ich interessiere mich für den beruf des lehrers. weiß aber nicht, ob dieser beruf das richtige für mich ist. ich fühle mich unsicher, wenn ich vor einer größeren gruppe stehe und komplexe sachen erklären muss. da kommt so ein gewisser „prüfungsdruck“ auf. sogar manchmal ein wenig adrenalin, so dass ich ein bisschen nen tunnelblick entwickel.
ist das nur, weil ich sehr ungeübt bin und wenig erfahrung habe oder ist das was von dauer? kann man das so üben, dass man das ganze viel lockerer nimmt und sich später auch wohl fühlt, wenn man vor einer größeren menge etwas vortragen muss?
Also ich bin früher bei Referaten vor Angst fast gestorben. Vor Klassen hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem. Also ja, man kann das lernen. Mach Praktika in der Schule. Dann siehst du ob du dich wohlfühlst. WEnn nicht, dann lass es.
Klar kann man sowas üben. Muss man sogar. Die meisten Vorstände, welche vor großen Massen reden müssen, haben im Hintergrund entsprechende Trainer und wurden auf sowas vorbereitet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man immer nervös ist, dies aber mit der Zeit einigermaßen in den Griff zu bekommen ist. Das Geheimnis ist wirklich die Übung. Und so häufiger du die Gelegenheit ergreifst zu reden, desto besser wirst du für die Zukunft.
Wenn dich einer in der Schule oder Studium auslacht ist völlig egal. Hier kannst du üben üben üben und dich auf dein Beruf vorbereiten. Wenn dies nicht möglich ist, belege Rhetorikkurse o.ä. Da gibt es Massen am Markt.
Frag mal beim Arbeitsamt und der IHK nach, ob es Bewerbungstrainings-Kurse gibt, die Du schon als Schüler besuchen kannst. Da gehört Präsentation, Reden vor unbekannten Leuten immer dazu.
Die VHS wird vermtl. auch Kurse anbieten.
Denk dran, das sind Übungen, wer Dich da lacht ist ein A…, es sei denn Du hast wirklich einen Witz eingebaut, was gut wäre.
Nutze die Möglichkeit Referate zu halten.
Wie schon gesagt wurde, schau mal ob Du es zeitlich hinbekommst, dass Du mal z.B. eine Woche in einer Schule ein Praktikum machst, ist meist recht unkompliziert.
eine ganz tolle Möglichkeit finde ich hier die Möglichkeit eines FSJes in einer Schule. Hier kann man sich austesten und wird angeleitet und betreut von Experten. Ich denke es gibt keine bessere Möglichkeit, sowas zu lernen, einen Einblick in den Schulaltag zu bekommen und Praxis zu bekommen.
Gerade da du zögerst, würde ich es dir empfehlen. Auch wenn du vielleicht ein Jahr verlierst, ist es ein Gewinn. Egal ob du feststellt, dass es nicht ist (besser da wie beim Refendariat) oder wenn du danach weißt, dass es genau das ist, was du willst.
Die würden auch noch für 2009/August Leute nehmen.
Hier ist noch der Link: www.fsj-ganztagsschule.de
Da stehen viele wissenswerte Dinge drin.
Gruß (und in der Hoffnung nicht gegen die Richtlinien zu verstoßen)
das kann man alles üben. Ob es aber tatsächlich hilft oder nicht liegt dann doch in deiner Persönlichkeit. Manche können von Anfang an ohne viel dafür tun zu müssen souverän vor Menschen sprechen. Andere bekommen das erst mit einiger Übung und Seminaren hin. Andere werden nie ein Talent dafür entwickeln.
Bei persönlich war es so, dass ich es früher in der Schule immer gehasst habe ein Referat zu halten. Im spätern Berufsleben hat sich das dann geändert. Ich habe ein paar Präsentationsseminare usw. mitgemacht. Das hat echt geholfen. Vielleicht wäre das auch was für dich. Heute bin ich nebenberuflich Fachhochschuldozentin und mir macht es Spaß meinen Studenten etwas beizubringen