Lehrzeitverkürzung Anlagemechaniker

Hallo liebe Wissende,

mein Sohn hat im Lehrvertrag ein halbes Jahr Lehrzeitverkürzung wegen Mittlerer Reife erhalten.
Er befindet sich im 1. Ausbildungsjahr / Schuljahr.

In der Berufschule sagte man mir, als ich nachfragte, wie das organisatorisch ablaufen würde wegen der vorzeitigen Prüfung, dass dies nicht so einfach wäre und wir doch auch Lehrzeitverlängerung beantragen sollen. Irgendwie haben die keinen konkreten Plan wie die Lehrzeitverkürzung umgesetzt werden soll. Da mein Sohn erst nächstes Jahr zur überbetrieblichen Ausbildung bei der Innung ist und da nochmals nachfragen will, bin ich mir nicht sicher ob ich nicht schon vorher mal irgendwo nachfragen muss, damit hier nichts versäumt wird.
Seine schulischen Leistungen im ersten Berufschulblock sind ausgezeichnet und im Bertieb wird er sehr gelobt, so dass eine Lehrzeitverlängerung, zumal er anschließend gleich seinen Meister machen will, für ihn nicht erstrebenswert ist.
Wir sind in Bayern. Danke vorab für die Antworten.
Grüße evifrog

Hallo,

Da mein Sohn erst nächstes Jahr zur
überbetrieblichen Ausbildung bei der Innung ist und da
nochmals nachfragen will, bin ich mir nicht sicher ob ich
nicht schon vorher mal irgendwo nachfragen muss, damit hier
nichts versäumt wird.

Was spricht dagegen, bereits jetzt bei der Innung nachzufragen?
Sollte Dein Sohn volljährig sein, wäre es vielleicht nicht gut, wenn Mama oder Papa nachfragt…

Gruß
Jörg Zabel

Guten Tag Herr Zabel,

ich habe bei der Innung angerufen und bin jetzt ein wenig schlauer. Es ist halt oft ein bißchen Eigeniniative gefragt, sowohl beim Informationsbedarf als auch bei meinem Sohn fürs vorzeitige Zulassen zur Prüfung, von denen es eine Sommer und eine Winterprüfung gibt, was ich nun weiß.

Schönen Tag und danke!
evifrog