Lehrerüberschuß un trotzdem Stundenausfall

Ich habe heute morgen im Rundfunk gehört, das es in Berlin zu viele Lehrer gibt. Doch dann frage ich mich allen ernstes, warum dann imer noch so viele stunde ausfallen.

Kann mir das mal jemand beantworten.

Ich habe heute morgen im Rundfunk gehört, das es in Berlin zu
viele Lehrer gibt. Doch dann frage ich mich allen ernstes,
warum dann imer noch so viele stunde ausfallen.

Hallo Herr Schirmeister,

keine erschöpfende Auskunft, lediglich zwei Aspekte:

1. Eine Ursache für den Stundenausfall ist, dass dieser überwiegend in Fächern „stattfindet“, in denen es nicht genügend ausgebildete Lehrer gibt: die sogenannten Mangelfächer. Für letztere werden daher seit einiger Zeit auch Quereinsteiger (z.B. mit Diplom und Berufserfahrung, allerdings ohne pädagogische Ausbildung) von den Kultusbehörden eingestellt.
  2. Eine weitere Ursache mag darin liegen, dass Schulen im ländlichen Raum nicht die größte Attraktivität für angehende Lehrer ausstrahlen.
  3. Zudem: Das derzeitige Schulsystem befindet sich in einem katastrophalen Zustand: dies gilt sowohl für die derzeitigen Nutzer (Schüler, Eltern und Lehrer) als auch für die Zukunft unseres Landes. Dies ist z.B. an den Ergebnisse der PISA Studie und der hohen Anzahl kranker und frühzeitg aus dem Berufsleben ausscheidender Lehrer belegbar. Oder: Man betrachtet den „Output“ - etwa 12 - 16 % der Schüler verlassen die Schulen ohne Abschluß !!

Die von Ihnen aufgeworfene Frage verlangt nach einer radikalen (im Sinne von: an die Wurzel gehend) Umorientierung unseres gesamten Bildungssystems.

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

Ich habe heute morgen im Rundfunk gehört, das es in Berlin zu
viele Lehrer gibt. Doch dann frage ich mich allen ernstes,

ein simples mathematisches Problem:

Wir brauchen 5000 Lehrer
Wir haben 5 000 000 Geld zu Verfügung
jeder Lehrer will 2000 Geld verdienen

also wieviel Lehrer kann ich einstellen?

Hallo Joachim,

Doch dann frage ich mich allen ernstes,

Okay, ich weiß zwar nicht wieviel (Prozent?) „so viele“ Stunden sind, aber ich gehe jetzt mal von meiner Schullaufbahn aus. Da sind Stunden ausgefallen weil
a) der betreffende Lehrer kurzfristig erkrankt ist
b) der betreffende Lehrer „vorhersehbar“ (Arzttermin) erkrankt ist oder auf Fortbildung war
c) der betreffende Lehrer langfristig erkrankt ist (chronische Krankheit, Kur, Krankenhausaufenthalt etc.)
An Ausfälle, weil kein Fachlehrer zur Verfügung stand kann ich mich nicht erinnern, möglich aber, daß ich das einfach nicht mitbekommen hab, darum nur zu den anderen Fällen.

a) Zuerst mal der Lehrer der morgens mit rauhem Hals und fiebrig zitternd auf dem Sekretariat anruft und sagt, daß er heut und für die nächsten 3-5 Tage seine Grippe hat. So! Und natürlich fängt womöglich die erste Stunde, die der Lehrer an diesem Tag halten muß in 10 min an. So schnell schafft der Rektor wohl keinen Ersatz ran - der Lehrer müßte ja dann schon in der Schule sein, dieses Fach unterrichten und Zeit haben. Und er müßte halbwegs informiert sein, wie weit diese Klasse grad im Stoff ist, wie’s jetzt für die Kids logisch weitergeht. Gut, innerhalb von 10 min ist da nix zu wollen, aber ich denk auch, daß es da 1-2 Tage Vorlauf braucht und das auch nur unter der Voraussetzung, daß die Vertretung fähig und willens ist, zu vertreten *g*. Und 1-2 Tage Vorbereitung für 3-5 Tage ist ja zumindest mal viel Aufwand…

b) Der Lehrer, der vorher weiß, daß er an diesem oder jenen Tag fehlen wird: Nun, isses da nicht klüger, wenn er seiner Klasse eine umfangreichere Hausaufgabe gibt, die sie in der Freistunde erledigen kann? Dann braucht’s keine große Organisation und zum Thema paßt’s auch wieder.

c) Bleibt eigentlich nur noch der Lehrer, der (vorbereitet oder unvorbereitet) über längere Zeit fehlt. Und da war’s bei uns schon so, daß ab 3 Wochen Fehlen des Lehrer eine Vertretung (mit allen oben genannten Problemen natürlich) aufgekreuzt ist…

Hm? Hilft Dir das weiter? Es ist halt schwer auf so ne pauschale Frage konkret zu antworten :wink:

*wink*

Petzi