Salü
In Deutschland gibt es ja die Möglichkeit sich als Rohrreinigungsfachmann, oder wie das auch genau heisst, wo gibt es dazu die Lehrbücher zu Bestellen?
Ich Frage deshalb, denn in der Schweiz gibt es dazu keine Ausbildung, man wird einfach angelernt und das wars.
Ich möchte aber für mich noch etwas Weiterbilden betreiben, über diese Branche.
Danke
Stefan
Salü
Ich möchte mich einfach etwas weiterbilden in diesem Bereich.
In der Schweiz habe ich nichts gefunden.
Nur das was ich bei dem Einarbeiten gelernt habe, war ja nicht sehr viel. Vieles musste ich selber lernen und wenn ich noch etwas Lektüre habe, kann es mir ja nur von Vorteil sein.
Gruss
Stefan
Moin, Susanne,
was Du da gefunden hast, umfasst auch die Reinigung der Rohre. Rohre zu reinigen ist aber auch ein eigenständiges Gewerbe, das mit Wasseraufbereitung oder der Steuerung von Anlagen nichts zu tun hat. Da kommt einer mit einem Riesenauto, stinkt wie der Gottseibeiuns, schlürft die Klärgrube leer, spült Rohre durch und verkauft die Schlempe an die Bauern.
Hab ich übrigens alle aus Rolfs Link…
Wer ist Rolf?
Gruß Ralf
))
Ui Sorry Ralf, aber nichts desto trotz, dass es neben den Fachkräften eben auch ungelernte Kanalr einiger/atten gibt, helfen dennoch evtl. die Informationen in den berufenet-Seiten weiter, da gibt es zumindest Fachzeitschriften u. literatur, denn as war ja die Ausgangsfrage.
Aber streng genommen, kann man eben in D auch gelernter Kanalreiniger sein, eigentlich gibts so ziemlich für alles eine Ausbildung oder gar einen Studiengang (Umwelttechnik-Ver- und Entsorgung), es kommt eben drauf an, wie weit man ins Detail gehen will.
Und so manches was so in der Kanalisation landet würd ich nicht aufm Acker haben wollen, sofern ich denn einen hätte.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]