Lehrer werden mit fachabi?

Guten Tag,

Hallo!
ich mache 2011 mein fachabi un hab mir überlegt danach lehrer zu werden!geht das und wenn wie?
Danke im vorraus!

Hi,

was für ein Lehrer möchtest du denn werden?
Und in welchem Bundesland?

Dann kann man genauere Angaben machen.

Man kann z. B. in Bayern Fachlehrer für Handarbeit und Hauswirtschaft ganz ohne Abi werden…

Grüße
miamei

mh also ich wohne im saarland!
also was für lehrer is mir eig egal hauptsache es hat nix mit mathe zu utn!
dachte aber an grundschule oder berufsschule

Hallo,

was verstehst du denn unter dem Fachabi? Ich höre diesen Begriff immer wieder und wundere mich jedes Mal, denn es gibt kein Fachabi!

Entweder hast du die Fachhochschulreife (dann kannst du nach der Schule eine Fachhochschule besuchen - mit der Einschränkung, dass du nur in der Fachrichtung studieren kannst, in der du auch zur Schule gegangen bist z.B. wenn du deine FH-Reife auf einer wirtschaftlichen Schule gemacht hast, dann kannst du anschließend an einer FH beispielsweise BWL studieren aber nichts Technisches etc.)

Oder du machst die allgemeine Hochschulreife. Die kannst du entweder auf dem allgemeinbildenden Gymnasium erwerben oder auf einem Fachgymnasium wie z.B. dem Wirschaftsgymnasium oder dem Technikgymnasium. Auch wenn du auf dem Fachgymnasium warst und du schreibst dort dein Abi hast du trotzdem die ALLGEMEINE HOCHSCHULREIFE und kannst an jeder Uni oder jeder FH in Deutschland studieren - egal welcher Studiengang, egal welche Fachrichtung! (vorausgesetzt die Uni nimmt dich)

Wenn du Lehramt studieren möchtest brauchst du zwangsläufig die allgemeine Hochschulreife, weil sie die Voraussetzung für den Besuch einer Uni ist und nur dort kann man Lehramt studieren. An Fachhochschulen wird dieser Studiengang nicht angeboten…

Liebe Grüße
F.

Hallo

was verstehst du denn unter dem Fachabi? Ich höre diesen
Begriff immer wieder und wundere mich jedes Mal, denn es gibt
kein Fachabi!

Doch gibt es! Zumindest in Bayern:
„Die BOB führt Schülerinnen und Schüler […] zum Fachabitur (Fachhochschulreife) […]“
http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/berufli…

Entweder hast du die Fachhochschulreife (dann kannst du nach
der Schule eine Fachhochschule besuchen - mit der
Einschränkung, dass du nur in der Fachrichtung studieren
kannst, in der du auch zur Schule gegangen bist z.B. wenn du
deine FH-Reife auf einer wirtschaftlichen Schule gemacht
hast, dann kannst du anschließend an einer FH beispielsweise
BWL studieren aber nichts Technisches etc.)

Falsch! In BY und meines Wissens auch in den anderen Bundesländern führen die Fachoberschulen grundsätzlich zum Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife, d.h. auch wenn man berufliche Fachrichtung Technik hatte, kann man später Sozialpädagogik studieren.

Oder du machst die allgemeine Hochschulreife. Die kannst du
entweder auf dem allgemeinbildenden Gymnasium erwerben oder
auf einem Fachgymnasium wie z.B. dem Wirschaftsgymnasium oder
dem Technikgymnasium. Auch wenn du auf dem Fachgymnasium warst
und du schreibst dort dein Abi hast du trotzdem die ALLGEMEINE
HOCHSCHULREIFE und kannst an jeder Uni oder jeder FH in
Deutschland studieren - egal welcher Studiengang, egal welche
Fachrichtung! (vorausgesetzt die Uni nimmt dich)

Wenn du Lehramt studieren möchtest brauchst du zwangsläufig
die allgemeine Hochschulreife,

Aber nur wenn er studieren möchte. Wie miamei bereits richtig erwähnte, kann man (zumindest in BY und ich behaupte im rest der Republik ist es ähnlich) ohne Studium Fachlehrer werden.
Fachrichtungen ohne Studium und handwerkliche Ausbildung zB in der Kombination Werken, Technisches Zeichnen, Kommunikationstechnik und Kunst
oder zB mit handwerklicher Ausbildung und Meister/Techniker als Fachlehrer in der entsprechenden Richtung.

weil sie die Voraussetzung für
den Besuch einer Uni ist und nur dort kann man Lehramt
studieren. An Fachhochschulen wird dieser Studiengang nicht
angeboten…

das stimmt so weit.

Gruß
Wawi

Wir kriegen immer gesagt wenn wr die fachobeschule machen haben wir auch das fachabi!ein lehrer von mir hat auch nur fachabi