guten abend in die runde,
eine frage an „erzieher“ „Lehrer“ die mit Vorschulkindern arbeiten: Was muss ein Kind bis zur 1, Klasse alles KÖNNEN?
gibt es für die Inhalte der „Vorschulbildung“ soetwas wie ein Lehrplan (für Berlin oder andernorts)
danke!
Guten Morgen,
grundsätzlich gibt es in Berlin keine Vorschule mehr. Vorschulerziehung ist alles, was *vor der Schule* erlernt wird (von der Geburt bis zur Einschulung).
Eingeschult werden alle Kinder die bis zum 31.12 des beginnenden Schuljahres 6 werden. (Jetzt wurde der Jahrgang 2000 eingeschult)
Rückstellungen werden nicht mehr vorgenommen.
Wenn ein Kind Defizite aufweist wird daran gearbeitet, dass es vor der Einschulung und im ersten Schuljahr diese aufholt.
So werden die Sprachstandsanalysen im Kindergartenalter gemacht, um bei Problemen noch vor der Schule handeln zu können.
Desweiteren wird in den meisten Grundschulen begonnen die flexible Eingangsphase einzuführen.
In dieser Stufe bleibt das Kind je nach Leistung 1,2 oder drei Jahre und wird danach in die 3. Klasse versetzt.
Dies hat den Vorteil dass es Leistungsschülern erheblich leichter gemacht wird, den Stoff von zwei Jahren in einem Jahr zu erarbeiten und schwache Schülern wird mehr zeit eingeräumt ohne den Stempel des Sitzenbleibens zu erhalten.
Diese Schulanfangsphase (SAP) wird jahrgangsübergreifend unterrichtet, also erst- und zweitklässler zusammen.
Nicolle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Information zur Organisation der „Vorschulbildung“ in Berlin. Gibt es darüber hinaus eine Form (Tabelle, Literatur) zur Orientierung, was die Kinder, die noch nicht eingeschult sind, im letzten Jahr vor der Einschulung können sollten (z. B. Zählen von 1-30 oder sollten Buchstaben schon bekannt sein und auch der Name schon in Druckschrift geschrieben werden?). Für Schweden habe ich eine Art Lehrplan gefunden, der grobe Ziele enhält, die auch die sozial-emotionale Entwicklung angehen.
Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen,
Es gibt ein Heft, das heißt LernAusgangslage Berlin (LAuBe). Mithilfe diesen Heftes und speziellen Lernstandsanalysen werden Defizite ermittelt.
Ich habe zwar gegoogelt, aber nicht wirklich etwas gefunden.
Ich kann dir noch grob erzählen, was wir an unserer Schule für Lernstandsanalysen machen:
- Sprache
Das Kind sollte fehlerfrei und flüssig sprechen, es sollte zu vorgegebenen Wörtern Reimwörter finden (Hase - Nase) und es sollte die Präpositionen beherrschen (auf, in, unter etc.)
- pränumerischer Bereich
Das Kind sollte Mengenkonstanzen erkennen, Zahlenmengen visuell erfassen bzw. unterscheiden. Es sollte die Zahlen von 1 - 10 kennen und vorwärts und rückwärts zählen können. Es sollte mengen bis 10 den entsprechenden Zahlennamen zuordnen können und zwischen Anzahl und Ordnungszahl unterscheiden können.
- Wahrnehmung und Motorik
Das Kind sollte einen Rhythmus nachklatschen können, nur mit den Augen einen Gegenstand folgen und dabei mit den Augen die Körpermittellinie überqueren können, es sollte balancieren können und sein Gleichgewicht auf Zehspitzen halten können. Das Kind sollte das Richtungshören beherrschen und Gewichte erfühlen und sortieren können.
Zur Feinmotorik kann ich leider nichts sagen, weil es mir nicht vorliegt.
Aber wie gesagt, wenn Kinder Probleme in einzelnen Aufgabenstellungen oder gar den ganzen Bereich haben, werden sie trotzdem eingeschult.
Und diese Analysen werden nach der Einschulung gemacht.
Nicolle