Ich hoffe mir kann jemand helfen…ich habe Gesang und Musik studiert und einen BA und ein Diplom in diesem Studiengang. Jetzt würde ich gerne aufbauend studieren, um regulär ein Referendariat machen zu können und dann als Lehrkraft angestellt zu werden. Ich arbeite schon jetzt im Quereinstieg als Musiklehrerin an einer Schule hier in Berlin kann aber nicht in den Vorbereitungsdienst, da mir ein zweites Fach fehlt.
Daher mein Plan, ich studiere in oder ausserhalb Berlins(Fernstudium) noch einmal aufbauend Lehramt Musik.
Müsste ich einen Master Abschluss machen in Musik? Oder zählt mein Diplom dann so viel, dass sich die Studienzeit verkürzt? Kennt ihr eine Uni die sowas anbietet?
Ich bin um jeden Tip dankbar. Vielen Dank im Voraus.
wie vorher schon gesagt wurde, Du brauchst ein zweites FACH. Also Deutsch, Sozialkunde, Mathe, Biologie…
'Du solltest zuerst an die Uni gehen. Und zwar nicht an irgendeine, sondern an eine in dem Bundesland, in dem Du unterrichten willst (Kultushoheit der Länder). In Deinem Fall wäre das Berlin-Brandenburg. Wegen der räumlichen Nähe würde ich eine Berliner Uni nehmen. Gehe in die allgemeine Studienberatung, sage, dass Du Musik unterrichten willst und an welchem Schultyp. Frage, welche Fächerkombinationen mit Musik möglich sind. Frage, inwieweit Deine Abschlüsse anerkannt werden. Frage, was Du sonst noch alles brauchst, um Lehramt studieren zu dürfen.
aber was hilft ihr ein LEhramtsabschluß aus Thüringen in Berlin? Kultushoheit… sie würde erst nach den berlin-brandenburgischen Absolventeen berücksichtigt werden. Das macht ihr das Leben u. U. unnötig schwer.
ich habe den Link eher als Anregung gemeint. Es gibt verschiedene Fächer als Doppelfächer und zumindest kann man sich dort nach den Möglichkeiten erkundigen, auch wenn ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht habe, alle Hochschulen/Unis zu verlinken, sondern nur die eine, von der ich es sicher weiß.