Hallo!
Als gelernte Arzthelferin möchte ich mich beruflich neu orientieren und strebe den Beruf der Soz.versicherungsfachangestellten an. Da ich scheinbar keine Umschulung machen kann, muss ich wohl oder übel eine 2. Lehre machen, also nochmals 3 Jahre Ausbildung. Bin mittlerweile 27 Jahre alt. Wer von Euch hat diesen Beruf ebenso erlernt und kann mir ein paar Tips geben? Vielleicht auch als 2. Lehre gemacht? Wie sieht es mit Unterstützung / BaföG aus??
Oder hat jemand von Euch den Beruf der Kauffrau im Gesundheitswesen gelernt? Wäre auch noch interessant!
Für jede/n Hilfe / Tip vielen Dank!
Gruß rebi293
Hi,
wenn du dich bei einer gesetzlichen Rentenversicherung bewirbst, hast du gute Chancen genommen zu werden, da sie zur Zeit Probleme haben Azubis zu bekommen. Das mag aber auch an der relativ schlechten Perspektive liegen.
Warum hast du dich denn noch nicht beworben? Das neue Ausbildungsjahr ist GERADE EBEN angefangen. Du könntest also erst im August 2010 anfangen und wärst dann schon 28.
Bafög oder BAB bekommst du leider nicht, da du schon eine Ausbildung abgeschlossen hast. Du müsstest dich also mit dem Azubi-Gehalt und eventuell mit nem Nebenjob über Wasser halten.
Gruß
Samira
Hallo,
als gelernter SoFa kann ich nur hoffen, dass du weißt, worauf du dich einlässt. Die Arbeit als SoFa hat sich doch gut gewandelt und ist auch stressig.
Mit deinem Alter solltest du vielleicht Betriebskrankenkassen als Ausbilder vorziehen, ich meine die Chancen wären da für dich besser, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Die großen „Player“ (AOK, BARMER, TK, DAK) bevorzugen lieber junge Abiturienten, welche sie meinen noch ´erziehen und formen´ zu können.
Wenn du wirklich neu lernen willst, Respekt für den Schritt!, ist der Gesundheitskaufmann/Frau auch sehr interessant. Noch recht neu auf dem Ausbildungsmarkt und von daher könntest du dich von der „Masse“ der SoFa´s absetzen. Leider weiß ich bei der Ausbildung nicht so viel über die Inhalte, sorry.
Falls du Abi haben solltest, bietet sich auch ein Studium (Bachelor) als Gesundheitökonom etc. an.
Grüße