Guten Morgen,
meine Schwester (völljährig, ca. 650€ Monatseinkommen) möchte
sich nun unbedingt ein Auto kaufen und hat mir vorhin erzählt,
dass das alles kein Problem ist, da sie Leasing beanspruchen
kann.
Da ich selber in einer Leasinggesellschaft tätig bin, die sich auf KFZ-Leasing spezialisiert hat, kann ich Dir versichern, daß ich einer Person in diesem Alter mit einemn Einkommen von 650,- € KEIN Fahrzeug finanzieren würde. Hier müssten entsprechende Bonitätsauflagen erfüllt werden, z.B. 20% Anzahlung, Bürgschaft der Eltern / des Partners mit vernünftigem Einkommen.
Nun bin ich allerdings verwirrt. Bis jetzt dachte ich immer,
dass Lehrlinge weder Kredit- noch Leasingwürdig sind.
Lehrlinge sind schon kreditwürdeig. Es kommt nur auf die Höhe des Einkommens sowie der Kreditlaufzeit (Laufzeit analog zum Arbeitsvertrag) drauf an.
Viele scheinen auch zu vergessen, daß beim Leasing eine Gesellschaft Finanzmittel in die Hand nimmt um ein Objekt zu erwerben. Das ist beim Kredit nicht anders. In beiden Fällen findet eine Bonitätsprüfung statt. Der Unterschied liegt in der Eigentumsfrage und den steuerlichen Umsetzungen.
WIZ hatte es bereits gesagt: Leasing ist keine Alternative für Leute, die knapp bei Kasse sind.
Und Mathias hat auf die Haushaltsrechnung bei der Bonitätsprüfung hingewiesen.
Könntet ihr mich da bitte ein wenig aufklären?
Ich hoffe, das hat Dir und auch Deiner Schwester geholfen. Heisser Tip: Ein Auto hat auch Unterhaltskosten. Ein Kfz kostet ca. ab 200,- € Unterhalt (Steur, Sprit, Reparaturen) jeden Monat. Vielleicht ist ein Moped sinnvoller…
lg
Yves
Schönen Gruß
Leasing Arne