Lehrnbücher für Sachkundeprüfung nach §34a

Guten Tag

ich möchte die Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe ablegen und würde mich gerne bis da hin auch Selbständig drauf vorberreit. Gibt es hier jemanden der mir da Bücher odg. vorschlagen/Empfehlen kann??

danke schon mal

Hier hast Du Material ohne Ende :smile:
Moin,

da ich selbst mit dem Gewerbe u. a. mal zu tun hatte und später lieber im § 38 GewO unterwegs war, empfehle ich mal vom BOORBERG-Verlag das Buch speziell zur Prüfungsvorbereitung:
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/85791…

ODER als Frage und Antwort:
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/83696…

Hilfreich sind aber auch die Bücher und Materialien, die Dir die IHK zur Verfügung stellt. Da hat jede IHK eigene Literatur, aber alles gar nicht so verkehrt, insbesondere wenn es um die notwendigen Gesetzestexte geht und die einzelnen Faktoren, die zur Rechtmäßigkeit des Handelns nötig sind (z. B. der gute § 32 StGB … Notwendigkeit, Gegenwärtigkeit, Rechtswidrigkeit und Geltungsbereich).

Evtl. könntest Du Dir noch die Strafprozessordnung (StPO) für ein paar Euro zulegen; da sind auch einige wichtige Paragraphen drin, die nicht unbedingt schon woanders vertreten sind oder z. B. § 127 StPO und dann wieder der Unterschied zu den Befugnissen der Polizei im Gegensatz dazu. Die 5 Euro kann man da ganz gut anlegen. So ein Buch frißt ja kein Brot :smile:

Interessant könnte EVENTUELL auch noch das WaffG sein, um nur allein mal einen Überblick über Waffen, Sprengstoff, USBV, Munition, Handhabung, Wirkungsweise usw. zu bekommen. Aber das ist nun nicht vorrangig, sondern eher ein Beitrag zur Weiterbildung in diesem Bereich. Alle anderen Bücher kommen automatisch später ins Bücherregal für spezielle Verwendungen (Personenschutz etc.) Die brauchst Du da nicht so wirklich.

Mach Dich auch nicht unnötig wuschig wegen der 34a-Prüfung. Es ist alles ganz easy, wenn man einfach nur Menschenverstand einsetzt und sich nicht vom oft geistig umnachteten Gequatsche der anderen Kursteilnehmer beeinflussen läßt. Es ist wohl leider so, daß da in den Kursen viele Leute sitzen, die da nur sitzen, weil es das Amt bezahlt und sie hingeschickt wurden und andere wieder, weil sie denken, daß sie sowieso schon alles können und auch schon alles gemacht haben und sich deshalb nur die Eier schaukeln.

Geh einfach ganz locker an die Sache ran. Es sieht alles komplizierter aus als es eigentlich ist.

Wenn noch Fragen zu §34a GewO oder §38 GewO (oder auch zur Waffensachkundeprüfung) sind, dann kannst Du Dich gerne melden.

Adiós und gute Nacht.

Hallo

Vielen dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir wirklich weiter. Hab mir zwar auch von der IHK Info. besorgt aber eine unabhängige Information ist da besser.

Noch mal danke… Grüße