Lehrplan Krankenpflegeschule

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Lehrplan an Krankenpflegeschulen, dabei vor allem für die Fächer Sozialmedizin, Psychologie und Rehabilitation. Was soll im Rahmen der Ausbildung in diesen Fächern vermittelt werden? Vielleicht hat jemand von euch dazu Infos oder kann mir sagen, wo ich ggf. etwas dazu im Netz finde!
Schon mal danke und viele Grüße,
Kathi

Hallo Kathi,

das was du brauchst, steht im Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung Krankenpfleger/in, der von der Kultusministerkonferenz bestimmt wird (nachzulesen auf www.duale-ausbildung.de)

Am einfachsten kommt man an diesen dran, in dem du dich an den Personalrat / Betriebsrat bzw. Jugendrat wendest. Die müssen diesen haben oder wissen, wo man diesen her bekommt.

Da ich im Moment zum ähnlichen Thema (Duale Berufsausbildung) eine Hausarbeit schreibe, hat mich das schon interessiert, wo man das sonst noch herbekommt. Trotz meiner Hartnäckigkeit (habe über eine Stunde lang gesucht) blieb meine Suche aber erfolglos.

Normalerweise kann man die Rahmenlehrpläne im PDF-Format auf der Seite des Kulturministeriums herunterladen (www.kultusministerkonferenz.de). Die Ausbildung Krankenpfleger gibt es dort aber nicht.

Zwei weitere Möglichkeiten: Das Kultusministerium (Bund oder Land) oder die Industrie- und Handelskammer deines Landes direkt anrufen. Sie müssen es ja schließlich wissen, denn die sind für die Rahmenpläne verantwortlich. Die einen (Kult.min.) erstellen diese und die anderen (IHK) überwachen die Einhaltung derselben.

Die Adresse vom Kultusministerium deines Bundeslandes bekommst du hier:
http://www.kultusministerkonferenz.de/aufg-org/home…
Ich hatte probeweise in meinem Bundesland (beim Kultusministerium Hessen) geforscht und hierzu nichts gefunden. Wenn du auch nichts finden solltest: rufe dort an!

Die Adresse der jeweiligen IHK findest du unter www.ihk.de. Auf der Internetseite findest du aber nur einen Link, der zur Kultusministerkonferenz vom Bund führt.
Am besten auch hier: anrufen!

Ich könnte auch meine Dozentin danach fragen, allerdings erst am Freitag, 30.04., falls du bis dahin immer noch nicht weitergekommen bist. Sag mir dann per Email bescheid.

Viel Glück!
Lena