Wird das lehrgehalt beim unterhalt angerechnet

mein Sohn beginnt dieses Jahr eine Ausbildung.
Wird das Lehrgehalt auf den Unterhalt angrechnet?
Oder anders gefragt, mindert sich der Unterhalt,wenn mein Sohn eigenes Geld verdient?

Ein Teil wird angerechnet. Kann aber nicht genau sagen wieviel. Je nach Ausbildung wird ja bereits im ersten Jahr zum Teil 1000 Euro bezahlt. In so einem Fall, denke ich eher nicht, dass noch Unterhalt geschuldet wird,…zumindestens nicht mehr der volle Satz.

Oder anders gefragt, mindert sich der Unterhalt,wenn mein Sohn
eigenes Geld verdient?

Hallo

grundsätzlich ja. Wenn er minderjährig ist und bei dir wohnt, die Hälfte, ansonsten das volle Nettogehalt. In der Regel wird noch eine Werbungskosten pauschale von 90EUR zugerechnet.

Netto 600 EUR

Anrechnungsbetrag 510 (wenn mind. dann 255)

Gruss

eigenes Geld verdient?

Hallo,
ja leider. Es werden vom Verdienst des Kindes 90 Euro abgezogen, für Berufsschule und Fahrten zur Arbeit u.s.w.
Alles andere darüber wird dem zahlendem Elternteil vom Unterhaltzahlungen abgezogen. Er braucht dann oft nichts mehr zu zahlen.
Deutsches Gesetz! Vorher bekamen die Kinder Taschengeld, damit dies mal ins Kino gehen, oder sich sonst was leisten konnten. Jetzt gehen diese arbeiten und bekommen im Grunde genommen keinen Cent dafür.
Da ist man froh, dass das Kind Arbeit gefunden hat. Aber ehrlich, nachdem ich dieses selber mit meinen Kindern gerade durchmache verstehe ich die Leute gut, die lieber zu Hause bleiben und dann weiter Unterstützung bekommen. DAS ist Deutschland:frowning: !

Hallo,
ja der Unterhalt mindert sich wenn Ihr Sohn ein eigenes Einkommen hat. Es hängt allerdings davon ab wieviel er verdient. Beispielsweise hätte eine Friseur-Azubine mit einem Lohn von 350 euro weiter Anspruch auf Unterhalt, da das EInkommen sehr gering ist. Wenn aber schon mal 700 € aufwärts verdient werden und Ihr Sohn noch zu hause wohnt, dann entfällt der Unterhaltsanspruch ganz. Außerdem gibts bei Ausbildung ja auch noch Kindergeld.
Alles Gute

eigenes Geld verdient?

eigenes Geld verdient?

das geld wird abzüglich 90,- voll angerechnet

ja er mindert sich,kann dir aber keine zahlen nennen

eigenes Geld verdient?

Hallo,

richtig, ein Teil, ist allerdings unterschiedlich zwischen einem drittel und 50% werden verrechnet.
LG

eigenes Geld verdient?

eigenes Geld verdient?

Lehrlingsgeld wird angerrechnet.Es kommt auf die Höhe an,somit kann der Unterhalt auch auf null gehen

Hallo,

ist der Sohn volljährig oder minderjährig? Angerechnet wird auf jeden Fall, nur wieviel hängt von meiner ersten Frage ab.

Gruß