Lehrer

Hi,…ich schließe nächstes Jahr mein Fachabi ab. Da ich schon immer gerne Lehrer sein wollte, wollte ich euch mal Fragen ob es jetzt wege gibt ohne das „voll“ Abi Lehrer zu werden.

Egal ob Haupt,-oder Realschullehrer oder Berufsschullehrer

Danke für Antworten und Tipps.

Hallo,

leider sagst du nicht in welchem Bundesland du Lehrer werden möchtest.
Deshalb die Möglichkeiten für Lehrer mit Fachabi aus bayerischer Sicht:

ob es jetzt wege gibt ohne das „voll“ Abi Lehrer zu werden.

Ja.

Egal ob Haupt,-oder Realschullehrer oder Berufsschullehrer

Es gibt auch Lehrämter ohne Studium an der Uni, nämlich die sogenannten Fachlehrer, also Lehrer die eher praktische Ausbildung betreiben.
Fachlehrer sind im gehobenen Dienst angesiedelt (im Gegensatz zum Theorielehrer, der im höheren Dienst eingestuft ist)
Fachlehrer gibt es zB für Sport, Werken, Kunsterziehung, Technisches Zeichnen, Informations- u. Kommunikationstechnik usw. Diese werden meines Wissens an allen Schularten eingesetzt. Zugangsvoraussetzung ist hier der mittlere Schulabschluss.

Näheres zu der Fachlehrerausbildung in Bayern gibt es hier: http://www.km.bayern.de/km/lehrerbildung/allgemeines…

Desweiteren gibt es Fachlehrer an beruflichen Schulen, die eine handwerkliche Ausbildung und im Anschluss einen Meister oder Techniker gemacht haben.

Im Zweifelsfall einfach mal bei Kultusministerium deines Bundeslandes erkundigen.

Grüße

Wawi

leider sagst du nicht in welchem Bundesland du Lehrer werden
möchtest.

Wohne in Hessen und möchte gerne auch hier unterrichten.

Hallo nochmal,

dann könnte dir diese Seite hier weiter helfen:
http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Inter…

Wenn ich das hier allerdings kurz überfliege (v.a. „Mindestvoraussetzungen für die Zulassung“), muss ich sagen, dass du evtl in Bayern schneller (Fach-)Lehrer werden könntest …?

Ein Anruf beim Kultusministerium kann sicher nicht schaden.

Grüße
Wawi