Lehrgänge für Selbstständigkeit!?

Hallöchen :smile:

Ich hoffe, ihr könnt mir hier mal ein paar Tipps geben.

Also ich will in nächster Zeit mal versuchen mich selbstständig zu machen. Nun will ich aber nicht mich einfach blind erin stürzen und drauf warten, dass es alles eh schief geht, sondern bin auf der suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich denke da an die Richtung Steuern, Fördergelder und BWL.

Was für Lehrgänge wären denn Eurer Meinung noch sinnvoll und lohnenswert, wenn man sich ein wenig vorbereiten will? Ich will halt einfach nicht den Fehler machen und einfach unvorbereitet irgendwie was versuchen, was mangels Wissen und Vorbereitung eh schief geht.

Ciaoi
Martin

HI Martin

Leider weiß ich nicht wie und womit du dich selbständig machen willst, aber ein Existenzgründerseminar ist vorher immer anzuraten. Am besten keins das nur 2 Tage dauert sondern länger. Danach sieht man fast schon selbst, wo es stark mangelt. Ganz gut wären auch Tests für Existenzgründer, die es haufenweise im Netz gibt. Da werden auch Sachen abgefragt, die bei einer Selbständigkeit wichtig sind.

Pauschal ist die Frage nach den Kenntnissen die man haben sollte schwer, denn ein Selbständiger (gerade Einzelunternehmer) sollte von allem etwas (oder etwas mehr) Ahnung haben, weil es meist arg ins Geld geht, wenn man viele Profis zu rate zieht und bekanntlich ist ja Geld der Faktor der mit am wenigsten vorhanden ist.
Hier könntest du auch die IHK zu rate ziehen, was bei deinem Vorhaben wichtig werden wird und worauf du achten mußt.

Ich würde dir auf alle Fälle einen Kurs in Rechnungswesen empfehlen, da in Foren oft zu lesen ist, daß es hier bei Gründern Mängel gibt.

Wie gesagt, es kommt ganz auf dein Vorwissen an und was du machst. Aber mit Kursen für Rechnungswesen und Steuern bist du schonmal auf einem guten Weg.

Ein Businessplan sollte auch vor der Gründung gemacht werden. Da du offenbar keine Ahnung hast was du brauchst, nehme ich an, daß du einen solchen noch nicht besitzt. Er ist nicht nur dafür gedacht, sich Fördergelder zu angeln oder andere Behörden zu beeindurcken.
Er ist vorallem für den Gründer, der durch die Erstellung eines solchen Planes sieht, wo Schwachstellen in seiner Planung liegen, wo es Probleme geben könnte und vorallem, wo noch Mängel an Qualifikationen bestehen.
Hier kann man teilweise schon vorher erkennen, ob ein Vorhaben unrealistisch ist, oder man kommt während der Erarbeitung auf ganz neue Ideen. Es ist also ein aufwendiges aber nützliches Instrument zur Vorbereitung.

https://www.bmwi-softwarepaket.de/gp/willkommen.php4…

Noch ein Link, wo du sehen kannst, worüber du dir noch so Gedanken machen solltest, BEVOR du dich in irgendwelche Kurse stürzt.

http://www.bmwi-softwarepaket.de/gruender/Existenz/H…

https://www.bmwi-softwarepaket.de/swt/

Beim letzten Link findest du unter Info Archiv den Link „GründerZeiten“. Das ist ein Infoletter, den du dir umsonst runterladen kannst. Jede Ausgabe beschäftigt sich mit einem anderen Thema. hier findest du auch Tipps und hilfriche Links.

Ich denke da hast du erstmal was zu lesen und zu grübeln :smile:

Gruß
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallöchen martin :smile:,

wende dich doch mal an die kiz. die bieten gute seminare an und haben ein gut ausgebautes netzwerk, siehe http://www.kiz.de.
die haben übrigens auch einen standort in berlin.

regards bianca

p.s.: ansonsten, ihk, wenn dir das nicht zusagt

Hi !

Da ich aus dem steuerberatenden Bereich komme, muss ich natürlich auch auf diese Zunft hinweisen. Die meisten Steuerberater setzen sich für ein wenig Geld auch gerne mal mit einem Existenzgründer zusammen, um den Start zu beraten.
Viele Steuerberater haben durch ihre tägliche Praxis bereits mit den Tücken der Existenzgründung zu tun gehabt. Einige sind sogar studierte BWLer und wenden diese Kenntnisse auch gern zum Vorteil von potentiellen Mandanten an. Eine Übersicht über die Steuerberater mit ihren entsprechenden Schwerpunkten findest du zum Beispiel auf der Seite der Bundessteuerberaterkammer www.bstbk.de

BARUL76