Lehrer ungerechtes Handeln gegenüber Sch

ich bin Schüler eines Gymnasiums in der Oberstufe (Klasse 13), Baden
Württemberg, und habe eine Frage, und hoffe sie können mir dabei
weiterhelfen:

leider konnte ich aufgrund einer Krankheit nicht an einer Klausur
teilnehmen. Als wir nach 2 Tagen Unterricht wieder dieses Fach
hatten, wurde ich aufgefordert, quasi unangesagt, die Klausur
nachzuschreiben (in der selbigen Stunde).
Meiner Ansicht nach finde ich dies unfair, aus folgenden Gründen:
-in Klasse 12 durften die Schüler bei diesem Leher an einem
Nachtermin antreten
-in unserem Klausurenplan sind feste Tage für Nachterminarbeiten
vorgesehen
-ich hatte mich nicht ausreichend auf die Arbeit vorbereitet (da auch
2 weitere in dieser Woche geschrieben wurden, und ich davor im Bett
lag)
-im Gegensatz zu dem Rest der Klasse, bekam ich nur den ersten Teil
der Arbeit (dieselbe Arbeit, die auch meine Schulkameraden
schrieben), und hatte auch nur eine Stunde lang Zeit (anstatt die
vollen 2 Blätter zu bekommen und in 2 Stunden zu schreiben…so habe
ich z.b. nicht die Möglichkeit mich durch das 2. Blatt zu verbessern)

Nun meine Frage:
Ist dieses Verhalten korrekt? Gibt es irgendwelche Regelungen, in
denen Nachklausuren erwähnt werden?..habe ich eine Möglichkeit auf
eine „angesagte Nachklausur“ zu bestehen?
(es handelt sich um eine Grundkurs-Klausur)

Gruß

-im Gegensatz zu dem Rest der Klasse, bekam ich nur den ersten
Teil der Arbeit (dieselbe Arbeit, die auch meine Schulkameraden
schrieben)…

Hallo,

sehe ich das richtig: Bei einem Minimum an Interesse hättest Du Dich ganz gewiß bei Klassenkameraden erkundigt, wie die versäumte Klausur gelaufen ist!?

Das Schicksal ist grausam. Es sind nach aller Erfahrung immer die gleichen Schüler und Studenten, die just zu Klausurterminen von bösartigen Krankheitserregern ans Bett gefesselt und zur absoluten Lernunfähigkeit verurteilt werden. Damit nicht genug: Die gleichen Delinquenten scheinen die Ungerechtigkeiten dieser Welt magisch anzuziehen. So sind sie gezwungen, statt ordentliche Klausurergebnisse zu liefern, mit rechtlichen Schritten (völlig aussichtslos) die ihnen gebührende Beurteilung zu erstreiten.

Es paßt so schön: Während meines Studium waren es immer die gleichen Kommilitonen, die auf den letzten Drücker noch etwas retten wollten. Es waren natürlich immer die gleichen, die durchfielen. Ein Dozent kündigte deshalb an, er würde die Aufgaben der nächsten Mathe-Klausur Tage vorher ans Schwarze Brett nageln. Gleichzeitig sei er sich sicher, daß diese Aktion einige Studenten nicht vor der Zensur mangelhaft bewahren würde. Es geschah genau so. Zu meinem großen Erstaunen fiel die Klausur in gewohnter Weise miserabel aus. Die Leute, die auch sonst durchzufallen pflegten, behielten ihre Gewohnheit bei. Einige schimpften sogar über die unfaire Methode. Schließlich würde doch keiner damit rechnen, daß am Schwarzen Brett wirklich die echten Aufgaben …

Die ungerechte Welt beklagende Grüße
Wolfgang

Lehrer = gerechtes Handeln gegenüber Schülern
Hallo,

ich hab das selbst schon mitgemacht in BaWü, auch wenn es 1993 war als ich mein Abi dann in der Tasche hatte.

Wieso glaubst du dass dies unfair sei?

Du hattest den Stoff auf einen bestimmten Tag zu lernen, du warst nicht da. Weshalb du dann nicht genug vorbereitet warst ist mir ein Rätsel, da du den Stoff zum früheren Termin wo die Orginalarbeit war schon hättest kennen müssen.

hier stellt sich mir die frage wiso ein Lehrer dir im Gegensatz zur Klasse extra Zeit zum Lernen auf eine Arbeit einräumen sollte.

Wenn ein Leher dir einen Nachschreibtermin ansagt, ist das zwar nett, aber es ist keine Pflicht so zu verfahren.

Und letztendlich sich noch darüber zu beschweren, dass man die selbe Arbeit schreibt wie seine Klassenkameraden, wenn auch verkürzt, halte ich für Irrsinn. Glaubst du wirklich, dass du mit einer anderen besser gefahren wärst?

Drum lern daraus, das war nix, es kann immer so passieren und wenn man krank ist sollte man sich erkundigen was in einer Arbeit gefragt wurde. Es muss nichts, kann aber viel bringen.

Gruß ivo

Moin moin,

habt ihr einen Vertrauenlehrer? Der ist meiner Ansicht nach die beste Adresse, nachdem ein Gespräch mit dem jeweiligen Fachlehrer kein Ergebnis brachte.

Natürlich ist es schwer, Dich einerseits nicht für deine Krankheit zu bestrafen, andererseit Dir nicht einen Vorteil gegenüber den anderen zu verschaffen.

Wie ist die Klausur denn letztendlich ausgegangen? Falls die Note einigermaßen in deinen normalen Schnitt passt, solltest Du die Sache auf sich beruhen lassen.

Zu den anderen beiden Postern: Eigeninitiative ist sicher sinnvoll, kann aber nicht die Methode für einen Schüler sein, sich inoffiziell einen Vorteil zu verschaffen. Ausserdem find ich den Hauch von Spekulation, der Schüler sei aus Respekt vor der Klausur „krank“ geworden, schon etwas vorschnell. Das aber nur am Rande.

Gruß

ALex

Sicher aber…
Hallo Alex,

das mit dem Vertrauenslehrer ist ne gute Sache.
Nur auch der kann nicht einen berechtigten Anspruch auf ein anderes Verfahren reklamieren, weil das durchaus zulässig ist.

Gruß Ivo

Huhu mrgarrison (aua, schon wieder so ne schmerzhafte Anrede *g*)

ich versetz mich jetzt mal in die Lage Deines Lehrers:

-in Klasse 12 durften die Schüler bei diesem Leher an einem
Nachtermin antreten

Da waren möglicherweise die Umstände andere (und sei es nur, daß es dem Lehrer einfach zeitlich besser paßte und die bei ner anderen Klasse mitschreiben konnten, oder, oder, oder…)

-ich hatte mich nicht ausreichend auf die Arbeit vorbereitet

*lach* Da würde sich meine Lehreraugenbraue aber doll heben. Insbesondere wenn Du bis unmittelbar vor dem Klausurtermin im Unterricht warst :smile: Denn dann könnte lehrer ja argumentieren, daß Du eh vorbereitet warst, nur um dann - zu Deinem größten Schrecken und Bedauern - festzustellen, daß Dein Gesundheitszustand leider einen Unterrichtsbesuch nicht erlaubt. Und dann wäre das Argument mit „nicht ausreichend vorbereitet“ natürlich nicht wirklich schlagend.
Und selbst wenn Du in der Stunde vor der Klausur schon (krankheitsbedingt) nicht anwesend warst, wäre Dir der Lehrer ja schon entgegengekommen, weil er Dir nur den ersten Teil (der ja oft den „älteren“ Stoff enthält) gegeben hat.

-im Gegensatz zu dem Rest der Klasse, bekam ich nur den ersten
Teil
der Arbeit

Das kann als Vorteil und als Nachteil ausgelegt werden :wink:

(dieselbe Arbeit, die auch meine Schulkameraden
schrieben),

*lach* Naja, das ist ja eigentlich nicht besonders unfair Dir gegenüber, oder?

und hatte auch nur eine Stunde lang Zeit

das ist ja dann okay für die Hälfte der Arbeit

denen Nachklausuren erwähnt werden?..habe ich eine
Möglichkeit auf
eine „angesagte Nachklausur“ zu bestehen?

Keine Ahnung… Nur: ich weiß ja nicht, wie Dein Verhältnis zu diesem Lehrer insgesamt so ist, aber (selbst wenn es so eine Richtlinie gäbe) ist’s sicher so ne Frage, ob Du das dann machst… Denn wäre der Lehrer böswillig, könnte er Dir ne angekündigte Nachklausur geben, die sich so dermaßen gewaschen hat, daß Du keine Chance mehr hast - oder Dich seine Meinung sonst irgendwie wissen lassen :wink:

Aber um den Spieß mal rumzudrehen: Wie ist denn die Klausur im Vergleich zu Deinem sonstigen Schnitt ausgefallen? Mal angenommen Du würdest sonst in dem Fach auf 1,0 stehen und hättest in dieser Klausur ne 4,0 geschrieben, läßt der Lehrer sicher mit sich reden, die schlechte Note durch ein Referat / mündliches Abfragen oder sonstwas zu kompensieren. Ist die Note eh in Deinem Notenschnitt kriegst Du wahrscheinlich Schwierigkeiten zu argumentieren, warum Du ausgerechnet da die „Klausur Deines Lebens“ - also ne 1 statt ner 4 - geschrieben hättest :wink:

Liebe Grüße und viel Erfolg für Dein Abi :smile:

Petzi

Hi Ivo,

stimmt natürlich, hab ich nicht daran gedacht, bin da bei Lösungsvoschlägen (gerade , weil ich mich ab und zu im Rechtsbereich bewege) leider immer etwas zu praxisorientiert, vielleicht hätt ich die Frage richtig lesen sollen.

Gruß

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

stimmt natürlich, hab ich nicht daran gedacht, bin da bei
Lösungsvoschlägen (gerade , weil ich mich ab und zu im
Rechtsbereich bewege) leider immer etwas zu praxisorientiert,
vielleicht hätt ich die Frage richtig lesen sollen.

das mit dem Vertrauenslehrer ist trotzdem ne gute Idee um seinen Unmut darüber zu äußern.

Aber da die eine Geschichte jetzt schon durch ist, konnte ich nur dazu raten, dies als Erfahrung abzuhaken und was für die Zukunft draus zu lernen.

Gruß Ivo