Hallo
ich bin seit einiger Zeit in der Jugendfeuerwehr der Gruppenführer und habe folgendes Problem wenn wir ein neues Szenario haben fehlen mir manche grundlagen bzw. hilfestellungen, welche mir in der fwdv 3 fehlen ich bräuchte also zum lesen die unterlagen, was ich z.B beim flächenbrand oder bei auslaufenden flüssigkeite zuerst machen soll. Ich komme aus hessen und bräuchte deswegen die Unterlagen
–> Gruppenführer hessen ausbildung
Vielen Dank schon im Voraus
Der Naturwissenschaftler
Hallo
Unterlagen von Hessen habe ich nicht, da ich aus Baden-Württemberg komme. In unseren Unterlagen zum GF sind auch keine Übungsbeispiele enthalten.
Frag doch mal bei den Ausbildern für Grundausbildung und Truppführer in deinem Landkreis nach.
Die haben sicher übungsbeispiele für ihre Ausbildung, welche auch für die Jugendfeuerwehr besser geeignet sind als Beispiele aus Führungslehrgängen.
Grüße
Damian
Sorry, Ich komme aus Salzburg, Österreich, Daher werden dir meine Unterlagen nicht helfen.
Grüße Arno.
Hallo,
da ich aus Bayern bin kann ich dir hier leider nicht helfen.
Auch verstehe ich nicht ganz die Situation, denn eigentlich sollte der Jugendwart/Ausbilder mindestens die Ausbildung zum Gruppenführer besitzen und dann müsstest du auch die entsprechenden Unterlagen haben.
Andererseits gibt es auf dem freien Markt viele gute Ausbildungsunterlagen, vielleicht sollte da dein Kommandant mal etwas Geld in die Hand nehmen und einige Unterlagen und Bücher kaufen.
Gruß
Grisu Kdt