Lehrbücher im BWL/VWL-Studium

Hi Leute,

ich möchte im Oktober anfangen VWL zu studieren und hab mir gedacht, aus Spaß an der Materie schon mal ein bisschen was zu lesen. Hat vielleicht ein Student oder sonst jemand, der diesen Artikel liest, Lust mir eine Liste der Lehrbücher (oder einen Link zur Liste) aufzuschreiben , die man gelesen haben sollte.

Dank im Vorraus

Ontisch

Ich finde dieses Buch ganz gut…

[ISBN: 3-593-36267-8 Buch anschauen]

Gerhard Mussel - Einführung in die VWL

Ansonsten gehören sicherlich

Wöhe Einführung in die Allgemeine BWL

[ISBN:3-8006-2550-4 Buch anschauen]

und Eisele - Technik des betrieblichen Rechnungswesens

[ISBN:3-8006-2333-1 Buch anschauen]

Als gute Werke dazu.

Gruß
Marco

Hi,

ein Standardbuch für die VWL ist
Bender et al: Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik, Vahlen, 1999 (ISBN 3-8006-2381-1 Buch anschauen, DM 56.00)

Da erhälst Du zu eigentlich allen Themen der VWL einen Überblick. Das Buch enthält zu jedem Thema einen Aufsatz von einem Prof., der in diesem Bereich tätig ist. Einer von meinen war jedenfalls dabei, vielleicht triffst Du ja auch einen wieder

Gruß
Christian

Hi,

mir hat Dornbusch, Rüdiger; Fischer, Stanley: Makroökonomik, Oldenbourg (div. Jahre) das Vordiplom gerettet (allerdings auch bei einem anderen Prof.). Das Buch finde ich gut, da sämtliche komplexen Modelle zu Anfang in einfacher Form dargestellt werden. Er nach und nach werden die Modelle kapitelweise verfeinert (so sind angeblich viele amerikanische Lehrbücher aufgebaut). Als Leser weiß man daher immer, wo die Reise hingeht. Bei einigen „wissenschaftlichen“ deutschen Lehrbüchern wird man von Anfang an mit Formeln erschlagen (insbesondere natürlich bei Mikroökonomik), der große Weg ist dann oft nicht mehr zu erkennen, Zusammenhänge gehen verloren.
Christian

Hi, Ontisch!!!

Ich bin froh(und gleichzeitig nicht so ganz), dass Du dich entschlossen hast, VWL zu studieren. Ich bin selbst ein VWL-Student und hoffentlich auch zukünftiger Ökonom.

Es ist sehr gut, dass Du noch nicht mit dem universitiären Stoff konfrontiert bist, denn die Ökonomie wird oft falsch gelehrt.

Einen eher unkonventionellen Ansatz bietet David D. Friedman.
Er sagt(und es ist echt wahr!!), dass für das Verständnis dieser Materie man nur die Pricetheory(eine richtige Bezeichnung für Mikroökonomie, die von Studenten unfairerweise richtig gehaßt wird) verstanden zu haben braucht. Und promt, er hat ein solches Buch geschrieben. Das Buch hat mir sehr geholfen.
Es ist im Internet zu finden unter:
http://www.best.com/~ddfr/Academic/Price_Theory/PThy…

Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Buch

Wladimir