

Viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß Gudrun *die auch mal mit Multiplan angefangen hat*