Lehrstelle geht vor Zivildienst?

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen was ist wenn ich jetzt vom Ziviamt angeschrieben werde und die mich dazu bringen wollen das ich jetzt meinen Zivi mach.
Ich möchte ab September eine Lehre anfangen, schneidet dann der Zivildienst meine Lehrzeit. Also fange ich dann somit meine Lehre erst später an oder kann man dadurch seine Zivildienstzeit verkürzen?

Ich sollte eigentlich schon letzten September anfange mit dem Zivi aber ich fand keine Stelle, weil meine Musterung sehr spät war, naja ich hatte mich dann auch nicht mehr beim Ziviamt gemeldet und seitdem auch nichts mehr von denen gehört.

Also ich danke euch jetzt schonmal ganz herzlichst für eure Antworten!!!

Hallo,

hast Du denn bereits eine Ausbildungsstelle bzw. einen schriftlichen Vertrag?

Wenn ja, kannst Du eine Aussetzung der Zivi-Zeit beantragen. (Wenn Du noch nicht angeschrieben wurdest, wäre es ratsam, Dich von Dir aus zu melden und den Antrag einzureichen.)
Wenn nein, dann musst Du hin, ohne wenn und aber.

LG

Hallo und vielen ddank für deine Antwort.

Nein, also ich gehe davon aus, dass ich ab September eine Lehre anfangen kann aber es steht noch nichts fest.

Was wäre wenn ich, zum Beispiel, den Zivi jetzt anfange aber dann mitten in der Zivizeit den bescheid bekomme, dass ich eine Lehre ab September beginnen darf, heißt das dann das ich auch so einen Antrag stellen kann zur Aussetzung? Weil das wäre ja echt doof wenn ich nicht pünktlich im September die Lehre anfangen kann, weil ich noch den Zivi zuende machen muss.

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nein, wenn Du den Zivi bereits angefangen hast, kannst Du diesen nicht unterbrechen.

Man kann ja auch nicht den Wehrdienst unterbrechen.

Sorry, aber da muss die Ausbildung warten.

LG

Mmmh okey, danke!
Dann lass ich den Zivi am besten ersteinmal und hoffe, dass sie nicht auf die Idee kommen mich anzuschreiben :smile:

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]