Weiß irgendjemand hier , ob mir netto als Lehrer der Sek II (bzw. I und II in DE) in der Schweiz oder in Deutschland mehr übrig bleibt.
Voraussetzung : nicht verheiratet , keine Kinder
wo bleibt mir also NETTO mehr ??
Ich freue mich über jede Antwort!!! danke
PS: also ich bin’s mark - der fragesteller
mit netto meine ich nicht das nettogehalt sondern was ich am ende des monats noch habe nach abzug con lebensmitteln , miete , strom , etc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
keine Antwort
Hallo,
wie oft stellst du denn die Frage noch?
mit netto meine
ich nicht das nettogehalt sondern was ich am ende des monats
noch habe nach abzug con lebensmitteln , miete , strom , etc.
Ich wage zu bezweifeln, dass dir jemand sagen kann, außer es findet sich ein befähigter Hellseher*g*
Wie stellst du dir das vor? Geht es darum, in welchem Land du mal arbeitest oder was?
lg Birgit
mit netto meine
ich nicht das nettogehalt sondern was ich am ende des monats
noch habe nach abzug con lebensmitteln , miete , strom , etc.
Also ich glaube kaum, dass dir hier jemand dazu eine konkrete Antwort geben kann. Ich meine Strom, Lebensmittel etc sind doch Größen, die bei jedem unterschiedlich ausfallen. So braucht einer vielleicht 20 € Strom im Monat und ein anderer zahlt 50 €… das hängt doch von jedem einzelnen ab. Genauso mit Lebensmittel, Genussmittel etc.
Das musst du für dich selbst wissen, wieviel Geld du im Monat brauchst und was du dann dafür verdienen musst um deine Kosten zu decken 
Gruß
Interpretation
Hi!
Ich denke, er meint:
Wo ist das Realnetto höher?
Was bringt es, wenn man in der Schweiz ein Netto hat, was 500 € höher ist, man aber das Dreifache an Miete und Lebenshaltungskosten zahlen muss?
(fiktive Idee!!! - ich kenne die Schweiz nicht wirklich)
VG
Guido
Ich meine Strom, Lebensmittel etc sind
doch Größen, die bei jedem unterschiedlich ausfallen. So
braucht einer vielleicht 20 € Strom im Monat und ein anderer
zahlt 50 €… das hängt doch von jedem einzelnen ab. Genauso
mit Lebensmittel, Genussmittel etc.
Hi,
ich weiß schon, wie er es meint. Wenn bspw. ich hier in Deutschland einen Stromverbrauch von 1500kwh habe, dann habe ich den ungefähren Verbrauch wahrscheinlich auch in der Schweiz. Somit ist die Begründung, dass es personenbezogen ist auf seine Frage etwas überflüssig.
Auch wenn ich hier jeden Tag eine Pizza esse, so esse ich wahrscheinlich in der Schweiz auch nur jeden Tag eine Pizza und nicht auf einmal zwei pro Tag.
Die Frage ist doch eher so gemeint, wenn ich hier bspw. 2000,-EUR brutto verdiene und mir nach Abzüge aller Kosten noch 500,-EUR bleiben, wieviel Geld bleibt mir dann, wenn ich 2.000,-EUR in der Schweiz verdiene?
Soweit ich weiß, wird dir weniger bleiben, da die Kosten dort höher sind. Du solltest dir aber auch bewußt sein, dass du hier vielleicht 2.000,-EUR verdienst (bspw. bleiben dir dann 500,-EUR übrig), aber du in der Schweiz 3.000,-EUR verdienst (dann wird dir wahrscheinlich 800,-EUR übrig bleiben). Das kann ich dir aber nicht genau beantworten. Ich weiß nur, dass man in der Schweiz mehr verdient, aber auch alles teurer ist.
Hi Guido,
ja hast wohl recht. Trotzdem eine schwer zu beantwortende Frage
da man 2 Schulsysteme wohl nicht gleichstellen kann, auch die ganzen Abzüge und Abgaben sind sicher anders…
lg Birgit