Lehre geschmissen - was nun?

Meine Tochter (18 Jahre) hatte mit großem Glück eine Lehrstelle als Krankenpflegerin bekommen - sie hat zwar Realabschluss aber nicht die besten Noten und viele Fehlstunden - Die Lehrstelle hat sie geschmissen und macht seit dem nichts mehr - wer hat einen Rat, womit man sie motivieren kann?

Hallo Golom,

das ist so pauschal schwierig zu beantworten, ohne euch zu kennen.

Weshalb hat deine Tochter die Lehre geschmissen? War sie überfordert, machte es ihr keinen Spaß oder kann sie sich nur schwer an Regeln halten? Was hat sie für Umgang, wie sieht ihr Umfeld aus, was tun ihre Freunde? Arbeiten, Lehre, hartzen? Was lebt die Familie vor?

Was sagt sie wenn du sie auf ihre Zunkunftspläne ansprichst? Ist ein vernünftiges Gespräch möglich oder blockt sie ab, da sie ja 18 ist?

Ich will dir gerne helfen.

LG Lola

Hallo Lola,

danke für Dein Interesse an meinem Problem und Deine Antwort. Die Lehre hat meine Tochter nach 2 Wochen geschmissen mit der Begründung, es wäre nichts für sie und der Lernstoff sei zu schwierig. Dieses „Kopf in den Sand stecken“ praktiziert sie schon eine Weile - warum kann sie mir nicht sagen. Man bekommt immer nur die Antwort: „Ihr als Eltern interessiert euch nur für die Schule, der Rest ist egal“ - was so nicht stimmt - über „den Rest“ spricht sie ja nicht. Über ihre Freunde kann ich nicht viel sagen, da sie häufig auch wechseln, sie hat einen kurdischen Freund, vorher war sie mit Mädchen zusammen, die selber Hilfe nötig haben. Ich selber bin berufstätig und bestrebt meiner Tochter die Notwendigkeit des Arbeitens zu vermitteln. Sie selbst sagt immer „ja ich weiß“ - es kommt aber nix bei rum!

Gern höre ich wieder von Dir - bis dahin liebe Grüsse Golom

Liebe Golom,

da hast du es tatsächlich nicht einfach.

Was meint sie damit, dass die Eltern sich nicht für den Rest interessieren? Vielleicht hat sie das Gefühl, dass du (oder ihr?) ihre Freunde nicht akzeptierst.
Vielleicht mag sie etwas darüber erzählen. Versuche ganz langsam, mehr Zugang zu ihr zu bekommen und zeig Verständnis für ihre Probleme oder was sie dafür hält.

Bereits nach 2 Wochen die Lehre aufgeben, das ist sehr ärgerlich. Vielleicht ist Krankenpflegerin ja wirklich nicht ihr Ding. Mach aber bitte nicht den Fehler und halt ihr das ständig vor, sonst blockt sie ganz. Ich würde versuchen mit ihr zu einem günstigen Zeitpunkt ein Gespräch zu führen, wie sie sich die Zunkunft vorstellt. Findet heraus, wo ihre Interessen liegen, woran sie Freude hätte. Biete ihr bei Bewerbungen deine Hilfe an. Zeig ihr deine Freude und lobe sie sobald sie den Kopf aus dem Sand reckt.

Mach ihr aber auch unmissverständlich klar, dass sie ohne Ausbildung im HartzIV enden wird und was das für sie bedeutet. Ein Mädchen in dem Alter hat ja auch Ansprüche. Eigenes Geld zu verdienen macht auch stolz
und motiviert. Sicher geht sie gerne shoppen und das macht doch viel mehr Spaß wenn man selbst verdientes Geld ausgeben kann.

Versuch sie liebevoll aufzurütteln, sie muss jetzt die Weiche für ihre Zunkunft allein stellen. Sie ist 18 und eigentlich für sich selbst verantwortlich. Jetzt kannst du sie noch unterstützen aber sie kann nicht ewig auf deine Kosten leben. Es muss nicht so weit kommen dass du sie in einigen Jahren hinauswirfst und sie ein Fall fürs Sozialamt wird.

Das sagt sich natürlich alles leicht aber vielleicht schafft ihr es und es reißt bei ihr noch der Knoten.

Ich wünsch euch ganz viel Erfolg!

LG, Lola

Hallo Lola,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Deine Worte machen mir wieder etwas Mut, nur haben wir (ich und mein Ex) das alles schon versucht und durch gemacht. Da sind auch andere Sachen gelaufen, die sie mit ihren „Freunden“ abgezogen hat und wo wir bis heute noch auf eine Entscheidung vom Gericht warten.

Was mir im Moment schwer fällt - obwohl ich meine Tochter sehr lieb habe - ihr das zu zeigen, weil man eigentlich stinke sauer ist.

Ich werde mit ihr noch einmal reden - eben über Zukunftspläne, Geld etc. - aber sie macht das immer geschickt - es geht ne Woche gut und dann wird nichts mehr gemacht, von dem, was man vorher versprochen hat.

Na ich gebe mein Bestes -

Liebe Grüsse - Golom