Hi,
wer hat Erfahrungen mit (alten) Lehrern und dem"neuen" Medium Computer? Ich habe Fortbildungen kollegiumsintern versucht, der tolle Erfolg fehlt aber!
Ich weiß natürlich, dass ältere Kollegen etwas ängstlich sind…
Leppi
Hallo Leppi,
die Forschungsergebnisse"Evaluation der Computerspielkulturen von Kindern" erschien als Buch mit dem Titel:„Bildung und Computerspiele“
Die Studie brachte u.a.ein interessantes Ergebnisse zutage:
Die am Schlechtesten informierten Kinder- das waren die Mädchen- kennen sich mit Computer- und Videospielen immer noch 20 mal besser aus als die am besten informierten Lehrer.
Ich hoffe, das ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Viele Grüße
Heiner
wer hat Erfahrungen mit (alten) Lehrern und dem"neuen" Medium
Computer? Ich habe Fortbildungen kollegiumsintern versucht,
der tolle Erfolg fehlt aber!
Ich weiß natürlich, dass ältere Kollegen etwas ängstlich
sind…
Ich habe mal eine kurze Einführung in Internetrecherche gegeben, für die mir noch heute einige der älteren Kollegen dankbar sind. Sie hatten nämlich immer das Problem, zigtausend Treffer zu bekommen, mit denen man nix anfangen kann. In diesem Zusammenhang habe ich ihnen auch gezeigt, wie sie vermeintlich aus dem Internet abgeschriebene Schülerarbeiten „aufdecken“ können.
Neben einigen grundsätzlichen Sachen habe ich ihnen dabei http://www.google.com/ empfohlen, weil diese Suchmaschine am einfachsten zu bedienen ist und mit Abstand die besten Ergebnisse liefert.
Aber stimmt schon: viele sind so an ihre wilden Ausschneide- und Klebeaktionen gewöhnt, dass sie sich ein paar Jahre vor der Pensionierung (zurecht?) nicht mehr mit solchen Sachen aufhalten wollen.
HOFee
Du meinst: Feuer und Wasser!
Hi Leppi 
Ich habe mehrere Jahre an der Volkshochschule IT-Kurse gegeben, u.a. auch in Pascal. Einmal hatte ich dort 2 ältere Erdkunde-Lehrerinnen (Mitte 40 in etwa) sitzen. Sie haben den Kurs besucht, um an ihrem Gymnasium dann Informatik unterrichten zu können …
Die Bereitschaft einiger Lehrer scheint also vorhanden zu sein, sich mit Computern auseinanderzusetzen, aber wirklichen Sinn macht das nicht. Erdkunde-Lehrer als Informatik-Lehrer. Ist das nicht so ähnlich, als würde ich mein Auto nicht in die Werkstatt, sondern zum Bäcker bringen? Wenn überhaupt, dann müsste man mehr fachnahe Lehrer (Mathe oder Physik) dazu bewegen, Informatik zu unterrichten.
Trotzdem gilt gerade in der IT der altbekannte Spruch: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“. Wenn man nicht in jungen Jahren anfängt (am besten noch während der Schulzeit), sich mit IT auseinanderzusetzen, ist der Zug abgefahren. Man kann dann zwar noch was lernen, aber das Entscheidende, nämlich seine Art zu Denken, kann man dann nicht mehr verändern. Das ist wirklich der springende Punkt, es geht bei Computern nicht darum, irgendwelches Wissen zu pauken, sondern es geht um das Verstehen, um das richtige Denken, das zum Lösen von Problemen nötig ist.
So lange also ältere Lehrer versuchen, sich in die Materie einzuarbeiten, wird der Informatik-Unterricht an unseren Schulen so bleiben, wie er ist. Lächerlich! Was nützt die Initiative „Schulen ans Netz“, wenn es keine Lehrer gibt, die den Schülern was erklären könnten?
Das ist aber kein Problem der Lehrerschaft, sondern eher ein kulturpolitisches Problem. Wer braucht in der heutigen Zeit z.B. noch Geschichte? Wenn ich die Schuhgröße von Karl dem Großen wissen möchte, dann hole ich sie mir aus dem Internet. Unser Schulsystem müsste mal entrümpelt werden. Wir lernen in unseren Schulen zu viel auswendig, nur um es später sowieso wieder zu vergessen. Was wir aber nicht lernen, ist kreatives Denken …
cu Stefan.
Hi Leppi
Die Bereitschaft einiger Lehrer scheint also vorhanden zu
sein, sich mit Computern auseinanderzusetzen, aber wirklichen
Sinn macht das nicht. Erdkunde-Lehrer als Informatik-Lehrer.
Ist das nicht so ähnlich, als würde ich mein Auto nicht in die
Werkstatt, sondern zum Bäcker bringen? Wenn überhaupt, dann
müsste man mehr fachnahe Lehrer (Mathe oder Physik) dazu
bewegen, Informatik zu unterrichten.
etwas polemisch
Trotzdem gilt gerade in der IT der altbekannte Spruch: „Was
Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“. Wenn man nicht
in jungen Jahren anfängt (am besten noch während der
Schulzeit), sich mit IT auseinanderzusetzen, ist der Zug
abgefahren. Man kann dann zwar noch was lernen, aber das
Entscheidende, nämlich seine Art zu Denken, kann man dann
nicht mehr verändern. Das ist wirklich der springende Punkt,
es geht bei Computern nicht darum, irgendwelches Wissen zu
pauken, sondern es geht um das Verstehen, um das richtige
Denken, das zum Lösen von Problemen nötig ist.
So lange also ältere Lehrer versuchen, sich in die Materie
einzuarbeiten, wird der Informatik-Unterricht an unseren
Schulen so bleiben, wie er ist. Lächerlich! Was nützt die
Initiative „Schulen ans Netz“, wenn es keine Lehrer gibt, die
den Schülern was erklären könnten?
die Richtung stimmt
Das ist aber kein Problem der Lehrerschaft, sondern eher ein
kulturpolitisches Problem. Wer braucht in der heutigen Zeit
z.B. noch Geschichte? Wenn ich die Schuhgröße von Karl dem
Großen wissen möchte, dann hole ich sie mir aus dem Internet.
Das ist Müll ! Was nützt mir die Schuhgrösse von Adolf Hitler, wenn ich das die Entwicklung D im 20 Jh. nicht einordnen kann?
Unser Schulsystem müsste mal entrümpelt werden. Wir lernen in
unseren Schulen zu viel auswendig, nur um es später sowieso
wieder zu vergessen. Was wir aber nicht lernen, ist kreatives
Denken …
(Spezielles) Methodenwissen kann auch in Geopraphie, Geschichte und Musik gelernt werden.
Tschuess Marco.
Oder auch: Feuer und Flamme?
Hi Leute,
warum bloß so pauschal und vernichtend?
Urteilt selbst!
- Ich bin Jahrgang 1946.
- Mein Tipp: http://www.laengenfeldschule.de
Schönen Gruß
Ludwig
Das ist aber kein Problem der Lehrerschaft, sondern eher ein
kulturpolitisches Problem. Wer braucht in der heutigen Zeit
z.B. noch Geschichte? Wenn ich die Schuhgröße von Karl dem
Großen wissen möchte, dann hole ich sie mir aus dem Internet.
Ade, Du schöne Welt der Wissenden! Mit der Einstellung ist es völlig verloren. Im Internet Geschichte abholen. Man sollte Dir Deine Kündigung gleich per SMS schicken.
Viktor