Ich habe 2009 meine Matura (Abitur) mit einem Schnitt von 2,1 bestanden, zudem den Zivildienst schon abgeleistet, ein Jahr danach. Nun beginne ich eine Lehre zum Informationstechnologen als Web-Programmierer (HTML). Später will ich mich dann auch noch in Sachen Grafik und Gestaltung weiterbilden.
Meine Frage ist jetzt, wie es in Österreich (Vorarlberg) mit der Lehrlingsvergütung aussieht. Ich habe schon von einigen gehört, dass man mit bestandener Reifeprüfung und wenn man schon älter als 18 ist, eine höhere Lehrlingsentschädigung erhalten kann.
Meine Arbeitgeber haben zuvor noch keinen Lehrling ausgebildet (bin ihr erster) und deswegen kennen die sich da auch nicht so gut aus.
Ein Kumpel von mir hat sowas schon mal gehört, dass es da Förderungen geben soll. Ich wohne noch daheim aber das soll kein Problem darstellen, was ich so gehört habe.
Ich verdiene jetzt, im ersten Lehrjahr 430€ Netto, habe Führerschein und Auto, bin täglich auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen (da ich mir die Autofahrt zur Arbeit nicht leisten kann), und habe mit Handy, ner Unfallversicherung auch für Freizeit, Auto usw. laufende Kosten von gut 150€ pro Monat. Und ich finde, dass das einfach sehr wenig Geld ist. Und ich somit Vollzeit Arbeite, in die Schule gehe und eigentlich auf so gut wie alles verzichten muss. (Weggehen, Freundin ausführen, mal Geburtstagsgeschenke oder Kino, Kleidung usw.) Ich wohne zwar daheim, aber will auch nicht meinen Eltern auf der Tasche liegen und deswegen kaufe ich mir Kleidung, Schuhe, und so Sachen eben selbst. Und bei dieser geringen Lehrlingsentschädigung und den laufenden Kosten komme ich nirgendwo hin. Wie gesagt, habe ich gehört es soll da Förderungen geben für Lehrlinge die die Matura haben, oder eben keine 16 mehr sind (da eben der Betrieb bewusst ältere Lehrlinge sucht, da man dort schnell mit Kundenprojekten zu tun hat und entscheidungen treffen muss und schon eine gewisse Reife und Gewissenhaftigkeit entwickelt haben soll).
Ich kenne mich wie gesagt da nicht genau aus und weiß auch nicht wo ich mich deswegen informieren könnte, meine Arbeitgeber, aufgrund der Tatsache dass sie noch nie einen Lehrling hatten auch nicht.
Kennt vielleicht jemand Möglichkeiten, oder hat jemand Erfahrungen oder Informationen für mich?
Danke im Voraus…