Hallo,
Mag ja sein das wir „neuen“ Schüler fauler sind aber deswegen
muss man nicht alles nachholen und zweimal nicht wenn das in
der Schule NICHT durchgenommen wird!
Jetzt red dich doch nicht um Kopf und Kragen, bzw. um die Sympathie, die man dir hier durchaus entgegengebracht hat.
Meinst du, dich fragt irgendwann mal jemand, ob du das durchgenommen hast oder nicht bei einem guten oder schlechten Lehrer? Es wird gefragt: Können Sie das?
Geht ihr zur Schule, um die Zeit abzusitzen oder um, was zu lernen?
Oder umgekehrt: was nützt es dir, wenn dir jetzt jeder bestätigt, dass euer Lehrer nichts taugt und ihr einem leid tun könnt - ihr aber danach immer noch nicht genug könnt, um nächstes Jahr mitmachen zu können und das Lernziel zu erreichen?
Im 10.Schuljahr sollen
hauptsächlich (wiedermal) Lineare Funktionen anstehen und was
wir nicht durchnehmen müssen wir auch nicht nachholen.Da ist
letztendlich die Schule dran Schuld wenn sie das nicht
machen.
Ja klar ist die Schule schuld. Aber ihr könnt es dann nicht. Ihr schneidet euch doch mit dieser Haltung ins eigene Fleisch.
Die meisten Schüler (mich eingeschlossen) sind sowieso
der Meinung das man Graphen nicht zeichnen können muss außer
wenn man Architekt/Statistiker werden will.
Die meisten Schüler haben ja auch soviel Erfahrung damit, was man wirklich braucht. Aber egal: erstmal braucht ihr das, um die Schule (mit guten Noten!) zu bestehen.
Viele Erwachsene
sagen heute noch das sie den gelernten Stoff in ihrem Leben
nicht brauchen.
Nicht vordergründig. Aber manchmal lernt man was, um zu wissen, wie man lernt. Um gewisse Denkprozesse verstehen zu lernen. Oder als Grundlage für was anderes. Außerdem - woher weißt du jetzt schon so genau, was du mal machen willst, vielleicht brauchst du es doch.
Denn sonst könnten wir ja alle bereits ab Klasse 5 in eine berufsbezogene Ausbildung gehen.
Das dient nur dazu das die Schüler mal den Kopf
anstrengen,aber das geht auch mit anderen (leichteren)
Aufgaben.
Warum muss es immer leicht sein? An etwas Schwererem trainiert man seinen Geist.
Ihr sprecht immer von mir aber es bin nicht ich
sondern die ganze Klasse!Es liegt durchaus am Lehrer,wenn er
nicht weiterkommt,weil kaum einer seine Sachen versteht.Die
Schuldirektion wird denke ich mal auch der Meinung sein,denn
andere Fächer sind gut und wenn man nur in dem Fach schlecht
ist fällt es irgendwann auf den Lehrer zurück.
Dann ist es ja kein Problem, wenn die Schuldirektion es so sieht. Warum fragst du dann hier?
Und du wirst es nicht für möglich halten: ich nehme an, dass alle hier von mindestens einem Sch@*lehrer erzählen können. Ich habe Physik z.B. in der 10. Klasse (auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium) mit 5 abgewählt, weil der Lehrer ein A@* war und mich hat auflaufen lassen. Und? Ich hatte den unverdienten 5er genauso im Zeugnis (im Abiturzeugnis, wohlgemerkt, das war damals noch so) stehen, wie den unverdienten Einser in Englisch (unser Englischlehrer war ein Softie, der uns gezielt auf die Prüfung vorbereitet hat, damit man gute Noten bekam, aber in Französisch hab ich mehr gelernt, obwohl ich nur mit Müh und Not eine 2 bekam). Meinst du da fragt jemand danach später?
Im besten Fall kann man an einem schlechten Lehrer wachsen und sich und der Welt zeigen, dass man es trotzdem kann. Im schlimmsten Fall outet man sich als Dünnbrettbohrer, der überall nur den „easy way out“ sucht und sich auf faulen oder halbfaulen Ausreden ausruht.
Gruß
Elke
Gruß,
Eisbock