Lehrinhalt zu 'Marketing'

ist denn „Marketing“ durch eine fundierten Lehre untermauert?
Ich denke, mit allzugroßem Aufwand kann man das sich selbst „beibiegen“, immerhin gibt es Lebenserfahrung und wertvolle Fachbücher der gehobenen Preisklasse am Markt.

ist denn „Marketing“ durch eine fundierten Lehre untermauert?
Ich denke, mit allzugroßem Aufwand kann man das sich selbst
„beibiegen“, immerhin gibt es Lebenserfahrung und wertvolle
Fachbücher der gehobenen Preisklasse am Markt.

Ganz so einfach isses dann doch nicht. Zum Marketing gehören dann doch zuviele Unterpunkte (die sog. Säulen des Marketing). Bei den „schlauen Büchern“ ist es wie mit neuer Software: natürlich kann man sich müßig durch tausende Seiten blättern, wenn es aber jemanden gibt (oder auch mehrere), die einem das alles plausibel schildern, ist der Erfolg zumeist ein viel größerer.

Den ausbildungsberuf „Marketer“ gibt es nicht, aber die Ausbildung oder umschulung zum Werbekaufmann. Weiterhin natürlich Studiengang BWL mit Schwerpunkt Marketing. Zumeist als Aufbau gibt es noch den Kommunikationswirt usw. …

Welcher dieser Wege auch immer: Bücher und Lebenserfahrung können sowas nicht ausgleichen. Für mehr Infos für Einsteiger und Quereinsteiger: www.gwa.de
Gruß
Vince.

vielen Dank fuer deine Antwort.
Nun, für mich ist Vorraussetzung für eine gute Marketing-arbeit Wissen und Erfahrung in u.a. den Bereichen:

Psychologie
Fachbereichswissen (Handwerkerwissen, aus der Praxis)
Rechtswissen (Steuer,Buchhaltung, Medienrecht)
Kontakte…:smile:)

Schau mal, was nützt mir die (alleinige) Theorie der Studiengänge - so unkonkret sie sind, wie auch der NICHTvorhandene Beruf des Marketingarbeiters - wenn der KUNDE DRAUSSEN nicht „will“?
Papierbeschreiben („Kistenschieben“) kann jeder Hilfsarbeiter.

Auch beobachte ich Tätigkeitsbereiche des Marketings, die (für meinen Wissensstand und Erfahrung) JEDER beherrschen sollte, der auf „höherer“ Berufsebene „werkelt“…

Man ist eben anspruchsvoll - gell?

Etwas verspätet vielleicht, aber ich hab auch noch meinen senf dazuzugeben (hab lange nicht mehr vorbeigeschaut):

Natürlich ist Praxiswissen in Marketing hilfreich und auch notwendig, aber eine gewisse theoretische Fundierung ist meiner Meinung nach essentiell.

Deine Ansicht, dass jeder auf einer höheren Ebene arbeitet, gewisse Tätigkeitsbereiche beherrschen sollte, kann ich nur bekräftigen. Immerhin ist die Wissenschaft „Marketing“ (und es ist wirklich eine Wissenschaft) nicht mehr nur Hilfsmittel, sondern ein Unternehmensführungskonzept (laut renommierter Meinung, z.B. Prof. Hansen aus Hannover oder Prof. Meffert aus Münster, die beide als Koriphäen (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) auf ihrem Gebiet gelten.

Zu deinen Voraussetzungen für gute Marketing-Arbeit möchte ich noch anmerken, dass Soziologiekenntnisse auch noch sehr wichtig sind, genau wie Kenntnisse über Preisbildungsprozesse, Vertrieb und Logistik und Werbung (ist ja nur ein Teilbereich des Marketing). Für Steuerrecht, Buchhaltung und Rechnungswesen gibt es meist eigene Abteilungen, so dass der Marketer an sich durchaus „Fachidiot“ auf seinem Gebiet bleiben darf (was insofern nicht ganz richtig ist, da Marketing ja eine fachübergreifende Wissenschaft ist).

Außerdem: einen guten Marketer macht aus, dass er den Kunden draussen dazu bringt, zu „wollen“! Der Kunde braucht noch gar nicht wissen, was er will, das wird ihm vom guten Marketer schon beigebracht! :wink:

Würde mich über andere Meinungen sehr freuen!

Grüsse

Dominik