Lehrer auf Nachschreibertermin hinweisen ein Muss?

Hallo unser Kurs hatte vor genau zwei Wochen die Geschichtsklausur geschrieben. Ich war an diesem Tag jedoch nicht da, da ich Corona hatte. Nun sind schon zwei Wochen vergangen und mein Lehrer hat mir immer noch keinen Nachschreibertermin genannt oder mich auf die Klausur angesprochen(trotz dass er mich mehrfach gesehen hat). Muss ich den Lehrer darauf hinweisen oder nennen Lehrer die Nachschreibertermine selbst? Ich dachte nämlich, dass er auf mich zukommen wird.

Hallo @Jcjoo53,
oft werden die Nachschreibetermine zentral vergeben. Dann stehen die schon seit langem im Klausurplan drin. Der Lehrer geht vielleicht davon aus, dass du diesen Klausurplan im Blick hast und deinen Nachschreibetermin schon kennst. Das solltest du prüfen.

In jedem Fall ist ein klärendes Gespräch mit dem Lehrer hilfreich. Es nutzt dir ja nichts, wenn du im Nachhinein erfährst, dass du den Nachschreibetermin durch eigenes Verschulden verpasst hast und die Arbeit deswegen mit ungenügend gewertet wird.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

Hi!

Du bist doch nicht mehr 5, sondern so an die 17, wenn ich mich recht entsinne. Wie war es bei den bisherigen Klausuren? Oder hast du nie eine nachgeschrieben und auch nicht mitbekommen, wie es bei anderen gehandhabt wurde?

Der Lehrer MUSS dir nicht hinterher rennen, außerdem ist gerade auch Abiturzeit, aber es verbietet dir keiner, den Lehrer zu fragen, wann du nachschreiben darfst. Wenn er dich mehrfach gesehen hat, hast du ihn auch mehrfach gesehen. Was hat dich genau daran gehindert, ihn darauf anzusprechen?

Gruß
Christa