ich habe gerüchteweise gehört, dass Realschul-Lehrer in NRW angeblich 300 Euro weniger Gehalt bekommen als ihre Kollegen in Rheinland-Pfalz. Ist das wahr?
Oder existieren in NRW evtl. andere Vorteile, die die dortigen (vor allem zukünftigen!) Lehrer davon abhalten, sich im benachbarten Bundesland zu bewerben?
es ist sogar so, daß sich die Bezahlung von Regierungspräsidium zu Regierungspräsidium unterscheidet. RP-Köln zahlt z.B. weniger als RP-Arnsberg oder Düsseldorf
Genauere Informationen sollte die GEW liefern können.
Hallo,
da muss ich aber entschieden widersprechen. Wie sollen die das denn machen? Die Besoldung richtet sich nach dem BUNDESangestelltentarifvertrag bzw. nach der (wie sagt man) Gehaltsstufe A XX. In NRW liegt diese in Grund-/Real- und Hauptschulen bei A12, im BAT ist es grundsätzlich Stufe III (NRW). Wie soll sich denn eine Bez-Reg davon los sagen? Ein Freund von mir ist in Gummersbach (Bez-Reg Köln) und bekommt das gleiche Gehalt wie ich in Münster. Dass die Eingruppierung in den Ländern unterschiedlich ist, stimmt sicherlich.
Gruß,
Aragorn.
In Rheinland-Pfalz habe ich nach der Anwärterzeit eine 3/4 Stelle als Angestellter erhalten. Dies sollte auch die ersten 5 Jahre so bleiben… Bis der Lehrermangel (und auch das Abwandern von Junglehrern in Bundesländer die sofort verbeamten!!!) bewirkte das ich schon nach etwa 3 Jahren eine volle Stelle erhielt und verbeamtet wurde.
Als Realschullehrer wurde ich zuerst nach BAT IIA und als Beamter nach A13 vergütet. (Natürlich anteilig nach Stundenzahl - wobei wir z.Z. eine Stunde zusätzlich - unbezahlt - halten müssen.)