Lehrer und Schülerin, hat jemand einen Buch- oder

Guten Tag,

kennt jemand Literatur (Prosa, Gedichte, Erfahrungsberichte, Fictions - kurz: „alles“) oder Filme, in denen eine (Liebes)-Beziehung zwischen einem Lehrer und einer Schülerin thematisiert wird?

Wir behandeln z. Zt. den Song „Don’t stand so close to me“ von The Police in unserer Musikgruppe, der ja dieses Thema aufgreift und ich würde mich gern weiter mit dieser -sicherlich schwierigen, dennoch interessanten- Thematik (egal ob fiktional oder real) befassen.

Ich habe schon gegoogelt, konnte jedoch bis auf dutzende Foren-Einträge nichts brauchbares finden…

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

google mal „Mary Kay Letourneau“ bzw. siehe auch hier: /t/suche-buch–8/1809792/4

Viele Grüße
Diana

Hallo!

Spontan fällt mir nur ein Film mit Therese Giehse namens „Mädchen in Uniform“ ein. Dabei ist das Thema aber noch verschärft, weil eine Schülerin ernsthafte Gefühle für eine Lehrerin entwickelt, gleichgeschlechtliche Liebe (wenn auch nur sehr fein angedeutet) spielt also auch mit rein. Jener Film (übrigens auch mit Romy Schneider) ist allerdings nur ein Remake, das Original soll besser sein.

Gruß
Kassandra

Leontine Sagan: Mädchen in Uniform
Hallo,

Spontan fällt mir nur ein Film mit Therese Giehse namens
„Mädchen in Uniform“ ein.
das Original soll besser sein.

Das Original ist unvergleichlich besser.
(Lilly Palmer und Romy Schneider im Remake sind peinlich - obwohl ich beide Schauspielerinnen sonst gern sehe; Hertha Thiele und Dorothea Wieck sind wesentlich besser - allerdings liegt die Stärke des Films im Ensemblespiel der jungen Mädchen/Frauen).

Leontine Sagan war die Regisseurin, hatte vorher schon das Stück auf die Bühne gebracht. Ihr Film ist ein Meilenstein der damaligen Filmkunst (einer der ersten deutschen Tonfilme), die schauspielerische Leistung (nicht nur von T. Giese) unvergleichlich. Das Thema lesbische Liebe wesentlich deutlicher, aber auch feinfühliger herausgearbeitet. Übrigens auch in dem Theaterstück von Christa Winsloe, das dem Film zugrundeliegt.
http://www.imdb.com/title/tt0022183/
Carl Fröhlich wird bei imdb als Co-Regisseur geführt, was aber nicht stimmt. Sein Name kam auf den Film, weil man erst nach Fertigstellung des Films feststellte, dass Lontine Sagan jüdischen Glaubens war.

Es gibt da eine Arbeit an der University of the Witwatersrand und dem Council of Human Resources in Pretoria, Südafrika, über Leontine Sagans Leben (geboren in Budapest, Vater Deutscher, aufgewachsen in Johannesburg, Südafrika, dann unter Max Reinhardt Schauspielausbildung, Engagements an versch. deutschen Bühnen im Fach Salondame, erste Bühnenregieerfahrungen, dann „Mädchen in Uniform“ als Film, Übersiedlung nach London (wo sie dank ihrer südafrikanischen Schulzeit im Vergleich zu anderen deutschen Schauspielern, die vor den Nazis flüchteten, bessere Chancen hatte), drehte Filme mit Alexander Korda, arbeitete dann mit Ivor Novello an seinen Operetten, die für die damalige Zeit ungeheuer aufwändig inszeniert waren, tourte dann (u.a. mit „Mädchen in Uniform“) Südafrika, blieb schließlich dort, half das südafrikanische Repertoiretheater mit zu gründen und arbeitete mit schwarzafrikanischen Laiendarstellern.

Faszinierendes Leben. Die Behauptung in Wiki:
http://en.wikipedia.org/wiki/Leontine
dass sie selbst lesbisch gewesen sei, ist so nicht richtig. Sie war verheiratet (kein Beweis, aber ein Hinweis, in ihrem Nachlass, Briefe, Stücke, gibt es keinerlei Hinweise darauf).

Achja, Autorin der Arbeit: Elke Woll.

Gruß
Elke

PS: Sorry für 4x Löschen und wieder Einstellen - das Thema lässt mich nicht kalt, und trotz Vorschau ändere ich dauernd nochwas! :smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo mascha83,

kennt jemand Literatur (Prosa, Gedichte, Erfahrungsberichte,
Fictions - kurz: „alles“) oder Filme, in denen eine
(Liebes)-Beziehung zwischen einem Lehrer und einer Schülerin
thematisiert wird?

Cazemier, Caja: Verliebt hoch zehn. Freiburg [Breisgau]; Wien; Basel: Kerle 2000, ISBN 3-451-70311-4 Buch anschauen

Cotroneo, Roberto: Das vollkommene Alter. Frankfurt; Leipzig: Insel-Verl. 2000, ISBN 3-458-17006-5 Buch anschauen

Duchesne, Pierre: Aus Liebe sterben. Roman einer grossen Leidenschaft.
Frankfurt/M; Berlin: Ullstein 1995, ISBN 3-548-23510-7 Buch anschauen
dazu den Film von André Cayatte „Aus Liebe sterben“ (Mourir d’aimer)
http://www.imdb.com/title/tt0066101/

Johnson, Tara Star: From teacher to lover. sex scandals in the classroom. New York, NY [u.a.]: Lang 2008, ISBN 978-1-433-10342-1 Buch anschauen

Karau, Gisela: Lola spinnt. Hamburg: Dressler 2004, ISBN 3-7915-1108-4 Buch anschauen

Kieri, Katarina: Ich dachte. An ihn. Hamburg: Oetinger 2004, ISBN 3-7891-4018-X Buch anschauen

Kirshenbaum, Binnie: Ein fast perfekter Augenblick. München: dtv 2005, ISBN 3-423-24490-9 Buch anschauen

Kubaczek, Martin: Hotel Fantasie. Wien [u.a.]: Folio-Verl. 1999, ISBN 3-85256-107-8 Buch anschauen

Meged, Eyal: Sansibar, einfach. Berlin: Bloomsbury Berlin 2005, ISBN 3-8270-0451-9 Buch anschauen

Mutsaers, Charlotte: Rachels Röckchen. München; Wien: Hanser 1997, ISBN 3-446-18949-1 Buch anschauen

Nelson, Russell A.: Teach me. [Ravensburg]: Ravensburger Buchverl. 2008, ISBN 978-3-473-58280-8 Buch anschauen

Niemann, Norbert: Schule der Gewalt. München: dtv 2003, ISBN 3-423-13074-1 Buch anschauen

Qāsîr, Yehûdît: Die Entdeckung der Liebe. München: btb-Verl. 2006, ISBN 3-442-73422-3 Buch anschauen

Siebelink, Jan G.: Die Schülerin. Zürich; Hamburg: Arche 2009, ISBN 978-3-7160-2616-8 Buch anschauen

Strout, Elizabeth: Amy & Isabelle. München; Zürich: Piper 2000, ISBN 3-492-04200-7 Buch anschauen

Verbotene Liebe: erotische Beziehungen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen. Hrsg.: Julius Mende. Wien: Döcker 1998, ISBN 3-85115-254-9 Buch anschauen (Erlebnisberichte)

Wilson, Jacqueline: Love lessons. Frankfurt, M.: Fischer-Taschenbuch-Verl. 2009, ISBN 978-3-596-80839-7 Buch anschauen

DVD : Tagebuch eines Skandals. Film m. Cate Blanchett
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagebuch_eines_Skandals
dazu gibt es auch das „Buch zum Film“, ISBN 978-3-442-46066-3 Buch anschauen
oder das Original(?):
Heller, Zoë: Tagebuch einer Verführung. München: Goldmann 2006, ISBN 978-3-442-54235-2 Buch anschauen

Viele Grüße
Marvin

Hallo an Alle!

Ich bin überrascht, wie häufig dieses Thema in der Literatur zum Tragen kommt! Das habe ich weder gewusst noch erwartet, ich war immer der Meinung so ein „Tabu-Thema“ würde totgeschwiegen.

Daher bin ich nach den vielen Vorschlägen nun doppelt glücklich und habe auch schon 2 Bücher ins Auge gefasst, die ich mir bald bestellen werde.

Vielen Dank für alle Vorschläge und einen angenehmen Abend noch :smile:

Zu der bereits vorhandenen Literaturliste, vor der ich gerne meinen Hut ziehe, nur ein kleiner Beitrag:

„Reifezeugnis“, Regie und Drehbuch: Wolgang Petersen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifezeugnis_%28Film%29

Gruß
Metapher