Lehrer aus derm Unterricht wählen

Hallo,

Aha wie soll ich das nachholen wenn es nicht im Mathebuch
steht oder wir das noch NIE gemacht haben?

Alte Mathebücher nehmen, alte Unterrichtmitschriften durchgehen, Lerngruppe bilden, evtl. mit Nachhilfelehrer, älterem Schüler oder dem Klassen-Matheass, hier bei w-w-w im Mathebrett fragen, wenn etwas unklar ist.
Ich stehe für Rückfragen per Email zur Verfügung :smile:

Es ist zwar nicht deine Aufgabe, das Ganze autodidaktisch zu machen, aber im Hinblick darauf, dass du nächstes Jahr deinen Abschluss machst und dir ja anscheinend jetzt ein komplettes Jahr fehlt, würde ich trotzdem etwas Eigenleistung in den Ferien empfehlen. Es interessiert später schließlich keinen, ob du einen schlechten Abschluss hast, weil der Lehrer schlecht war oder aus anderen Gründen.

Ich habe dir gesagt
was wir im 1.+2.Halbjahr gemacht haben,mehr war da nicht!

Weil es mich jetzt langsam auch interessiert: Gibst du mal dein Bundesland an, dass man sich euren Lehrplan anschauen kann?
Ich bin auch ziemlich überrascht, dass bei euch Bruchrechnen in der 9. Klasse durchgenommen wird. Deswegen würde ich gerne rein interessehalber den gesamten Lehrplan anschauen.

Also liegt es ja am Lehrer wenn er mit uns das nicht
durchnimmt oder bekommt man sowas bei der Geburt? Nein! Der
Lehrer muss das durchgehen und das wir noch nicht soweit sind
liegt ja an seinen Erklärungsversuchen die kaum einer
versteht!

Das mag ja sein, aber trotzdem sind das die Grundlagen, die dir für nächstes Jahr und deinen Anschluss fehlen- da steht nicht dabei, dass du schlecht warst, weil du einen schlechten Lehrer hattest.

Gruß
Kati

Warum soll ich das „nachholen“ wenn wir das in der Schule nicht durchnehmen werden? Ich komme aus RLP und komm jetzt nicht mit „einheitlicher Lehrplan“ denn die älteren Leute wissen nicht wie es jetzt in der Schule ist und das sich in diesen Jahren NICHT immer an den Lehrplan gehalten wird. „Schießspiele…“ hast ja eine tolle Einstellung zu Jugendlichen.Daraus geht ja eindeutig hervor das ALLE Jugendliche Schießspiele spielen oder sonstwas am PC machen.Genauso gut kann ich dich ja in die Hartz4-Schublade stecken.Jemand der nur raucht und säuft.Ne,das gefällt dir nicht? Ebenso,

Eisbock

P.S: Leute mit positiveren Ansichten dürfen gerne weiter posten!

Mag ja sein das wir „neuen“ Schüler fauler sind aber deswegen muss man nicht alles nachholen und zweimal nicht wenn das in der Schule NICHT durchgenommen wird! Im 10.Schuljahr sollen hauptsächlich (wiedermal) Lineare Funktionen anstehen und was wir nicht durchnehmen müssen wir auch nicht nachholen.Da ist letztendlich die Schule dran Schuld wenn sie das nicht machen.Die meisten Schüler (mich eingeschlossen) sind sowieso der Meinung das man Graphen nicht zeichnen können muss außer wenn man Architekt/Statistiker werden will.Viele Erwachsene sagen heute noch das sie den gelernten Stoff in ihrem Leben nicht brauchen.Das dient nur dazu das die Schüler mal den Kopf anstrengen,aber das geht auch mit anderen (leichteren) Aufgaben.Ihr sprecht immer von mir aber es bin nicht ich sondern die ganze Klasse!Es liegt durchaus am Lehrer,wenn er nicht weiterkommt,weil kaum einer seine Sachen versteht.Die Schuldirektion wird denke ich mal auch der Meinung sein,denn andere Fächer sind gut und wenn man nur in dem Fach schlecht ist fällt es irgendwann auf den Lehrer zurück.

Gruß,
Eisbock

Sorry, aber dann kann man dir auch nicht helfen…

Hallo,

Mag ja sein das wir „neuen“ Schüler fauler sind aber deswegen
muss man nicht alles nachholen und zweimal nicht wenn das in
der Schule NICHT durchgenommen wird!

Jetzt red dich doch nicht um Kopf und Kragen, bzw. um die Sympathie, die man dir hier durchaus entgegengebracht hat.
Meinst du, dich fragt irgendwann mal jemand, ob du das durchgenommen hast oder nicht bei einem guten oder schlechten Lehrer? Es wird gefragt: Können Sie das?
Geht ihr zur Schule, um die Zeit abzusitzen oder um, was zu lernen?
Oder umgekehrt: was nützt es dir, wenn dir jetzt jeder bestätigt, dass euer Lehrer nichts taugt und ihr einem leid tun könnt - ihr aber danach immer noch nicht genug könnt, um nächstes Jahr mitmachen zu können und das Lernziel zu erreichen?

Im 10.Schuljahr sollen
hauptsächlich (wiedermal) Lineare Funktionen anstehen und was
wir nicht durchnehmen müssen wir auch nicht nachholen.Da ist
letztendlich die Schule dran Schuld wenn sie das nicht
machen.

Ja klar ist die Schule schuld. Aber ihr könnt es dann nicht. Ihr schneidet euch doch mit dieser Haltung ins eigene Fleisch.

Die meisten Schüler (mich eingeschlossen) sind sowieso
der Meinung das man Graphen nicht zeichnen können muss außer
wenn man Architekt/Statistiker werden will.

Die meisten Schüler haben ja auch soviel Erfahrung damit, was man wirklich braucht. Aber egal: erstmal braucht ihr das, um die Schule (mit guten Noten!) zu bestehen.

Viele Erwachsene
sagen heute noch das sie den gelernten Stoff in ihrem Leben
nicht brauchen.

Nicht vordergründig. Aber manchmal lernt man was, um zu wissen, wie man lernt. Um gewisse Denkprozesse verstehen zu lernen. Oder als Grundlage für was anderes. Außerdem - woher weißt du jetzt schon so genau, was du mal machen willst, vielleicht brauchst du es doch.
Denn sonst könnten wir ja alle bereits ab Klasse 5 in eine berufsbezogene Ausbildung gehen.

Das dient nur dazu das die Schüler mal den Kopf
anstrengen,aber das geht auch mit anderen (leichteren)
Aufgaben.

Warum muss es immer leicht sein? An etwas Schwererem trainiert man seinen Geist.

Ihr sprecht immer von mir aber es bin nicht ich
sondern die ganze Klasse!Es liegt durchaus am Lehrer,wenn er
nicht weiterkommt,weil kaum einer seine Sachen versteht.Die
Schuldirektion wird denke ich mal auch der Meinung sein,denn
andere Fächer sind gut und wenn man nur in dem Fach schlecht
ist fällt es irgendwann auf den Lehrer zurück.

Dann ist es ja kein Problem, wenn die Schuldirektion es so sieht. Warum fragst du dann hier?

Und du wirst es nicht für möglich halten: ich nehme an, dass alle hier von mindestens einem Sch@*lehrer erzählen können. Ich habe Physik z.B. in der 10. Klasse (auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium) mit 5 abgewählt, weil der Lehrer ein A@* war und mich hat auflaufen lassen. Und? Ich hatte den unverdienten 5er genauso im Zeugnis (im Abiturzeugnis, wohlgemerkt, das war damals noch so) stehen, wie den unverdienten Einser in Englisch (unser Englischlehrer war ein Softie, der uns gezielt auf die Prüfung vorbereitet hat, damit man gute Noten bekam, aber in Französisch hab ich mehr gelernt, obwohl ich nur mit Müh und Not eine 2 bekam). Meinst du da fragt jemand danach später?

Im besten Fall kann man an einem schlechten Lehrer wachsen und sich und der Welt zeigen, dass man es trotzdem kann. Im schlimmsten Fall outet man sich als Dünnbrettbohrer, der überall nur den „easy way out“ sucht und sich auf faulen oder halbfaulen Ausreden ausruht.

Gruß
Elke

Gruß,
Eisbock

4 „Gefällt mir“

Sorry, aber dann kann man dir auch nicht helfen…

Du fasst dich kürzer.

Gruß
Elke
(die’s halt noch mal versucht hat)

Hi,

ich hab ja anfangs mit Dir gefühlt, das hat aber jetzt aufgehört. Schüler mit so einer Einstellung wie du sind die, die bei uns (zweiter Bildungsweg, Leute mit Mittlerer Reife, die ihr Fachabi wollen) als erste aufgeben - viele gehen,noch bevor die Probezeit zuende ist, der Rest fliegt durch die Probezeit. Alles wegen Sachen, die sie eh nicht brauchten, und die sie nicht selbständig nachbereitet haben, weil das ja die Aufgabe des Lehrers ist.
Nur die Harten kommen in den Garten, denk ich mir da. Aber ich gehöre ja zu den älteren Leuten, die eh keine Ahnung haben, wa sJugendliche so denken und was in Schulen vor sich geht (siehe meine ViKa)

P.S: Leute mit positiveren Ansichten dürfen gerne weiter posten!

Oops, hab ioch glatt übersehen. Tut mir leid, ich tu’s nie wieder! Ansonsten schließe ich mich Eklastic an. (scheiße, wieso nochmal lernt man auswendig? …)

Die Franzi

2 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

Du fasst dich kürzer.

Ich dachte, ich wiederhole mich nur, wenn ich es nochmal versuche.

(die’s halt noch mal versucht hat)

Bist eben Optimistin :smile:

Gruß
Kati

Hi,

Aber ich
gehöre ja zu den älteren Leuten, die eh keine Ahnung haben,

Jo. Trau keinem über 30.

Warum diskutierst du mit?
Für den Eisblock bist du über den Berg oder gar über den Jordan,
und für Leute wie mich hat so ein Jungspund wie du doch sowieso keine Ahnung.
Werd erstmal erwachsen :wink:

Gruß
Elke

Hi,

ich schäme mich :frowning: Ich kann halt meinen Mundn ich halten … Aber was reg ich mich auf? Du Oma … :wink::wink::wink:

Die Franzi

Aber was reg ich mich auf? Du Oma … :wink::wink::wink:

ICh krieg mich nimmer! Wenn sich eine 35-Jährige MIETZEKATZE nennt, sollte sie sich mal fragen, ob sie wirklich schon so alt ist, denn mit etwas gutem Willen verbinde ich damit eine (höchstens) 14-Jährige, aber am ehesten erwarte ich ein Kindergartenkind :wink: Und DAS darf „du Oma“ sagen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

1. solltest du lernen, was Emoticons bedeuten
  2. darf mietzekatze zu mir oma sagen, bis sie schwarz wird
  3. überhaupt

Gruß
Elke =8^)

1 „Gefällt mir“
  1. solltest du lernen, was Emoticons bedeuten
  2. darf mietzekatze zu mir oma sagen, bis sie schwarz wird

ohach!

Erm, übrigens wird der Eisblock ohne L geschrieben.

Erm, übrigens wird der Eisblock ohne L geschrieben.

Auch Ironie scheint nicht wirklich dein Fall zu sein.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hi,

… mal halblang. Irre ich mich, oder ist da was aus dem Ruder gelaufen? Ich hab doch nur spaß gemacht…

die Franzi

hallo,

… mal halblang. Irre ich mich, oder ist da was aus dem Ruder
gelaufen? Ich hab doch nur spaß gemacht…

Ich doch auch. Das wollte ich der Dame mit dem ernsten Doppelnamen nur erklären, Toddler!

Elke (Tattergreisin)

Hi,

soweit kam ich ja mit … sie hat aber ihre emoticons richtig gesetzt :frowning:

Die Franzi