Lehrstelle und Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo,

unser Sohn ist im 2. Lehrjahr ( Handwerk ), meine Frage:

Müßte er jetzt schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben ?
Was ist mit der Riester Rente in seinem Fall ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Henry

Hallo,

Müßte er jetzt schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben ?

Müssen muß ernicht, aber er darf und er sollte.

Ich weiß nicht was Du als Antwort erwartest, aber er wäre unmittelbar förderfähig.

Gruß

Nordlicht

Hallo

Hallo,

Müßte er jetzt schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben
?

Ich würde eine abschließen da seine Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung so gegen null tendieren. Außerdem zahlt man beim Abschluss in jungen Jahren eine niedrigere Prämie.

Klar, bei einer vermutlich niedrigen Ausbildungsbeihilfe muss er auch nur einen entsprechend niedrigen Beitrag zahlen. Versicherungsnehmer die eine Riesterrente vor dem 25. Lebensjahr abschließen bekommen für das erste Jahr der Beitragszahlung 200 € zusätzlichen Bonus.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Henry

Gruß zahao

PS: Wenn die Eltern auch Riesterverträge führen bekommen diese in der Regel noch solange Zulagen für das/die Kind/er solange Kindergeld gezahlt wird. Erst danach muss der Beitrag der Eltern angepasst werden um volle Förderung zu erhalten.

Hallo Henry,

eine Berufsunfähigkeitsversicherung, wie auch eine Unfallversicherung sollte er schnellstens abschließen.

BU-Rente als Ersatz für Einkommensausfall.

Unfallversicherung bei Invalidität um evt. Umbaumaßnahmen am Häuschen bzw. am Auto durchzuführen.

Eine Riesterrente kann man abschließen, da es eine staatliche Zulage von 154 € jährlich gibt.

Gruß Merger