Lehre als Massuerin in Amerika

Hallo - ich bin schon seit meinem 18. Lebensjahr in Amerika und habe hier Massuerin gelernt. Ich bin 33 und will jetzt unbedingt wieder nach Deutschland ziehen bevor ich aelter werde. Weiss jemand ob meine Lehre als Masseurin in Deutschland angenohmen wird und wenn ja, wo ich mich hin wenden muss um das alles legal zu machen? Ich bin zwar in Deutschland aufgewachsen, weiss aber leider nicht wo ich mich hin wenden kann. Ich habe einen mittleren Reife Abschluss, habe aber keine Lehre gemacht bevor ich nach Amerika bin.
Vielen Dank fuer euere Hilfe

Hallo Nicole!
Es gibt in Deutschland die zwei Arten von Ausbildung als Masseur:
staatlich anerkannt oder eben nicht. Wenn Du an Kranken arbeiten willst in regulären Praxen müsstest Du sicher erst bei der Ärztekammer nachfragen ob Dein Zertifikat dafür ausreichend ist. Falls Du im Wellnessbereich/Grandhotels arbeiten willst ist eine fundierte Ausbildung in den USA eher vorteilhaft bei Bewerbungen. Falls Du nach Berlin ziehst hätte ich evtl. im Wellnessbereich was für Dich. Grüße. Josef

Vielen Dank Josef. Das war echt hilfreich. Ich arbeite in Moment in einer Arztpraxis (Sportmedizin) und habe auch nebenbei ein paar Privatkunden. Ich wuerde schon gerne im medizinichen bereich weiter arbeiten aber wenn ich nach Deutschland ziehe, muss ich mich so schnell wie moeglich um Arbeit sorgen. So wie es sich anhoert ist es wohl einfacher im Wellnessbereich als Massuerin Arbeit zu finden. Wellness macht ja auch total Spass. In einem Spa hab ich auch schon gearbeitet. Meine Heimat ist Rheinland Pfalz/Hunsrueck. Nochmals vielen Dank fuer den Tip.

Nicole

Vielen Dank Josef. Das war echt hilfreich. Ich arbeite in
Moment in einer Arztpraxis (Sportmedizin) und habe auch
nebenbei ein paar Privatkunden. Ich wuerde schon gerne im
medizinichen bereich weiter arbeiten aber wenn ich nach
Deutschland ziehe, muss ich mich so schnell wie moeglich um
Arbeit sorgen. So wie es sich anhoert ist es wohl einfacher im
Wellnessbereich als Massuerin Arbeit zu finden. Wellness macht
ja auch total Spass. In einem Spa hab ich auch schon
gearbeitet. Meine Heimat ist Rheinland Pfalz/Hunsrueck.
Nochmals vielen Dank fuer den Tip.

Viel Glück!!

Nicole

Hallo Nicole!

Tut mir leid. Mit so einem Fall war ich noch nicht
konfrontiert. Tipp für alle Fälle:
Ruf bei der „Innung f. Masseure“ an und check die Möglichkeiten.
Alles Gute für Dich, Andy

Hallo Nicole,

was als erstes wichtig ist !! Hast du die deutsche Staatsbürgerschaft behalten oder aufgegeben und die amerikanische angenommen.
Mit der amerikanischen Saatsbürgerschaft bekommst du in Deutschland soviel ich weiß keine Arbeitsgenehmigung da
es sich unm ein Nicht EU Land handelt. Für Fragen die die Anerkennung deiner Ausbildung betreffen würde ich mich an den Verband Physikalische Therapie wenden . das ist einer der Berufsverbände für diesen Beruf in Deutschland. Leider ist es so das dieser Beruf in Deutschland ausstirbt und von den gesetzlichen Krankenkassen auch sehr schlecht vergütet wird. Nähere informationen erhälst du auch unter www.physio.de die helfen dir bestimmt weiter. Ich könnte mir jedoch vorstellen (persönliche Meinung) das man in Amerika mit diesem Beruf besser vergütet wir als hier in Deutschland.

Gruß Jens