Guten Tag,
Ich habe eine Lehrstelle als Bauproduktefachberater gefunden .
Links:
www.baustoff-ausbildung.at
www.lehrlingsinfo.at/bauproduktefachberater
Kann mir jemand etwas Genaueres dazu sagen ?
Danke
Eva
Guten Tag,
Ich habe eine Lehrstelle als Bauproduktefachberater gefunden .
Links:
www.baustoff-ausbildung.at
www.lehrlingsinfo.at/bauproduktefachberater
Kann mir jemand etwas Genaueres dazu sagen ?
Danke
Eva
Guten Tag und willkommen bei w-w-w.
www.baustoff-ausbildung.at
www.lehrlingsinfo.at/bauproduktefachberater
Wenn du einen Link angibst und http:// davor schreibst, kann der Leser deines Beitrages den Link sogar direkt verfolgen.
Kann mir jemand etwas Genaueres dazu sagen ?
Gugel verrät mir, was ich beim Ansehen der obigen Links schon vermott: Es handelt sich wohl um eine österreichische Bezeichnung für das, was in Deutschland der/die/das Einzelhandelskaufmann/frau/unwesen ist, eben mit der fachspezifischen Ausprägung Baustoffhandel. Und Näheres zu diesem Beruf erfährst du sicherlich bei jeder Industrie- und Handelskammer oder auch für den Anfang bei http://de.wikipedia.org/wiki/Einzelhandelskaufmann. Beachte, dass der Beruf in D die fachspezifische Ausrichtung der Ausbildung nicht kennt. Das heißt, du wirst natürlich während der Ausbildung die Produkte deines Ausbildungsbetriebs kennenlernen und verkaufen, aber du wirst nicht ausschließlich darauf getrimmt - wie gesagt, in D (deine Vika sagt ja nix darüber, wo du wohnst).
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo!
Die lins sind eine gute Infoquelle für die Lehrstelle als Bauproduktefachberater. Auf facebook und schülerVZ gibt es auch noch gruppen, denen du beitreten kannst.
Facebook Gruppe: Bau auf deine Zukunft
Schüler-Vz: Bau! Auf deine Zukunft
hier gibts auch noch lustige fotos:
http://picasaweb.google.com/bauaufdeinezukunft/Baupr…
Hallo,
ich habe mir die Liste über alle Lehrberufe in A angeschaut. dieser Beruf ist (noch) nicht auf dieser Liste. Vermutlich ist er ganz neu kreiert worden. Nachdem ich mir die Liste der Ausbildungsbetriebe anschaute komme ich zu dem Schluß, dass der neue im Prinzip ein Einzelhandelsberuf ist, eben mit dem Schwerpunkt Baustoffhandel/Baumarkt. Schau dir also die Infos zum Beruf Einzelhandel an http://www.bmwfj.gv.at/BMWA/Service/Lehrlingsservice…. Alternativ kannst du auch den deutschen Beruf Kaufmann im Einzelhandel.http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/index.jsp. Den gibt es mit dem Schwerpunkt Bauprodukte. Groß können die Unterschiede nicht sein. Falls du es vor deiner Berufswahlentscheidung noch nicht getan hast, dann gehe zu einem Baumarkt und schau dich dort als Kunde um. Lasse dich doch einfach über einzelne Produkte informieren oder lass dir von einem Verkäufer/Berater über seine Arbeit erzählen. Was im Hintergrund zu erledigen ist wirst du dabei aber nicht erfahren. Aber der Haupteinsatzbereich spielt sich zunächst im Kundenbereich ab.
Gruß aus Deutschland
Otto
Hallo,
von der verlinkten Seite aus zu urteilen…würde ich das nicht ganz so sehen.
Gugel verrät mir, was ich beim Ansehen der obigen Links schon
vermott: Es handelt sich wohl um eine österreichische
Bezeichnung für das, was in Deutschland der/die/das
Einzelhandelskaufmann/frau/unwesen ist, eben mit der
fachspezifischen Ausprägung Baustoffhandel. Und Näheres zu
diesem Beruf erfährst du sicherlich bei jeder Industrie- und
Handelskammer oder auch für den Anfang bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Einzelhandelskaufmann.
Ich vermute eher, dass es mit dem deutschen Kaufmann im Groß- und (Außenhandel) vergleichbar ist. Im Baustoffhandel gelernt = Baustoffkaufmann. Der Einzelhandelskaufmann wird eher im Baumarkt stehen, der Baustoffkaufmann im Fachhandel und so ganz andere Beratungsleistungen erbringen müssen. Die Ausbildung hat einen hübschen Teil „Baustoffkunde“ in sich und wird auch entsprechend geprüft.
VG
Monroe