Lehrer als Wirtschaftsingenieur?

Hi,
ich habe Wirtschaftsingenieurwesen auf Diplom studiert und erfolgreich abgeschlossen, allerdings festgestellt, dass die Arbeit in einem großen Unternehmen mich nicht erfüllt.
Ich konnte mir schon immer vorstellen, Lehrer zu werden (am besten an einem allgemeinbildenden Gymnasium), mich dann aber (leider?) für das Wi-Ing-Studium entschieden.

Wie stehen meine Chancen, mit meinem Studium als „Quereinsteiger“ in den Lehrerberuf zu starten, und was muss ich beachten?
Als Fächer könnte ich mir so ziemlich alles zwischen Mathematik (das wird allerdings denke ich schwer, ich habe „nur“ Höhere Mathematik 1-4 geschrieben), BWL, VWL oder Technik an einem entsprechenden technischen oder wirtschaftlichen Gymnasium vorstellen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Falls es einen Unterschied macht: ich wohne in Baden-Württemberg, bin aber notfalls mobil.

Danke schonmal für Eure Hilfe,
Alex

Hallo!

Ich würde einfach mal beim Kultusministerium anrufen. Soweit ich weiß, besteht überall Bedarf an Mathelehrern. Und nachfragen kostet ja nix.

LG, Sarah

Hallo,

am allgemeinbildenden in BW hättest du vielleicht als Krankheitsvertretung eine Chance. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Mathestellen besetzt werden können. Die zur Zeit offenen an allgemeinbildenden findest du hier: http://www.lehrer-online-bw.de/servlet/PB/menu/11182…
Diese KV Verträge sind miserabel bezahlt.

Alternativ für dich bietet sich der Direkteinstieg als Wissenschaftliche Lehrer/innen an Beruflichen Schulen in Baden-Württemberg an, näheres unter http://www.lehrer-online-bw.de/servlet/PB/menu/11546… bzw http://www.lehrer-online-bw.de/servlet/PB/show/10992… . Allerdings richtet sich das Angebot in erster Linie an Diplom-Mathematiker und Diplom-Physiker.

Die Fristen sind m.E. abgelaufen, aber bei Bedarf gibt es immer eine Tür.