Lehrer für sekundarstufe II werden

Hallo

Mir liegt das Studium an der Pädagogischen Hochschule besser als
Studium an einer Universität; ich würde jedoch gerne später einmal an
einem Gymnasium unterrichten, da es dort eher die Möglichkeit gibt,
sich für Interkulturelles einszusetzen (Schüleraustausch etc zu
organisieren) und da mich die Themen in der Oberstufe mehr reizen
würden.

Gibt es außerhalb von Baden-Württemberg oder im Ausland die
Möglichkeit an einer der PH-ähnlichen Institution zu studieren um
nachher auch in Sekundarstufe II unterrichten zu können?

Kann man mit Auslandsstudien bzw. mit einem Studium in einem anderen
Bundesland auch in Deutschland bzw. den anderen Bundesländern
unterrichten?

Mit welcher Fächerkombination (Englisch + ?)hat man gute Chancen auf
dem Arbeitsmarkt?

Herzlichen Dank für ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
Johanna

Hallo!

Gibt es außerhalb von Baden-Württemberg oder im Ausland die
Möglichkeit an einer der PH-ähnlichen Institution zu studieren
um nachher auch in Sekundarstufe II unterrichten zu können?

Höchstwahrscheinlich nicht. Das hat beamtenrechtliche Gründe. Ein Gymnasiallehrer ist im sogenannten „Höheren Dienst“ und wird mit der Gehaltsstufe A13 eingestellt. Lehrer, die nur in der Sekundarstufe I unterrichten, gehören aber zum "Gehobenen Dienst und beginnen mit A12. Für den Höheren Dienst ist Grundsätzlich ein Universtiäts-Abschluss erforderlich (FH, PH, BA oder ähnliches reichen nicht!). Das kann man gut oder schlecht finden, aber es ist einfach so und daran führt kein Weg vorbei.

Früher einmal gab es die Möglichkeit eines „Bewährungsaufstiegs“. Da konnte ein Lehrer dann auch aus der kleinen Fakultas (also nur SekI) in die große Fakultas aufsteigen. Darauf würde ich mich aber als Berufsanfänger nicht verlassen.

Aber eigentlich kennst Du doch das Uni-Studium noch gar nicht. Wieso bist Du Dir dann so sicher, dass das nichts für Dich ist?

Kann man mit Auslandsstudien bzw. mit einem Studium in einem
anderen Bundesland auch in Deutschland bzw. den anderen Bundesländern
unterrichten?

Prinzipiell ja. Es müssen aber bestimmte Voraussetzungen gegeben sein: 1. Die ausbildende Hochschule muss eine „Universität“ oder etwas vergleichbares (z. B. Technische Hochschule) sein.
2. Das Studium muss mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen sein. Vermutlich kann diese Prüfung aber auch nachgeholt werden, wenn es an der Hochschule keine solche Prüfung angeboten wird, oder wenn der Student z. B. auf Diplom, Magister oder Master studiert hat.
3. Es muss sich um eine Fächerkombination handeln, die in dem jeweiligen Bundesland lehramtsfähig ist. Da unterscheiden sich die einzelnen Bundesländer in ihren Anforderungen. (Jürgen von der Lippe konnte deswegen trotz erfolgreichem Studium keine Lehrerlaufbahn einschlagen und musste sich was anderes suchen. Wir alle wissen, was daraus geworden ist…)
4. Der Vorbereitungsdienst (Referendariat) sollte in dem Bundesland absolviert werden, wo man später Lehrer sein möchte. In manchen Ländern gibt es bestimmte Zugangsvoraussetzungen für das Referendariat. In BaWü braucht man z. B. ein 6monatiges Schulpraktikum, das man während seines Studiums erledigt haben sollte.

Mit welcher Fächerkombination (Englisch + ?)hat man gute
Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Um es klar zu sagen: Wahrscheinlich hast Du ein ziemlich ungünstiges Alter, um Lehrerin zu werden. Im Moment fehlen Lehrer an allen Ecken und Enden und es ist nach erfolgreichem Abschluss des Refs praktisch kein Problem eine Stelle zu finden. Das wird sich aber ändern. Die Lehrer, die massenhaft in den 70er Jahren eingestellt wurden, stehen jetzt kurz vor der Pensionierung, weshalb der Bedarf an Junglehrern groß ist. Ende der 80ern wurden viel weniger Lehrer eingestellt, weshalb in einigen Jahren auch kaum alte Lehrer in Pension gehen werden. Es steht außerdem zu befürchten, dass dieser Zeitpunkt mit geburtenschwachen Jahrgängen (also wenig Schülern) zusammenfällt. Wenn Du also Lehrerin werden möchtest, dann solltest Du ruhig Lehramt studieren. Aber erwarte nicht, dass Du eine Jobgarantie hast.

Englisch ist Hauptfach und daher schon einmal nicht schlecht. Mathe braucht man immer, aber ich möchte niemanden zu einem Mathe-Studium raten, der das nicht aus eigenem Antrieb heraus tun möchte. Lass Dich am besten von Deinen Interessen leiten.

Michael