Lehrling braucht Hilfe!

Schönen Guten Tag!

Mein Name ist Alexander Spangenberg bin 17 Jahre alt und bin im ersten Lehrjahr(Elektroniker) in der Steinkohle beschäftigt und bräuchte dringen Hilfe, da wir nächste Woche einen wichtigen Test schreiben! Mein Problem geht in die Richtung Spannungsversorgung! Ich hoffe sie könnten mir Helfen! Wäre ihnen sehr dankbar!

Hab eben noch nen paar Schwierigkeiten die Elektrotechnik so richtig zu verstehen!

Wenn ich normal eine Lampe anschließe mit der Phase und den Nullleiter muss doch der Strom der hinfließt auch wieder über den Null abfließen(geschlossener Stromkreis) oder? Dann verstehe ich eben nicht warum bei gleichmäßiger Belastung sich die Ströme der Phasen aufheben und kein Strom zurückfließt über Null! Weil doch auch der FI-Schalter den hinfließenden und rückfliedenden Strom vergleicht! Ist der rückfließende dann ein geringerer Strom?

Ich hoffe sie können mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Drehstrom

Wenn ich normal eine Lampe anschließe mit der Phase und den
Nullleiter muss doch der Strom der hinfließt auch wieder über
den Null abfließen(geschlossener Stromkreis) oder?

Normaler 3-Leiter-Hauswechselstrom.

Dann verstehe ich eben nicht warum bei gleichmäßiger Belastung sich
die Ströme der Phasen aufheben

Moment! Da sind wir bei Drehstrom! D.h. jede Phase (L) ist gegenüber der anderen Phase (L) phasenverschoben (bitte nicht mit dem Leiter der „Phase“ genannt wird verwechseln). Wenn durch jede Phase (L) der gleiche Strom fließt, gleichen sich wg. der Phasenverschiebung die Ströme im Nulleiter in der Theorie aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom

und kein Strom zurückfließt über Null! Weil doch auch der FI-Schalter den hinfließenden und rückfliedenden Strom vergleicht! Ist der rückfließende dann ein geringerer Strom?

Nein, aber der FI misst nicht den gesamten Nulleiter, sondern nur einen 230 VAC Weg. Und das ist selbstmurmelnd der Strom in Phase und Nullleiter im Normalfall gleich.

Gruß

Stefan

Wenn ich normal eine Lampe anschließe mit der Phase und den Nullleiter muss doch der Strom der hinfließt auch wieder über den Null abfließen(geschlossener Stromkreis) oder?

Stimmt, Alexander.

Dann verstehe ich eben nicht warum bei gleichmäßiger Belastung sich die Ströme der Phasen aufheben und kein Strom zurückfließt über Null! Weil doch auch der FI-Schalter den hinfließenden und rückfliedenden Strom vergleicht!

Der FI-Schutzschalter misst die Summe aller Ströme, die muss 0 sein. (Genau der gleiche Strom, der hinfließt, muss auch wieder zurück fließen. Und zurück bedeutet negatives Vorzeichen.)
Bei Drehstrom sind die Spannungen der drei Phasen jeweils um 120° (1/3 Kreis) verschoben. Fließt in allen drei Phasen betragsmäßig der gleich hohe Strom, ist die Augenblicks-Summe der drei Ströme immer 0. Dann fließt kein Strom mehr über den Mittlepunktsleiter.

Ist der rückfließende dann ein geringerer Strom?

Nein.

Bernhard

Hi,

und kein Strom zurückfließt über Null! Weil doch auch der FI-Schalter
den hinfließenden und rückfliedenden Strom vergleicht! Ist der
rückfließende dann ein geringerer Strom?

der FI-Schalter vergleicht ALLE Ströme durch L1, L2, L3 und N miteinander. Ist die Summe ALLER Ströme gleich Null, löst der FI NICHT aus. das Bild ist nicht toll, aber ich hab kein besseres gefunden:
http://www.beha-sh.com/admin/ComFolder/18show/1459/R…
Die Verbraucher sind unten, L1, L2, L3 und N werden durch den Ringkern geleitet, PE natürlich nicht.

Nein, aber der FI misst nicht den gesamten Nulleiter, sondern
nur einen 230 VAC Weg.

Nicht wenn es ein Drehstrom-FI ist.

HTH,
J~

Hallo,

Mein Name ist Alexander Spangenberg bin 17 Jahre alt und bin
im ersten Lehrjahr(Elektroniker) in der Steinkohle beschäftigt
und bräuchte dringen Hilfe, da wir nächste Woche einen
wichtigen Test schreiben!

Deine Mutti hat dich wohl gut erzogen, so wie du dich hier
ordentlich vorstellst :smile:
Allerdings sollte man sich Internet nicht gleich mit Namen und
Adresse outen. Das internet nimmt nämlich auf deine Privatsphäre
keine Rücksicht :frowning:
Trage dafür lieber in deine ViKa das Geburtsjahr und den
Beruf/Tätigkeit und evtl. die Wohnegegend ein, damit man weiß,
auf welchem Level man sich unterhalten kann. Mehr muß nicht sein.

Wenn ich normal eine Lampe anschließe mit der Phase und den
Nullleiter muss doch der Strom der hinfließt auch wieder über
den Null abfließen(geschlossener Stromkreis) oder?

Ja, beachte, es ist ein einziger geschlossener Stromkreis.

Dann verstehe ich eben nicht warum bei gleichmäßiger Belastung sich
die Ströme der Phasen aufheben und kein Strom zurückfließt
über Null!

Hier wirfst du was durcheinander.
Verschiedene Lasten in einem Drehstromnetz sind eben nicht ein
einziger Stromkreis, sondern mehrere miteinander verknüpfte
Stromkreise.

Weil doch auch der FI-Schalter den hinfließenden
und rückfliedenden Strom vergleicht!

Ja, eben in einem einzigen geschlossenen Stromkreis.

Ist der rückfließende dann ein geringerer Strom?

Nein.
Gruß Uwi

Ich möchte mich herzlich bei euch für die Antworten bedanken!Habt mir echt sehr geholfen! Bin echt überrascht das es noch so Leute gibt wie euch, die anderen Helfen!Macht bitte weiter so! Mit freundlichen Grüßen!
Alexander