ausgebildet bin ich als Diplomphysiker. Seit einigen Jahren arbeite ich als Gymnasiallehrer. Dieser Beruf wandelt sich nach meinem Eindruck immer mehr zum reinen Sozialberuf, was ich als sehr unbefriedigend empfinde. Meine Stärken liegen hingegen im analytischen Denken und Problemlösen.
Hat bitte jemand gar eigene Erfahrung oder wenigstens Kenntnis davon, welches Tätigkeitsfeld alternativ offen stünde?
Ich suche also nach einem Querausstieg aus dem Lehrerberuf.
weder Kenntnis noch Erfahrung, lediglich eine spontane Idee:
Arbeit bei einem Schulbuchverlag.
Als Diplom-Physiker hast Du die wissenschaftliche Basis, und durch Deine Tätigkeit in der Schule weißt Du, was dort gebraucht wird.
na, und das schon am Gymnasium.
Dann rate mal was wir an beruflichen Schulen mit Ex-Haupt- und Realschülern erst für soziale Probleme haben. Die arme Schule wird dich als Physiker nicht gerne gehen lassen!
ja, und wie ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe ist das Beamtenrecht so gestaltet, daß ein Verlassen des Staatsdienstes einen Verslust der bisher erworbenen Versorgungsansprüche nach sich ziehen würde!