Hallöle.
Stoffgebiete des 1. Halbjahres:
Pytagoras
Der Pythagoras ist Stoff der 8. Klasse.
Bruchrechnen
- Klasse!
bißchen Geometrie
Darstellende Geometrie?
Z.B. Grundriß, Aufriß, Kreuzriß, Eintafelprojektion, Zweitafelprojektion, Dreitafelprofjektion, Schrägbild, wahre Länge, wahre Größe, wahre Gestalt, Kugelprojektionen, Dreitafelbild, Axonometrie?)
– Das gehört normalerweise in die 5.-8. Klasse.
Oder Planimetrie bzw. Stereometrie?
D.h. konstruktive Geometrie der Ebene, Flächeninhalte bzw. konstruktive Geometrie des Raums, Rauminhalte
– In der 9. Klasse findet in der Regel eine Wiederholung, Systematisierung und Ergänzung der Körperdarstellung und Körperberechnung statt, so daß hauptsächlich die Stümpfe - Kreiskegelstumpf und Pyramidenstumpf - und der elliptische Kegel behandelt werden.
Oder Koordinatengeometrie?
Das ist unwahrscheinlich; Koordinatengeometrie als Vorläufer der Analytischen Geometrie hat in den Klassen unterhalb der Abiturstufe nichts verloren. Oder sagen wir: Sinnvollerweise werden ein paar ausgewählte Inhalte der Koordinatengeometrie ohne großes Tamtam zusammen mit den linearen Funktionen bzw. mit der ausführlichen Behandlung des kartesischen Koordinatensystems in der 8. Klasse behandelt.
Lineare Funktionen, Graphen zeichnen
Lineare Funktionen und lineare Bestimmungsgleichungen sind
Stoff 7. Klasse bzw. 8. Klasse.
In der 9. sollte euch vielmehr ein sehr langes Stoffkapitel zu den Funktionen gezeigt worden sein.
- Quadratische Funktionen und quadratische Bestimmungsgleichungen
- Potenzfunktionen für ganzzahlige und gebrochene Exponenten
- Exponentialfunktionen
- Logarithmusfunktionen
- Logarithmenrechnung
Zuvor müßte es wie in den früheren Klassen ein Kapitel zum Rechnen unter Verwendung allgemeiner Zahlensymbole gegeben haben. (Rechnen mit Variablen)
Der Schwerpunkt müßte das Potenzieren+Radizieren gewesen sein, um die sinnvolle Handhabung der Potenzfunktionen zu sichern und den Logarithmus und das logarithmische Rechnen am Ende der 9. Klasse vorzubereiten.
So wie es den Anschein hat, wurde das alles von euch nicht gemacht, so daß ihr bedeutend unter dem grundlegenden Anforderungsniveau einer 9. Klasse liegt.
Du meinst, wie lange ich daran sitze? Naja da wir ja sowieso wenig
kapieren, machen wir eig kaum Hausaufgaben
Wie ich es geahnt hatte - die Sache gewinnt Form.
Ich schätze, der Lehrer murmelt wahrscheinlich ständig solche Dinge
„Gott sind die blöd.“
„Nichts geht vorwärts hier.“
„Wir liegen tausend Jahre hinter dem Soll.“
„Für die einfachsten Sachen brauchen die ewig.“
Und eigentlich war es zumindest in meiner Schulzeit so, daß es exponentiell mehr Hausaufgaben gab, falls die Schüler zu langsam waren oder zuwenig begriffen. Denn das wurde gleichgesetzt mit dem Fehlen von rationellen Fertigkeiten im Rechnenkönnen und dem Fehlen ständig im Kopf abrufbarer algorithmisch-kalkülmäßiger Lösungsstrategien. („Kochrezepte“)
In der 9. Klasse sollten die Hausaufaben traditionell auch so gestellt sein, daß die Hausaufgaben betont in die Richtung des Knobelns zeigen, d.h. zunehmend müssen vom Schüler harte Nüsse in selbständiger, beharrlicher Konzentration geknackt werden, um den mathematischen Biß und das vielseitige Problemdenken und -lösen zu erziehen.
Wie ihr daher die Anforderungen ohne Hausaufgaben und selbständiges, komplexes Üben bewältigen wollt, auch im Hinblick auf die schriftliche Prüfung zur Mittleren Reife, ist mir schleierhaft. Das kann auf dem Wege nicht funktionieren.
Wieviele Klassenarbeiten im Schuljahr: 3 mit 5 und 1 mit 6
Du hast keine der vier Klassenarbeiten bestanden und das bei Stoff, der in frühere Klassen gehört?
Selbst wenn euer Lehrer der unfähigste Methodiker der Welt wäre, sind diese dauerhaft katastrophalen Ergebnisse unerklärlich.
Keine Grundlagen.
Wenn ihr den Stoff früherer Klassen ansatzweise durchdrungen hättet, müßten statistische Ausreißer nach oben vorhanden sein und im Trend hätte eine Stabilisierung zur Zensur 4 erfolgen müssen, denn wer das grundlegende Handwerkszeug beherrscht und durchschnittlich logisch denken kann, erhält in Mathematik niemals eine 5 oder eine 6.
Und gleich überhaupt nicht dieser Tage, wo Faktenwissen und Auswendiglernen betont wird.
Davon abgesehen –
Wir waren in euerm Alter so clever, daß wir uns in Situationen wie diesen ohne Aufforderung hinter ein Buch geklemmt hätten, um selbständig halbwegs hinter den Stoff zu kommen. Ihr wollt wohl nichts lernen?!
Dabei stehen euch mächtige Verbündete zur Verfügung: das Internet.
Wikipedia. Internetforen. Schulseiten. Nachhilfeseiten. Computersoftware. eBooks.
Nichts, absolut nichts wurde von euch unternommen, um besser zu werden; kein Anflug von Selbständigkeit, von Wißbegier oder geistiger Reife.
Hauptsache den Lehrer abschießen wollen… der nebenbei bemerkt goldrichtig zu benoten scheint.
Was wollt ihr denn in der 10. Klasse tun?
- Winkelfunktionen und ebene Trigonometrie
- Systematisierung der Funktionen
- Systematisierung der Körperberechnung
- Abschlußprüfung
Wo soll die Reise hingehen ohne solide Kenntnisse aus der 5.-9. Klasse?
Ich rate Dir, die Sommerferien zur intensiven Stoffwiederholung zu nutzen und pro Woche 4-5 Stunden zu rechnen, zu rechnen und zu rechnen.
Tschüß