Lehrstelle bekommen - evtl. weiter auf Schule?

Hallo,

mein Sohn bastelt gerade an seiner Mittleren Reife (10 Klasse Realschule) und gestern kam die telefonische Zusage zu einer Lehrstelle (der schriftliche Vertrag soll dann Ende der Woche kommen).
*freu*

Nun liebäugelt mein Sohn aber auch damit weiter auf die Schule zu gehen und das Abitur zu machen. Ob er auf dem beruflichen Gymnasium aufgenommen wird entscheidet sich aber erst endgültig mit dem Abschlußzeugnis der Realschule - also erst Mitte des Jahres.

Einerseits die Lehrstelle nicht verschenken (falls das mit dem Gymnasium doch nicht klappt), auf der anderen Seite: wenn der Lehrvertrag (Vorvertrag für die Dauer des 1. Lehrjahrs - ist bei KFZler so üblich) erst mal unterschrieben ist… Es gilt doch immer noch pacta sunt servanda…

Was tun?

Fragt sich
Tinchen

Huhu Tinchen!

Also meiner Meinung nach ist das in erster Linie eine Entscheidung die dein Sohn treffen muss. Zeige ihm die Konsequenzen auf und lass ihn entscheiden was er machen will. Er ist alt genug.

Er sollte auf jeden Fall die Lehrstelle annehmen und warten wie das Gymnasium sich entscheidet. In der Probezeit sollte dein Sohn ohnehin kündigen können ohne einen Grund zu nennen. Evtl. 2 Wochen Kündigungsfrist, steht normal im Vertrag.
Oder er macht sein Abi nebenbei auf Abendschule, hatte ich auch gemacht.
2 Jahre di und do jeweils 3std am abend und jeden 2ten samstag 6-8 std und schwupp allgemeines Abi nebenbei gemacht. Allerdings braucht er dazu die Fachhochschulreife, welche normal begleiten auf der berufsschule angeboten wird.

Meiner Meinung nach ist ein bezahlter gelernter Beruf, gerade wenn es ein Handwerk ist wie KFZ-ler, ist mehr wert als jedes Abi aufm Papier, weil Ausbildung hat er dann immernoch keine, geht dann evtl. studieren und so zieht sich das mit Geld verdienen etc…

Naja wie schon gesagt das muss dein Sohn aber alles alleine entscheiden. Ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstösse geben :wink:

Liebe Grüße vom Hasen

Huhu Tinchen!

Also meiner Meinung nach ist das in erster Linie eine
Entscheidung die dein Sohn treffen muss. Zeige ihm die
Konsequenzen auf und lass ihn entscheiden was er machen will.
Er ist alt genug.

Jepp

Er sollte auf jeden Fall die Lehrstelle annehmen und warten
wie das Gymnasium sich entscheidet. In der Probezeit sollte
dein Sohn ohnehin kündigen können ohne einen Grund zu nennen.
Evtl. 2 Wochen Kündigungsfrist, steht normal im Vertrag.

Das stimmt nicht! Ein Azubi kann ohne Angaben von Gründen in der Probezeit zu jederzeit fristlos das Ausbildungsverhältnis kündigen.So steht es im Gesetz.

Oder er macht sein Abi nebenbei auf Abendschule, hatte ich
auch gemacht.

Das hatte ich auch gemacht. Wir übrigens später sehr gerne gesehen: Ausbildung und Abendschule parallel. Doch vorsicht! Der Ausbildungsbetrieb muss da mitspielen. Die Leistungen des Azubis dürfen nicht durch die Abendschule beeinträchtigt werden.#

2 Jahre di und do jeweils 3std am abend und jeden 2ten samstag
6-8 std und schwupp allgemeines Abi nebenbei gemacht.

Das ist unterschiedlich von Anbieter zu Anbieter

Allerdings braucht er dazu die Fachhochschulreife, welche
normal begleiten auf der berufsschule angeboten wird.

Das heisst, er muss seinen Berufschulabschluss zuerst haben, dann wird er zur Prüfung für die Fachhochschulreife zugelassen. Umgekehrtgeht es nicht. Daher kann man erst ab 2. Lehrjahr zur Abendschule gehen. Weil die Abendschule in der Regel kürzer ist als die Ausbildung. Das bitte beachten.

Meiner Meinung nach ist ein bezahlter gelernter Beruf, gerade
wenn es ein Handwerk ist wie KFZ-ler, ist mehr wert als jedes
Abi aufm Papier, weil Ausbildung hat er dann immernoch keine,
geht dann evtl. studieren und so zieht sich das mit Geld
verdienen etc…

Schule intersiert keinen Arbeitgeber mehr. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Alle schauen nur aufs Berufliche.

Naja wie schon gesagt das muss dein Sohn aber alles alleine
entscheiden. Ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstösse geben
:wink:

Liebe Grüße vom Hasen

Hallo Tinchen,

das eine tun, das andere nicht lassen.

Ein Kollege hat, als er im zweiten Lehrjahr war, begonnen auf dem Abendgymnasium sein Abi nachzumachen.
Es war zwar ein hartes Brot, aber so hätte er beides, einen gelernten Beruf und das Abi.

Gandalf

also ich stimme meinen vorrednern zu,
abi ist zwar immer super, aber wenn er doch schon die chance hat eine lehrstelle antreten zu können dann sollte er das doch lieber tun, das abi kann er immernoch nachholen…
außerdem könnte es ja ggf. sein das er mit einem super abi vllt. sogar zu überqulifiziert ist in der KFZ branche…man hört sowas doch immerwieder und dann hat er womöglich ein abi, aber keine ausbildung, und eine ausbildung ist doch viel mehr wert als ein stückchen papier, was er später ja immernoch machen kann, aber immerhin hat er dann schon eine berufliche karriere…
aber im endeffekt muss es dein sohn selbst entscheiden - er ist alt genug und kann sich selbst gedanken machen :smile:

liebe grüße