Leibgarde des Dogen von Venedig

Hallo!
Ich habe jetzt gegoogelt, dass mir der Kopf raucht, aber nicht gefunden, was ich wissen möchte:
Die Leibgarde des Dogen Lorenzo Celsi (um 1360 AD) - was waren das für Landsleute (einer seiner Vorgänger hatte eine kroatische Garde)und wie bewaffnet? Das Schiavona kam später.

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

leider kann ich Dir mit Wissen nicht helfen, aber evt. ein paar Tipps geben, wie Du an Dein Wissen kommen könntest.

Die Frage ist sehr speziell und ich denke, dass das Internet und vor allem google nicht weiterhelfen werden, wenn es nicht der Zufall so will, das sich gerade damit jemand auseinandergesetzt hat. Da Du aber auch nach längerem Suchen nicht erfolgrecih warst, ist dem wohl nicht so.

Also müßtest Du klassisch vorgehen und Bücher benutzen. Das hat den Vorteil, dass Du in Büchern bedeutend verifiziertere Informationen finden wirst.

Also, wie findet man das richtige Buch?

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Anfangen kann man gut mit dem zvab, dem zentralverzeichnis antiquarischer Bücher. Das hat den Vorteil, dass dort auch nicht mehr aufgelegte Bücher aufgelistet sind. Und dann sucht man vom Allgeminen zum Speziellen.

Als nächsten Schritt empfehle ich die Suchmaschinen der historischen Institute der Universitäten. Meistens kann man den gesamten Bestand online einsehen und über Suchmasken seine Suche verfeinern.

Dann, und das ist die wichitgeste Art, schwierige Themen anzugehen: Kontakt suchen zu Historikern, die in dieser Zeit aktiv forschen über Emailverteiler, Fachbereiche ansprechen, wer was tut usw. usf.

Als letzten Schritt empfehele ich http://catalog.loc.gov/webvoy.htm (das ist aber knackig und kostet viel Zeit).

Letztendlich kann es aber auch sein, dass Du eine der sehr vielen Lücken, über die noch viele Dissertationen zu schrieben sind, gefunden hast.

Auf jeden Fall viel Spass beim forschen,

Stephan

Hallo, Stephan!
Gleich ein Sternchen für Deine Antwort! Ich hatte gar nicht mehr mit einer gerechnet und habe nur zufällig noch einmal vorbeigeschaut.

Das sind sehr gute Vorschläge zur Suche nach der von mir benötigten Information. Mit dem zvab werde ich anfangen, ich befürchte aber, es ist tatsächlich die von Dir erwähnte Wissenslücke, über die noch eine Dissertation geschrieben werden könnte :smile:

Danke Dir & Gruß,
Eva