Lehrplan Berlin?

hallo,

ich möchte gern zur abiturvorbereitung ein buch mit prüfungsaufgaben + lösungen alter prüfungen verschenken. diese bücher vom stark verlag gibt es aber nicht für berlin. welches bundesland sollte ich da kaufen, sind die lehrinhalte in den verschiedenen länder sehr verschieden oder ist das egal (es gibt so weit ich weiss: bayern, badenw., sachsen, sachsen a., thüringen, meckpomme)

vielen dank
die YVE

Hallo Yve,

liegt vielleicht daran, dass es in Berlin kein Zentralabitur gibt, und daher die Prüfungsaufgaben von Schule zu Schule völlig unterschiedlich sind - ist jetzt aber nur eine Vermutung meinerseits. Bei uns im Abi (Berlin eben) gab es jedenfalls keinerlei Möglichkeiten, auch nur im Geringsten zu ahnen, was an Fragen drankommen würde, außer im Vergleich zum behandelten Stoff…

Gruß
Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das es wohl am (nicht) vorhandenen zentralabi liegt, habe ich mir auch schon gedacht.
ich überlege nur, welches bundesland man zur vorbereitung am besten kauft…komplett andere themen werden es doch wohl nicht sein?!

lg
YVE

…komplett andere themen werden es doch wohl nicht sein?!

Dafür müsste man wahrscheinlich die Lehrpläne der verschiedenen Bundesländer vergleichen - die kenne ich leider nicht. Aber hier gibt es doch sicher „Kenner“…

Gruß
Lisa