Lehrlings-Gehalt KFZ

Hallo,

ich hab ein Anliegen. Eine gute Bekannte von mir hat vor ca. einem halben Jahr eine Ausblidung als KFZ-Mechaniker bzw. KFZ-Mechatroniker begonnen. Alles läuft so vor sich hin, die Probezeit ist überstanden und mit der Arbeit ist Sie, trotz dass sie als Mädchen in einem Männerberuf steckt, zufrieden.

Allerdings hat sie oftmals von anderen Lehrlingen (männlich) mitbekommen, dass Jene viel mehr Gehalt im ersten Lehrjahr bekamen bzw. bekommen.

Kann mir Jemand helfen und Auskunft geben wie hoch der Tarif-Mindestlohn für KFZ-Lehrlinge im Osten ist? Gibt es da Unterschiede zu Männern und Frauen? Ist ein monatlicher Gehalt von ca. 230€ nicht zu wenig für diesen doch schweren Beruf???

Vielen Dank schonmal.

Hallo Tropio,

siehe hier Zeile 104 oder 105:
http://www.bibb.de/dokumente/xls/a21_dav_gesamt_2007…

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

ich hab ein Anliegen. Eine gute Bekannte von mir hat …

Hey, Danke für die Liste.

Hat man denn das Recht als Lehrling mal den Munt aufzumachen, wenn man als Mädchen in einem Betrieb in Ostdeutschland nur 230€ bekommt im ersten LJ ???

Immerhin wären das 150€ unterm Durchschnitt pro Monat.

Hallo Tropio,

vielleicht kennst du den alten Spruch: „Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.“
Der Arbeitgeber wird sicher Gründe dafür haben, dass er nicht den Tarif zahlt. Die Frage, wie man es erfolgreich anstellt, evtl. diese Tarif-Auszubildendenvergütung tatsächlich zu erhalten, hängt von der Situation vor Ort ab und lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.
Was steht auf dem Spiel?
Wie weit will das Mädchen gehen?

Freundliche Grüße
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vollkommen abgesehen davon wie weit das Mädchen gehen will, finde ich das echt nicht fair. Aber ihr sicher auch nicht. Was solls.

Es steht einiges auf dem Spiel, eine Lehrstelle in Ostdeutschland bei einer angesehenen Firma. Das ist sicher viel wert.
Ich denke nicht, dass Sie irgendwelche rechtlichen Schritte plant o.Ä…
Aber ist es verkehrt den Chef mal auf jenes Thema anzusprechen? Was haltet ihr davon?

Letztendlich ist das nämlich ne Menge Geld, welches Sie da nicht bekommt. Aber durch das Ansprechen des Themas bekommt sie wahrscheinlich auch nicht und wird dann in Zukunft nur noch schärfer beobachtet. Hm…

Hallo,

hat sie schon schwarz auf weiss gesehen, dass die anderen Azubis mehr Geld bekommen? Hat sie also deren Ausbildungsverträge gesehen? Viel Reden kann jeder.

Falls es wirklich so ist würde ich zunächst mit dem Ausbildungsberater der zuständigen Kammer sprechen, was der davon hält. Oder gibt es einen Betriebsrat?

Haste Recht, erstmal bräuchten wir es schwarz auf weiß dass die anderen Lehrlinge mehr Geld bekommen als sie.
Ich kümmer mich mal und melde mich wieder.
Danke