Lehrer/Referendar auf Bali

Hi Ihrs!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Adressen und Infos zu folgender Situation:
Ich lebe mit meiner 8jährigen Tochter auf Bali (Nordwesten) und habe bisher selbst unterrichtet. Nun bin ich keine Lehrerin und somit auf der Suche nach angehenden Lehrern oder Referendaren, auch ausgebildeten Lehrern für diese Altersstufe, die sich vorstellen können bei uns auf der Insel meine Tochter zu lehren. Ein Sabbatjahr oder eine Art Auslandspraktikum würde sich als Umschreibung anbieten, doch ich bin sehr ratlos an wen ich mich wenden könnte.
Wer hat Ideen an welche Institutionen oder Foren ich mein Anliegen richten könnte, oder ist sogar Jemand unter Euch der wiederum Jemanden kennt??
Es wäre mir eine große Hilfe!
Liebe Grüße
Susanne

Hallo!
Hm gibt’s bei euch nicht eine deutsche Schule?

Also ich weiß, dass mein deutschlehrer vom DAAD (deutscher akademischer Austauschdienst) aus mal 3 Jahre lang in Birma unterrichtet hat. Vlt. findest ja dort Informationen.

Blöde Frage: Aber weshalb soll deine Tochter nicht in bali auf eine normale schule gehen?

Gruß

Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

doch es gibt eine Internationale Schule, nur wäre die Anfahrtszeit einfach 3 1/2 Stunden. Und das mit der lokalen Schule hatten wir versucht, doch ist da ein gewissen Sprachproblem zum einen, zum anderen geht dort unter den Lehrern TBC um…etwas schwierig.
Mein Zukunftsprojekt ist im Grunde eine gehobene Schule, im Sinne von int. Standard, doch bis dahin muß mein Kind eben lernen…und die eigene Mutter als Lehrerin…
Trotzdem vielen Dank, ich werde mich umhören!
Susanne

Hi Susanne,

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Adressen und Infos zu
folgender Situation:
Ich lebe mit meiner 8jährigen Tochter auf Bali (Nordwesten)
und habe bisher selbst unterrichtet. Nun bin ich keine
Lehrerin und somit auf der Suche nach angehenden Lehrern oder
Referendaren, auch ausgebildeten Lehrern für diese
Altersstufe, die sich vorstellen können bei uns auf der Insel
meine Tochter zu lehren. Ein Sabbatjahr oder eine Art
Auslandspraktikum würde sich als Umschreibung anbieten, doch
ich bin sehr ratlos an wen ich mich wenden könnte.
Wer hat Ideen an welche Institutionen oder Foren ich mein
Anliegen richten könnte, oder ist sogar Jemand unter Euch der
wiederum Jemanden kennt??

fertig studierte Junglehrer, die keine Stellung bekommen haben, gibt es genug.
Prinzipiell wirst Du an jeder deutschen Uni in dieser Hinsicht fündig.
Als Anlaufstelle könnte ich mir zum Beispiel die Fachschaften vorstellen; oder sogar die Fachbereichssekretariate.
Die findest Du, indem Du bei google „Universität“ + die Stadt eingibst (zum Beispiel: Erlangen, München, Frankfurt usw.)
Alle deutschen Unis haben einen Internetauftritt.
Alle diese Seiten sind so aufgebaut, dass Du im Menü die Fachbereiche aussuchen kannst. „Erziehungswissenschaften“ wäre wohl die richtige Ecke. Die Fachschaften (die studentischen Vertretungen der Fachbereiche) solltest Du unter genau diesem Stichwort ansteuern können. Oder irgendwo im Untermenü des Fachbereichs finden.

viele grüße
Geli

Du kannst ja mal nach „Pädagogische Hochschule“ googeln. Melde dich dort einfach mit der Bitte einen Flyer ans schwarze Brett zu hängen. Den musst du halt schön gestalten.
Denke von den Mädels (Männer gibt es dort so gut wie keine)werden schon ein paar in Bali gewesen sein, oder kennen zumindest jemand der schon dort war.
Mach ein Angebot (z.B. Kost und wohnen frei + Handgeld) und da wird sich schon jemand melden. Sind zwar noch keine ganz fertigen Lehrer, aber fast. Gegen ein Semester (oder zwei) auf Bali hätte ich auch nichts einzuwenden.

MfG

Hi,

• Wie wäre es denn mit Fernunterricht? Oder hast du das bisher so gemacht? http://www.fernschulstrasse.de/
  • http://www.grundschule.de , vielleicht dort mal anfragen und ne Anzeige reinstellen?
  • http://www.tes.co.uk (eben hauptsächlich für Britische Lehrer, allerdings gibt es in GB momentan massenweise Lehrer, die keinen Job finden können und da wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit?)

Viel Erfolg
Kel

[MOD] Links klickbar gemacht

1 „Gefällt mir“

Hi geli!
Na ja, die jungen lehrer meist, die keine STelle bekommen´, haben so viel ich weiß nen schlechten abschluss oder eine sehr komische Fächerkombi,. Ich glaub ja nicht, dass Sport und Erdkunde in diesem Fall unbeidngt weiter helfen. Ist sowieso mit Lehrern ziemlich schwierig, weil die nur zwei Fächer studiert haben und Gurndschullehramt werden meist nur so viele an den Unis genommen, die auch später gebraucht werden. Und alles was schon etwas älter ist hat nen guten Job bzw. Familie.

Vlt. wär ja ein Au- Pair Mädchen, die in der schule recht gut war und n breites BAsiswissen und zudem noch Kinderlieb ist was. Ich denke dass teilweise gute Schüler, die gerade aus der Schule kommen vlt. noch n breitgefächertes Wissen haben als ein fertig studierter Lehrer. ich glaub wenn ich unseren Mathelehrern den Auftrag geben würde einen Aufsatz zu schreiben, die würden hoffnungslos untergehen.

Gruß, regina

Hallo Susu!

Ok, ist dann wirklich verständlich… Vlt. findet ihr ja nen guten Lehrer! So vom Land her sollte es ja ziemlich viele ansprechen :wink: (schade dass ich keine Lehrerin bin *g* )

Grüße,
Regina

Hi Regina,

Na ja, die jungen lehrer meist, die keine STelle bekommen´,
haben so viel ich weiß nen schlechten abschluss oder eine sehr
komische Fächerkombi,.

reines Vorurteil. Fakt ist, dass alle deutschen Bundesländer regelmäßig wesentlich mehr Bewerber zum Studium zulassen, als Stellen vorhanden sind.
Gerade „komische“ Fächer-Kombis (nebenbei - was ist bei Dir komisch?) haben noch eher eine Chance, angenommen zu werden.

Ich glaub ja nicht, dass Sport und
Erdkunde in diesem Fall unbeidngt weiter helfen.

aha, das ist also die komische Kombi. Komisch, kenne niemanden, der nicht dazu ein klassisches Fach kombinieren musste (Deutsch, Mathematik …)

Ist sowieso
mit Lehrern ziemlich schwierig, weil die nur zwei Fächer
studiert haben und Gurndschullehramt werden meist nur so viele
an den Unis genommen, die auch später gebraucht werden.

Eben nicht. Fakt ist, dass zum Beispiel an meiner Uni, Lehreranwärter, die „eigentlich“ Realschul-Lehramt, bzw. Gymnasial-Lehramt studierten, im Referendariat in der Grundschule eingesetzt werden.

Und
alles was schon etwas älter ist hat nen guten Job bzw.
Familie.

Vlt. wär ja ein Au- Pair Mädchen, die in der schule recht gut
war und n breites BAsiswissen und zudem noch Kinderlieb ist
was.

Sei mir nicht böse. Wenn Du möchtest, dass Dein Kind später irgendwann einmal eine reelle Chance hat, irgendwo auf der Welt einen von staatlicher Seite anerkannten Abschluss zu machen, bzw. zu studieren, oder einen Beruf zu ergreifen, wirst Du nicht umhin können, ebendiesem Kind die bestmögliche Schulbildung zu verschaffen.
Eine „Schülerin“ kann das in aller Regel weder leisten, noch wirst Du bei der relativ kurzen Zeit eines au-pair-Aufenthalts Kontinuität beim Lernen Deines Kindes erzielen können.
Dass Au-Pairs während ihres Gastaufenthalts ihrerseits Zeit und Gelegenheit finden sollen zu lernen, ist Dir sicherlich bekannt.

Ich denke dass teilweise gute Schüler, die gerade aus der
Schule kommen vlt. noch n breitgefächertes Wissen haben als
ein fertig studierter Lehrer.

und während des Studiums verlieren sie dieses?

ich glaub wenn ich unseren
Mathelehrern den Auftrag geben würde einen Aufsatz zu
schreiben, die würden hoffnungslos untergehen.

??? Mathelehrer müssen zum Studienabschluss eine „Zulassungsarbeit“ schreiben. Diese besteht aus vollständigen, grammatisch und rechtschreib-richtigen vollständigen deutschen Sätzen, allerdings mathematischen Inhalts.
Wer das nicht schafft, wird kein Lehrer, kommt nie bis in eine Anstellung.

viele Grüße
Geli

Hi Susanne,

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Adressen und Infos zu
folgender Situation:
Ich lebe mit meiner 8jährigen Tochter auf Bali (Nordwesten)
und habe bisher selbst unterrichtet. Nun bin ich keine
Lehrerin und somit auf der Suche nach angehenden Lehrern oder
Referendaren, auch ausgebildeten Lehrern für diese
Altersstufe, die sich vorstellen können bei uns auf der Insel
meine Tochter zu lehren. Ein Sabbatjahr oder eine Art
Auslandspraktikum würde sich als Umschreibung anbieten, doch
ich bin sehr ratlos an wen ich mich wenden könnte.
Wer hat Ideen an welche Institutionen oder Foren ich mein
Anliegen richten könnte, oder ist sogar Jemand unter Euch der
wiederum Jemanden kennt??

fertig studierte Junglehrer, die keine Stellung bekommen
haben, gibt es genug.
Prinzipiell wirst Du an jeder deutschen Uni in dieser Hinsicht
fündig.
Als Anlaufstelle könnte ich mir zum Beispiel die Fachschaften
vorstellen; oder sogar die Fachbereichssekretariate.
Die findest Du, indem Du bei google „Universität“ + die Stadt
eingibst (zum Beispiel: Erlangen, München, Frankfurt usw.)
Alle deutschen Unis haben einen Internetauftritt.
Alle diese Seiten sind so aufgebaut, dass Du im Menü die
Fachbereiche aussuchen kannst. „Erziehungswissenschaften“ wäre
wohl die richtige Ecke. Die Fachschaften (die studentischen
Vertretungen der Fachbereiche) solltest Du unter genau diesem
Stichwort ansteuern können. Oder irgendwo im Untermenü des
Fachbereichs finden.

viele grüße
Geli

Hallo Geli!

Ich kann leider nur meine Erfahrung als schülerin einfließen lassen, du die ist nu mal so. Die meisten Deutschlehrer haben nach n paar Jahren keine Ahnung mehr wie man ne Kurvendiskussion macht und die meisten Naturwissenschaftler haben keine von Geistes- und Sprachwissencshaften. In der Grundschule ist dies alles noch etwas anders, aber spätestens am Gymi interessieren sich die Lehrer nur noch für ihr Gebiet. Ist ja auch ok, dafür hab ich ja noch nen Deutschlehrer, der auch noch weiß wer Dr. Faust ist und weiß, warum der erste Weltkrieg ausgebrochen ist. Und ich hab jemanden der Englisch studiert hat und mir das unterricht. Ich sage nicht, dass ein Lehrer ein Allroundtalent sein muss, denn immerhin gibt es wie gesagt viele Lehrer und jeder hat irgendwo anders seine Stärken und kann die Schwächen des anderen kompensieren.
Im übrigen: Grunschullehrer müssen mittlerweile einen sehr guten Abichnitt hinlegen um studieren zu dürfen- hingegen gibt’s für das Lehramtsstudium, das auf die spätere Tätigkeit am Gymnasium vorbereitet keinen NC. Wenn jemand also PHyisk und Mathe Leistungskurs hatte, in Deutsch und Englisch aus prinzip unterpunktet hat (und da kenn ich wirklich genügend) und später Lehramt studieren, glaub ich nicht, dass sie so ein breites Basiswissen haben.

Also ich selbst habe sehr viele Freunde, die Lehramt studiert haben und die haben eigrntlich alle eine Anstellung bekommen. Meine Beobachtungen als Schülerin haben allerdings gezeigt, dass in den letzten Jahren immer weniger Lehrer z.B. für Sozialkunde, Erdkunde, Geschichte, MUsik, etc. eingestellt wurden. Hingegen haben wir sehr viele junge Lehrer mit den Fächern Englisch, Deutsch, Mathe, Physik und seit neuestem Informatik bekommen. Und das liegt ganz einfach daran, dass diese Nebenfächer immer mehr gestrichen werden. Religionslehrer kann ich auch aus dem Kreise der Pfarrer hernehmen, die haben dann ewnigstens nur nen halbtagsjob und sind also auch flexibler einsetzbar. Das hat mittlerweile die Ausmaße angenommen, dass man gar keine Erdkundelehrer bei uns einstellt, sondern die stunden einem Chemie und Biolehrer reinddrückt.D.h. Nebenfächer werden von fachfremden Lehrern unterricht und dementsprechend hier Personal eingespart.

Und es gibt bei uns lehrer, die die Fächerkombi Sport und musik haben- die mittlerweile gar nicht mehr studiert werden darf. Wir haben hier glücklicherweise in Bayern relativ strenge Fächerkombis, aber Erdkunde und sport oder ähnliches- also tut mir sehr leid- aber in dem Fall habe ich ein gewisses Problem das wirklich anzuerkennen. Ich hab auch ein Hauptfach als LK zu wählen, damit das Abi vollwertig ist sowie zwei Fremdsprachen erlernt zu haben. Also ich finde hier Standarts ganz gut, wobei die ja in jedem Bundesland unterschiedlich sind.

Grüße, Regina

Schau dir mal eine PH (und da was dort geleistet wird) an.

MfG

Hi Tobi!
PH- wer wo was iss’n des?
Kann leider mit dem Begriff nichts anfangen- wär nett, wenn du mich von meiner Unwissenheit befreien würdest!

MFG
Regina

Schau dir mal eine PH (und da was dort geleistet wird) an.

MfG

Hi Tobi!
PH- wer wo was iss’n des?
Kann leider mit dem Begriff nichts anfangen- wär nett, wenn du
mich von meiner Unwissenheit befreien würdest!

Pädagogische Hochschule. „Studium“ für Grund-, Haupt,- und Realschullehrer in BW.

MfG

Danke schön für die Erklärung! :smile:

Gruß, Regina

Pädagogische Hochschule. „Studium“ für Grund-, Haupt,- und
Realschullehrer in BW.

MfG

Ihr Alle…

…seid toll!!!Ich danke Euch sehr, und ich habe wieder hoffnung bekommen dass es ja doch irgendwo irgendjemanden geben könnte…Ich suche jedenfalls weiter!

Ha, und sende Euch dicke Sonnenstrahlen!!!

Susanne