Lehrmittel fuer die Begabtenpruefung

Hallo zusammen,

ich mache naechstes Jahr die Begabtenpruefung am Bay. Kultusministerium. Falls jemand nicht weiss was das ist, die Begabtenpruefung ist fuer Berufstaetige ab 25 Jahren, die das Abitur erlangen moechten. Fuer juengere heisst es einfach Externenpruefung.

Also, das haarige sind die Buecher zur Vorbereitung. Da kommen locker ein paar hundert Euro zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Pruefung und kann mir sagen ob es da Foerderungen oder Unterstuetzung gibt? Vielleicht gibt es ja auch eine Moeglichkeit Schulbuecher fuer ein Jahr zu leihen, ich faende es auch unsinnig fuer 500 Euro Buecher anzuschaffen die man danach nciht mehr braucht.

Gruesse

Patrick

Hi Patrick,

bereitest du dich selbst auf die Prüfung vor? Ich habe dieselbe Prüfung in München abgelegt und vorher den 2 Jährigen Vorbereitungskurs in der Franz-Auweck-Abendschule gemacht. Ich hab mir eigtl. nur für 2 Fächer Bücher gekauft. Für Erdkunde ist das Buch „Fundamente“ optimal geeignet. Enthält eigtl. alles was notwendig ist.
Für Geschichte „Buchners Kolleg Geschicht: Band I (Zwischen Beharrung und Aufbruch) - Band IV“
Ansonsten reichte die Vorbereitung in der Schule aus.

Gruss
Marco

Hallo Marco,

danke Dir fuer die Infos! Hm, kannst mir da mal bei nem Kaffee mehr erzaehlen davon? :smile:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich etwas geplaettet bin wie wenig Infos man ueber die Pruefung bekommt. Du warst wahrscheinlich auch bei Frau wieistgleichnochdername im Kultusministerium? Da habe ich auch meine Unterlagen bekommen, eine ellenlange Buecherliste und ein paar Beispielaufgaben, mehr wahr da nicht :frowning:

Fuer Franz Auweck fehlt mir die Zeit und ich wuerde das auch nicht schaffen. Jahrelang 16 Stunden Tage zwischen Job und Schule sind zu viel, da werd ich im Studium noch genug von haben. Ausserdem ist die jetzt auch gebuehrenpflichtig…

Ich wuerde halt gerne mal wissen welchen Stoff ich genau lernen muss usw. Es ist ja auch so das fuer die Pruefung im wissenschaftlichen Fachgebiet 5 Stunden angesetzt sind! Was soll ich denn da bitte ueber ein Thema wie den Salzhaushalt des Menschen auf der Basis des Abiwissens schreiben?

Schwierig schwierig…

Hi,

Hallo Marco,

danke Dir fuer die Infos! Hm, kannst mir da mal bei nem Kaffee
mehr erzaehlen davon? :smile:

Für einen Kaffee würde ich jedem fast alles erzählen. :wink: „Leider“ wohne/studiere ich jetzt in Karlsruhe. Ich könnte dir entweder mal einen etwas detaillierteren Bericht zumailen, wir könnten mal Online telefonieren (ICQ Netzwerk) oder du fragst mal in der F.-A.-Abendschule oder nimmst Kontakt zu Schülern der F.-A.- auf.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich etwas geplaettet bin wie
wenig Infos man ueber die Pruefung bekommt.

Informationen über die Prüfung erhält man in der Franz-Auweck-Abendschule massig. Die haben halt jahrelange Erfahrungen gesammelt.

Du warst
wahrscheinlich auch bei Frau wieistgleichnochdername im
Kultusministerium?

Namen hab ich vergessen. War aber bestimmt die Selbe.

Da habe ich auch meine Unterlagen bekommen,
eine ellenlange Buecherliste und ein paar Beispielaufgaben,
mehr wahr da nicht :frowning:

Hmm, ich fürchte mit ein paar Beispielaufgaben wirds wohl nicht getan sein.

Fuer Franz Auweck fehlt mir die Zeit und ich wuerde das auch
nicht schaffen. Jahrelang 16 Stunden Tage zwischen Job und
Schule sind zu viel, da werd ich im Studium noch genug von
haben. Ausserdem ist die jetzt auch gebuehrenpflichtig…

Schade, dass du keine Zeit dafür hast. Ich kann dir diese Schule, und die dortigen Lehrer nämlich nur allerwärmstens empfehlen! Allesamt sehr motiviert und es stellt wirklich die optimale Prüfungsvorbereitung dar.

Ich wuerde halt gerne mal wissen welchen Stoff ich genau
lernen muss usw. Es ist ja auch so das fuer die Pruefung im
wissenschaftlichen Fachgebiet 5 Stunden angesetzt sind! Was
soll ich denn da bitte ueber ein Thema wie den Salzhaushalt
des Menschen auf der Basis des Abiwissens schreiben?

Das kommt sehr auf den Prof. an der für deine Prüfung verantwortlich ist. Ich hatte Elektrotechnik und war soweit ich mich erinnern kann nach 3h fertig und hab trotzdem ne 1,0 im wissenschaftlichen Fach kassiert. Die Prüfungszeit war also bei mir sehr hoch angesetzt. Hängt aber wirklich stark vom Prof. ab.

Schwierig schwierig…

Nur nicht einschüchtern lassen. Die Prüfung ist machbar!

Gruss
Marco