Lehrling - Leasing möglich?

Guten Morgen,

meine Schwester (völljährig, ca. 650€ Monatseinkommen) möchte sich nun unbedingt ein Auto kaufen und hat mir vorhin erzählt, dass das alles kein Problem ist, da sie Leasing beanspruchen kann.

Nun bin ich allerdings verwirrt. Bis jetzt dachte ich immer, dass Lehrlinge weder Kredit- noch Leasingwürdig sind.

Könntet ihr mich da bitte ein wenig aufklären?

lg
Yves

dass das alles kein Problem ist, da sie Leasing beanspruchen

Leasing beanspruchen ? Da ist Deine Schwester wohl schief gewickelt. Wenn sie eine Gesellschaft findet, die ihr einen Leasingvertrag gibt, ist es ja gut. Aber Anspruch hat sie nicht darauf. Und für einen Auszubildenden sehe ich da wenig Möglichkeiten.

Hi!

meine Schwester (völljährig, ca. 650€ Monatseinkommen) möchte
sich nun unbedingt ein Auto kaufen und hat mir vorhin erzählt,
kann.

…und wie soll eine Leasingrate, Versicherung und Steuern sowie Benzin und Reparaturen von 650€ bestritten werden? Zudem hat sie ja sicher noch eine Handyrechnung, möchte ausgehen und, so nett es für uns Männer auch wäre, nicht den ganzen Tag nackt herumlaufen…

Nun bin ich allerdings verwirrt. Bis jetzt dachte ich immer,
dass Lehrlinge weder Kredit- noch Leasingwürdig sind.

Möglicherweise kommt eine Finanzierung oder Leasing in Frage, wenn es einen Bürgen (Eltern) gibt. Daneben gibt es noch die Möglichkeit, zu unseriösen Anbietern zu gehen, die ohne Bonitätsprüfung arbeiten. Davon rate ich jedoch ab.

M.E. kann man von solch einem Gehalt ein Auto nicht unterhalten.
Da sollten doch eher die Eltern bei Anschaffung und Unterhalt helfen oder die junge Dame noch ein wenig mit dem Autokauf warten.

Grüße,

Mathias

Hallo,

kann.

Einen Anspruch auf Leasing gibt es selbstverständlich nicht, und ganz ehrlich: Leasing ist für Privatpersonen, die nicht gerade aus reinen Luxusgründen bei passend dicker Brieftasche ständig neue Autos vor der Tür haben wollen, grundsätzlich nicht empfehlenswert. Insbesondere ist es keine Finanzierungsalternative für Leute die knapp bei Kasse sind. Anders sieht es bei Selbständigen aus, die über die steuerliche Geltendmachung der Leasingraten einen Vorteil haben.

Ansonsten ist es natürlich so, dass ein seriöser Finanzierer sich nicht ohne weitere Sicherheiten auf so eine Geschichte einlassen würde, weil er knapp kalkuliert und nicht darauf spekuliert, das Fahrzeug dann hinterher aufgrund notleidenden Engagements verwerten zu müssen.

Trotzdem sind natürlich Situationen denkbar, in denen auch ein Auszubildender über eine Finanzierung an ein neues Auto kommen kann. Ich habe das damals auch zu Zivi- und Studienzeiten geschafft. Da gab es aber einiges an Nebeneinkünften (für die ich das Auto brauchte), der erste Vertrag lief auf meine Eltern, … Da ich damals noch keinen eigenen Haushalt hatte, ließ sich das auch alles ganz gut stemmen. Der erste Wagen war ein Seat Marbella, der zwar neu war, aber schon einen Unfallschaden erlitten hatte, und der deshalb entsprechend billig war, und bei dem die monatliche Rate damals unter DM 100,-- lag. Zudem hatte ich den Großteil des Kaufpreises sogar angespart, aber angesichts von 0,9% Zinsen für den Kredit, habe ich es lieber deutlich besser verzinst in einer Anlage gelassen.

Gruß vom Wiz

Der erste Wagen war ein Seat Marbella, der zwar neu war

Noch die olle Kiste mit den Sitzen in Jeansstoff? :wink:

Moin,

Es ist nur eine Frage, auf was sich die Auto-Bank einlässt…

Das gibt es bei Autobanken eine Möglichkeit ähnlich dem von Leasing:
z.B. bei einem Autopreis von 15TEuro
Ein Anzahlung von so 6000 Euro, 220 Euro/Monat (24 Monate) und 4000 Euro Schlusszahlung (25.Monat). (Zinssatz ist hier so bei 5,2%)

Autoverkäufer meinen, -bei Neuwagen- würde eine Anzahlung von 6-7 TEuro für die Autobank kaum Risiko bedeuten. (Vollkasko ist natürlich logisch)

Etwas ähnliches gibt es bei einer anderer Autobank mit Zinssatz von 0%.
(Wobei der der Gesamtpreis (Hauspreis) trotzdem höher sein kann)

Gruss

Olaf

Guten Morgen,

kann.

Da ich selber in einer Leasinggesellschaft tätig bin, die sich auf KFZ-Leasing spezialisiert hat, kann ich Dir versichern, daß ich einer Person in diesem Alter mit einemn Einkommen von 650,- € KEIN Fahrzeug finanzieren würde. Hier müssten entsprechende Bonitätsauflagen erfüllt werden, z.B. 20% Anzahlung, Bürgschaft der Eltern / des Partners mit vernünftigem Einkommen.

Nun bin ich allerdings verwirrt. Bis jetzt dachte ich immer,
dass Lehrlinge weder Kredit- noch Leasingwürdig sind.

Lehrlinge sind schon kreditwürdeig. Es kommt nur auf die Höhe des Einkommens sowie der Kreditlaufzeit (Laufzeit analog zum Arbeitsvertrag) drauf an.
Viele scheinen auch zu vergessen, daß beim Leasing eine Gesellschaft Finanzmittel in die Hand nimmt um ein Objekt zu erwerben. Das ist beim Kredit nicht anders. In beiden Fällen findet eine Bonitätsprüfung statt. Der Unterschied liegt in der Eigentumsfrage und den steuerlichen Umsetzungen.

WIZ hatte es bereits gesagt: Leasing ist keine Alternative für Leute, die knapp bei Kasse sind.
Und Mathias hat auf die Haushaltsrechnung bei der Bonitätsprüfung hingewiesen.

Ich hoffe, das hat Dir und auch Deiner Schwester geholfen. Heisser Tip: Ein Auto hat auch Unterhaltskosten. Ein Kfz kostet ca. ab 200,- € Unterhalt (Steur, Sprit, Reparaturen) jeden Monat. Vielleicht ist ein Moped sinnvoller…

lg
Yves

Schönen Gruß
Leasing Arne

Der erste Wagen war ein Seat Marbella, der zwar neu war

Noch die olle Kiste mit den Sitzen in Jeansstoff? :wink:

Na, nun zieh hier mal nicht über die guten alten Marbellas her. Meine beiden hatten übrigens keine Jeanssitze, haben mich aber treu und ohne eine einzige größere Reparatur über viele Jahre treu begleitet (und auch mal einen großen Volvo abgeschleppt). Der letzte hatte sogar schon ein Telefon.

Gruß vom Wiz