Leibrente

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
ich hoffe, Sie können mir helfen.
Folgende Sachlage:
Ich lebe in einem Einfamilienhaus mit Anbau (es sind 3 Wohnungen, allerdings nicht komplett von einander getrennt). Die Eigentümer sind eine Erbengemeinschaft, die aus meinem Bruder, mir und zuletzt einer nicht leiblichen Tante von uns zu Anteilen gehört. Diese Tante ist nun verstorben. Geerbt hat ihren Anteil ihr Bruder (nicht mir uns verwandt). Dieser Bruder ist nun bereit mir seinen geerbten (und natürlich noch nicht im Grundbuch eingetragen) Anteil an dem Grundstück zu überschreiben gegen eine Leibrente. Der Wert seines geerbten Anteils beträgt ca. 32000 €.
Meine Frage, welche Steuer müsste ich in diesem Fall zahlen. Grunderwerbsteuer? Denn die Erbschaftssteuer muss er ja schon zahlen. Und, kann ich eine Leibrente auch zeitlich begrenzen, um nicht eines Tages sehr deutlich über den eigentlichen WErt zu zahlen?
Gibt es bei einem solchen Modell evtl. Besonderheiten die zu beachten wären?
Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
Gruß
juliatimlea

Vielen Dank für die Nachricht. Zu diesem Thema und auch nix falsches zu machen, kann man nur ehrlich Raten, nehmen sich sich einen RA. Kostet aber es macht wirklich eine Sinn. Schauen Sie im Netz welcher zu diesem Thema in Ihrer Stadt am besten ist.
Beste Grüße JS